Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Routenvorschläge Mehrtagesklettersteigtour
-
Routenvorschläge Mehrtagesklettersteigtour
-
@Lisa: Italien ist immer eine Reise wert. Egal ob Dolomiten, Brenta, Gardasee oder gar weiter südlich Toskana etc…
Ach ja… Dolce Vita halt.
-
Hallo liebe Klettersteigfreunde,
vielen Dank für eure vielen Vorschläge, ich werde wohl einige Zeit brauchen, um die alle abzuklettern –>
” title=”Laughing” /> –>
Wir haben uns nun für die Sextener Dolomiten entschieden und werden folgende Tour machen:
** you do not have permission to see this link **
Hütten hab ich schon alle reserviert und nun pumpe ich schon kräftig draußen und drinnen, dass ich dann auch die nötige Puste habe…
Eine Frage noch: Kennt jemand die Hütten Rif. Lunelli oder Rif. A. Berti? Ich kann mich nicht entscheiden, wo wir los legen…
Liebe Grüße
Volleymattel
-
Hallo
Lunelli kenn ich nicht,
Berti ist viel geschickter, wenn du am Ende auf der Sext. Rotwand bist, kannst Du von dort wieder direkt
zur Strasse / Kreuzbergpass absteigen. Auch der Zustieg von dort zur Berti ist schön und man hat weniger zu fahren.
In der Carducci unbedingt die Knödel essen, was überall geschrieben wird, es sind die besten der Dolos, stimmt.
Und von dort den neuen Klettersteig am Zwölfer machen, zwar für euch wohl zu leicht, aber sehr schön.
Wenn ihr dann im Westteil seid (Toblinger, Paternkofel etc.) und es ist August(?), sehr früh losgehen, da dort durch die Mautstrasse zur Auronzo alles komplett überfüllt ist und ihr überall anstehen müsst.
weitere Alternative:
Falzaregopass-Tomasseli, ggf. mit v.f. Pyramid) dann weiter zur Guissana – dann Tofana di Rozes (Gepäck auf Hütte lassen) und Abends zur Dibona- oder Pomedeshütte (oder per eventuell in Guissana beliben und am nächsten Tag per Cengia Paolina zur Pomedes, anstrengendes Tagespensum)
dann Punta Anna, dann Tofane Mezzo und Dentro und wieder mit Bus zum Auto.
LG
-
da ich immer mal wieder nach Routenvorschläge für Mehrtagestouren mit Klettersteigen gefragt werden, hier noch ein Tipp von mir
Stubaier Höhenweg – entlang des Weges kann man viele Klettersteige einbauen
1. Etappe: Neustift/Fulpmes – Starkenburger Hütte | 1.30h – 300m auf – 160m ab (Klettersteig Kreuzjoch kann eingebaut werden)
2. Etappe: Starkenburger Hütte – Franz Senn Hütte | 6.15h – 740m auf – 830m ab (Edelweiß Klettersteig und Klettersteig Höllenrachen können eingebaut werden)
3. Etappe: Franz Senn Hütte – Neue Regensburger Hütte | 4.40h – 780m auf – 640m ab
4. Etappe: Neue Regensburger Hütte – Dresdner Hütte | 6.00h – 960m auf – 940m ab (Fernau Klettersteige können eingebaut werden)
5. Etappe: Dresdener Hütte – Sulzenau Hütte | 2.30h – 400m auf – 520m ab (Wilde Wasserweg Klettersteig kann eingebaut werden)
6. Etappe: Sulzenau Hütte – Nürnberger Hütte | 2.30h – 500m auf – 400m ab (Klettersteig Nürnberger Hütte kann eingebaut werden)
7. Etappe: Nürnberger Hütte – Bremer Hütte | 3.45h – 600m auf – 480m ab
8. Etappe: Bremer Hütte – Innsbrucker Hütte | 6.30h – 960m auf – 1000m ab (Klettersteig Ilmspitze kann eingebaut werden)
9. Etappe: Innsbrucker Hütte – Neustift | 2.45h – 0m auf – 1400m ab
-
Das wär doch mal ne Massnahme für drei Wochenendaktionen oder zwo lange Wochenenden…
-
ziller wrote:Das wär doch mal ne Massnahme für drei Wochenendaktionen oder zwo lange Wochenenden…
absolut!!
hier noch ein anderer Routenvorschlag aus “meinem Archiv”
Hüttentour mit Klettersteig im Virgental in Osttirol
1. Tag Aufstieg Ströden – Essener-Rostocker-Hütte (ca. 2,5-3 Stunden)
2. Tag Essener-Rostocker-Hütte – Türmljoch (inkl. Türmljoch Klettersteig) – Johannis-Hütte – Sajathütte und dort dann “Ohne großes Gepäck” Klettersteig Rote Säule(ca. 6 Stunden)
3. Tag Sajathütte – versicherter Steig auf die Kreuzspitze – Tulpscharte – Johannis-Hütte – HÜTTENTAXI – Hinterbichl
-
Die Virgental-Tour bin ich fast schon mal in ähnlicher Form gegangen (2005, oh je, ist das lange her…).
1. Tag: Von Prägraten hinauf zur Neuen Sajathütte.
2. Tag Klettersteig Rote Säule und weiter zur Johannishütte
3. Tag von Johannishütte über Defreggerhaus hoch auf den Großvenediger und zurück zur Johannishütte
4. Tag von Johannishütte zum Türmljoch, dort Klettersteig und weiter zur Essener-Rostocker-Hütte
5. Tag von Essener-Rostocker-Hütte Abstieg zurück ins Virgental (unterwegs gibt's da noch nen Klettersteig in ner
kleinen Bachklamm) und weiter vorbei an den Umbalfällen bis zur Clarahütte
6. Tag Abstieg zurück ins Tal und anschließend Fahrt nach Ainet kurz vor Lienz – dort Hochseilgarten und Rafting