Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Rückruf Edelrid Klettersteigsets
-
Rückruf Edelrid Klettersteigsets
-
Erik wrote:Liebe Firma,
es ist ja lobenswert, dass Sie die Set´s vorsorglich zurückrufen, aber was ist mit dem Leuten die demnächst in den Sommerurlaub fahren und sich darauf verlassen haben, das sie ein Set haben, dass Sicher ist.
Müssen diese Personen jetzt ein neues Set kaufen? Wer bezahlt das? Wenn sich in 2 Wochen rausstellt, dass das eigene Edelrid Set doch vollkommen in Ordnung war, hat mein ein neues Set zu Hause was man gar nicht mehr braucht.
Jetzt sind Sie in der Bringschuld, immerhin war es Ihr Fehler !!!
Mit freundlichen Grüßen
Erik Marquardt
Hallo Erik,
ich würde das nicht so dramatisch sehen mit “Bringschuld” oder so. Solange noch keine engültigen Ergebnisse nach der Untersuchung feststehen, finde ich es sehr lobenswert, dass Edelrid sofort eine Rückrufaktion startet, die im Zeichen der Sicherheit steht. Wenn man die immensen Kosten dieser Aktion bedenkt, und dann den Aufwand für den Einzelnen sieht, steht das in keinem Verhältnis. Auch wenn der eine oder andere ein zusätzliches Set für vielleicht gerade mal ca. 70,-Euro kauft.
-
Erik wrote:Liebe Firma,
es ist ja lobenswert, dass Sie die Set´s vorsorglich zurückrufen, aber was ist mit dem Leuten die demnächst in den Sommerurlaub fahren und sich darauf verlassen haben, das sie ein Set haben, dass Sicher ist.
Müssen diese Personen jetzt ein neues Set kaufen? Wer bezahlt das? Wenn sich in 2 Wochen rausstellt, dass das eigene Edelrid Set doch vollkommen in Ordnung war, hat mein ein neues Set zu Hause was man gar nicht mehr braucht.
Jetzt sind Sie in der Bringschuld, immerhin war es Ihr Fehler !!!
Mit freundlichen Grüßen
Erik Marquardt
Daß das für jeden Betroffenen ein Ärgernis darstellt, wenn er just in diesen Tagen im Urlaub verweilt oder im Begriff ist zu fahren, steht ausser Frage, aber,und jetzt wiederhole ich mich schon wieder, ein Set zur Reserve ist durchaus nützlich.
Auch für Edelrid ist das unangenehm, da leidet das Image schon ein bisschen, zumindest mal kurzfristig. Bis der Fall nicht abschließend geklärt ist werden die Umsätze für Edelrid Sets zurückgehen, da bin ich mir sicher.
Es wäre für Edelrid auch logistisch gar nicht möglich die Menge an KS Sets die zur Prüfung eingehen durch Ersatz-Sets auszugleichen.
Es ist doch vollkommen ok daß sie sich des Falles annehmen und nicht die L.m.a.A Einstellung haben und auf Bedienungsfehler oder unsachgemäße Behandlung verweisen.
-
Sehe ich genauso wie du, Lars.
In erster Instanz finde ich eine schnelle Reaktion seitens des Herstellers wichtig und gut…
Man muss nur mal bedenken, was für ein gr. logistischer Aufwand für den Hersteller nun hier entsteht… es werden ja sicherlich nicht nur ein Dutzend Sets zurückgeschickt werden…
Genauso ist die genaue Ursache, warum die beiden Seiläste gerissen sind, noch nicht geklärt… (evtl. lagen hier bei dem betroffenen Set schon “Vorstürze” vor oder das Set wurde nicht fachgerecht gelagert oder…)
daher ist aus meiner Sicht es zunächst mal eine reine Vorsichtsmaßnahme im Zuge der Sicherheit aller!
Gruss,
Ralf
-
Ich bin konkret von diesem Fall betroffen, da ich mein Cable Light 2.0 nachher zurücksenden muss und nächste Woche den 5-Gipfel-KS machen möchte.
Grundsätzlich finde ich es natürlich in Ordnung, dass Edelrid in diesem Fall auf Nummer Sicher geht. Ich habe vorhin bei der angegebenen Hotline angerufen und mir wird “per Expres!”, damit ich es rechtzeit bekomme ein Ersatzset zugestellt.
Von meiner Seite daher ein dickes Lob an die Firma, was die Problemhandhabung angeht. Nichtsdestotrotz werde ich den Fall aufmerksam verfolgen und schauen, ob Edelrid nicht auch eine Teilschuld trägt. Hierbei hoffe ich natürlich auch auf dieses Forum, wo ich bisher mit allen meinen Fragen weiter gekommen bin. Hierfür auch noch mal ein Dankeschön an euch alle .
-
DerKece wrote:Ich bin konkret von diesem Fall betroffen, da ich mein Cable Light 2.0 nachher zurücksenden muss und nächste Woche den 5-Gipfel-KS machen möchte.
Grundsätzlich finde ich es natürlich in Ordnung, dass Edelrid in diesem Fall auf Nummer Sicher geht. Ich habe vorhin bei der angegebenen Hotline angerufen und mir wird “per Expres!”, damit ich es rechtzeit bekomme ein Ersatzset zugestellt.
Von meiner Seite daher ein dickes Lob an die Firma, was die Problemhandhabung angeht. Nichtsdestotrotz werde ich den Fall aufmerksam verfolgen und schauen, ob Edelrid nicht auch eine Teilschuld trägt. Hierbei hoffe ich natürlich auch auf dieses Forum, wo ich bisher mit allen meinen Fragen weiter gekommen bin. Hierfür auch noch mal ein Dankeschön an euch alle .
Na das nenne ich mal kulant.
Respekt.
Dann kannst ja gleich mit denen verhandeln ob du das Leih-Set nicht zum Sonderpreis kaufen kannst (ist ja dann ein gebrauchtes) –>
–> , dann hast du wenigsten einen Ersatz. –>
–> -
Von wegen. Mein Ersatzset wird mit Sicherheit nicht von Edelrid sein
-
Ach so… und wer ebenfalls betroffen ist… Auskunft laut Mitarbeiterin von Edelrid war, dass sie sehr viele Rücksendungen erwarten und mit den Wiederauslieferungen ab Mitte Sept. rechnen.
-
DerKece wrote:Ich habe vorhin bei der angegebenen Hotline angerufen und mir wird “per Expres!”, damit ich es rechtzeit bekomme ein Ersatzset zugestellt.
Von meiner Seite daher ein dickes Lob an die Firma, was die Problemhandhabung angeht.
Genau das meinte ich, mir ging es mit der Bringschuld nur um diejenigen, die demnächst in den Urlaub fahren.
Saubere Arbeit von Edelrid, ich werde auch weiterhin dieser Marke vertrauen.
-
Mein Vertrauen in Edelrid ist erloschen falls der tödliche Unfall nicht durch eine Fehlbedienung sondern durch einen Fehler im Klettersteigset entstanden ist. Ich finde das darf einfach nicht passieren.
Ich vertraue dem Black Diamond Iron Cruiser.
-
gamma wrote:Mein Vertrauen in Edelrid ist erloschen..
Da müsste ich nun ja fast meine vollständige Kletter- und Klettersteigausrüstung wegwerfen. Abwarten, was die Untersuchungen ergeben.
-
Jetzt macht mal nicht alle unnötig die Pferde scheu.
Diese Vorverurteilungsmentalität ist mal wieder typisch Deutsch
-
Steeler wrote:Jetzt macht mal nicht alle unnötig die Pferde scheu.
Diese Vorverurteilungsmentalität ist mal wieder typisch Deutsch
Ohne Witz… wieviele Autos werden denn jedes Jahr in die Werkstatt beordert, weil irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile vorsichtshalber ausgetauscht werden?!
Ob Auto oder Klettersteigset – letzten Endes vertraut man beiden sein kostbares Leben an.
Aber vielleicht an der Stelle nochmal eine Anmerkung zu diesem hier von Seite 1:
Steeler wrote:Dann solltest du drauf achten nicht zu stürzen
Ich habe mal gelernt: Am Fels wird nicht gestürzt!
Du hattest einen Smiley bei Deiner Aussage hintendran gesetzt – gut so. Aber ich denke, man kann nicht oft genug wiederholen, daß ein KSS kein Toprope ist, sondern die allerletzte Versicherung vor einem tödlichen Absturz; sozusagen der “seidene Faden”, an dem das Leben hängt.
Ein Sturz ins KSS geht häufig mit schwere(re)n Verletzungen, durch “Feindkontakt” mit dem Fels, einher und nach einem “echten” Sturz stellt sich nicht selten die Frage, wie man im Klettersteig dann noch vor oder zurück kommt.
Jaaa, ich weiß, alles schon 1000e Male gehört und gelesen, langweilig… manche Leute muß man aber regelmäßig mit der Nase drauf stoßen…

-
prima, Edelrid funktioniert. Heute Eingangsbestätigung erhalten mit dem Hinweis auf Auslieferung der überprüften und reparierten Sets ab dem 03.09.2012.
-
harwin wrote:prima, Edelrid funktioniert. Heute Eingangsbestätigung erhalten mit dem Hinweis auf Auslieferung der überprüften und reparierten Sets ab dem 03.09.2012.
ja, hab ich gestern Abend auch bekommen.
-
Hallo Leute!
3445 Aufrufe!!! Innerhalb kurzer Zeit! Schön das Ihr Alle da seit, wenn es ums 'Überleben'und die Absicherung dessen geht!
Für mich persönlich: Danke an Das/Euer Forum!! (is'n 'Insider' und bleibt ohne weiteren Kommentar)
Viel Spaß und ein langes Leben für Alle….
Gruß Andy with Dog
(nächste geplante Tour: Endlich ab zu den Dolos!)