Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Rucksack für Deuter 3,0l Trinkblase
-
Rucksack für Deuter 3,0l Trinkblase
-
Hallo,
aktuell nutze ich den Rucksack hier ** you do not have permission to see this link **
Aber für manche, kürzere, Klettersteige ist mir der zu groß und schwer.
Habt Ihr mir evtl. einen Tipp für einen kleineren leichten Rucksack, in den mein 3,0l Trinksystem reinpasst und vielleicht noch ein Pullover oder Regenjacke? Hab mir die Deuter Trinkrucksäcke angeschaut, aber da ist ja überall ein Trinksystem bei, welches ich ja schon habe.
-
Hallo Harald!
ich benutze einen billigen Author “Cyclone”. Was die Qualität anbelangt, sollte man da allerdings nicht allzu hohe Erwartungen haben. Mir reicht's- “no comfort”. Das nur zur Info, soll keine wirkliche Empfehlung sein.
Meine Freundin hat einen Camelbak-Rucksack “L.U.X.E.”. Das ist allerdings ein Frauenrucksack. Ich hatte ihn aber auch schon an und konnte keine Nachteile feststellen (habe zwar ein breites Kreuz, bin aber nur 1,72m).
Die Verarbeitung des Camelbaks ist klasse und es geht auch verhältnismässig viel rein. Durch die vielen Fächer kann man die Sachen auch gut verteilen. Selbst wenn meine Freundin mal ganz viel reinquetscht und das Ding aussieht wie aufgeblasen, haben die guten Nähte damit kein Problem. Nur die Auflagefläche auf dem Rücken wird seitlich “runder”.
Die Deuter 3l-Trinkblase passt von der Grösse in den Author- und in den Camelbak-Rucksack. Der Einzige Nachteil beim Camelbak ist der, dass er im Trinkblasenfach eine Seilöse zur Aufhängung hat (Der Author hat ein Klettband). Da die Deuter-Blase auch eine Öse hat, muss man z.B. ein Band “dazwischenschalten”.
Ich denke, die allgemeinen Eigenschaften des Camelbak kann man auch auf die Herrenmodelle übertragen.
Hier mal zwei Bilder:
Der Camelbak LUXE
http://www.profirad.de/images/camelbak_luxe_alle.jpg?osCsid=c
Der Author CYCLONE
http://bikemag.hu/images/2008/05/sg29_2008maj.jpg
Gruß,
Markus
-
Servus Harald!
Rucksackberatungen sind eine schwere Sache. Warum? Dein Rücken ist nunmal eben nur dein Rücken. Egal was wir hier dir raten, du wirst nicht drum rumkommen, einen Nachmittag in nem Laden zu stehen und verschiedene Modelle auszuprobieren. Das ist das selbe wie mit Schuhen.
Aber zum Grundlegendem:
Ich selbst hab einen 28l Rucksack für Tagestouren. In den passt alles rein: Zweites Shirt, Socken, Regenjacke, Softshell, Essen, 3l-Trinkbeutel, Klettersteigausrüstung und der sonstige Kleinkram den man braucht. Ohne Klettersteigset, Gurt und Helm ist er eigentlich nur 2/3 voll. Somit würde ich mal so im Bereich 25L rum, vielleicht sogar bisschen weniger, suchen, nachdem man Helm und Klettersteigset auch außen ranhängen kann und du was kleines und leichtes willst.
Ist übrigens der Lowe Alpin AirZone 28XL. Netzrücken, Ausgang Trinksystem, Befestigung für Stöcke und lang und schmal für guteArmfreiheit beim Kraxeln. Aber wie gesagt: jeder bekanntere Hersteller hat in dem Bereich Rucksäcke, die sich eigentlich nur im System (Netzrücken oder Meshtragesystem) unterscheiden aber sonst quasi mehr oder weniger das gleiche bieten (zB Deuter ACT Trail hat meine Freundin und ist zufrieden, oder der Dan schwört zB auf Black Diamond). Da bleibt eben nur die Meinung deines Rückens.
-
OK, ich sag schon mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Anprobiert hätte ich den Rucksack sowieso. Dann werde ich mal mal im Bereich 25-28 l umschauen und auch die von Euch vorgeschlagenen Modelle mit berücksichtigen.
-
Ich sag mal vielen herzlichen Dank für die Ratschläge. Es ist wieder ein Millet geworden. Ich habe ja bereits den Odyssee 35, der mir für kürzere Touren etwas zu groß ist. Ich bin zum Bergsportladen meines Vertrauens (Bergsport Kolb) und habe da einige Rucksäcke mit Gewichten drin aufprobiert. Und der Millet Pro Light 27 ** you do not have permission to see this link ** (gibt es so glaube ich mittlerweile nicht mehr) war mir auf Anhieb angenehm. Und zwar in einem schönen gelb.
Ich scheine einen Millet Rücken zu haben.