Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Rückruf Black Diamond Karabiner und Schlingen
-
Rückruf Black Diamond Karabiner und Schlingen
-
Nicht nur weil unter uns einige Kletterer sind sondern auch weil wir häufig im Klettersteig Rastschlingen nutzen oder andere Bergaktivitäten wie Hochtouren präferieren, möchte ich auf die groß angelegte Rückrufaktion von Black Diamond hinweisen.
Nachstehend der Link von der Kletterszene-Seite: ** you do not have permission to see this link **
-
Anonymous
Deleted User5. Februar 2016 at 11:23Toll, muss ich meine Exen gleich mal checken, ich habe nämlich die Posiwire. Danke für die Info.
-
Zum Glück ist der Magnetron GridLock Karabiner nicht betroffen
Danke für die Info Harald!
-
Da muss ich nachher gleich mal bei meiner besseren Hälfte schauen,
denn die hat ein Black Diamond-Klettersteig-Set.
-
Kraxel-Tobi wrote:Da muss ich nachher gleich mal bei meiner besseren Hälfte schauen,
denn die hat ein Black Diamond-Klettersteig-Set.
Klettersteigsets sind doch gar nicht betroffen von dem Rückruf – nur Express Karabiner und ein paar HMS Karabiner
Einen genauen Überblick über die entsprechenden Modelle und die Vorgehensweise kann man hier sich anschauen:
** you do not have permission to see this link **
Dazu noch die betroffenen Schlingen:
-
Achso, ups.
Ich hatte die eigentliche Rückrufaktion noch gar nicht gelesen.
-
Wir haben heute eine eMail von Black Diamond erhalten. Darin wird auf einen Rückruf von bestimmten Seriennummern der Klettersteigsets Easy Rider und Iron Cruiser verwiesen.
[facebook:248l726g][Permission to view this media is denied]
[/facebook:248l726g]** you do not have permission to see this link **
Bitte checkt eure Sets und sendet eure Sets im betroffenen Fall an Black Diamond zurück:
-
Nicht nur Klettersteigsets sondern auch Cams und Steigklemmen sind betroffen. Habe alle Steigsets und Cams überprüft, da diese aber schon älter Baureihe sind keine Probleme vorhanden.
-
In letzter Zeit gibt es immer mehr Rückrufaktionen, kommt mir so vor… Die Karabiner und Schlingen, vor einem Jahr waren es die ABS Lawinenrucksäcke und die Geschichte mit Snickers hat wahrscheinlich auch jeder mitbekommen.. Kann man da noch wirklich auf die Technik und Ausrüstung vertrauen? Irgendwie habe ich seitdem ein skeptischeres Gefühl, was den Kauf von so teuer Ausrüstung angeht.
-
Was, davon hatte ich jetzt aber auch noch nichts gehört. Gerade Black Diamond hatte ich immer so ein bisschen als Star der Szene und Marke die man unbedingt auf Klettersteigen und Berg Touren braucht angesehen.
Das finde ich jetzt schon überraschend aber ich werde auf keinen Fall meine Meinung grundlegend zu dem Unternehmen überdenken weil ich einfach mit den Produkten die ich von ihnen gekauft hatte hervorragend zurecht kam und zurecht komme