ANZEIGE
bergsportregion steinberge
bergsportregion steinberge
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 23 Antworten
  • Routenvorschläge Mehrtagesklettersteigtour

aktualisiert 8 Jahre, 2 Monat aktiv. 8 Mitglieder · 23 Beiträge
  • Volleymattel

Mitglied
    3. April 2017 at 17:58

Hallihallo,

wie in jedem Jahr bin ich für eine eingeschworene 4er Männergruppe auf der Suche nach der ultimativen Klettersteigtour.

In diesem Jahr würde ich gern eine Mehrtagestour machen, bei der wir auf Hütten übernachten können.

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

– hochalpin, d.h. der nördliche und mittlere Alpenraum in größeren Höhen

– wir wollen möglichst viel Klettersteigen, natürlich wandern wir auch zwischen den Steigen, aber Hauptaugenmerk soll auf die Kletterei sein

– möglichst anspruchsvolle Klettersteige mit tollen Panorama

– Übernachtungsmöglichkeit in den Bergen, wir planen mit 2-4 Übernachtungen, entweder wir haben eine zentrale Hütte oder wir kommen nachmittags/abends immer neu an

– Zeit: Mitte Juli

Natürlich habe ich auch schon einige Tage recherchiert.

Den Königsjodler mussten wir wegen schlechten Wetter leider schon mal abbrechen, der wäre was (mit Übernachtung erst kurz vorm Einstieg und dann oben, aber da finde ich nicht so recht eine weitere Tour, die wir nach den 2 Tagen machen könnten

Die klassische Brentadurchquerung ist vom Panorama her sensationell, aber die Steige dort sind nicht sehr anspruchsvoll, man muss halt viel wandern – vielleicht hat jemand dort Alternativideen?

– die Sextener Rotwand – Ferrata Zandonella – Rotwandsteig klingt nach meinen Vorstellungen, hat da jemand Erfahrungen?

Alternativ können wir uns auch vorstellen, irgendwo im Tal zu nächtigen und dann jeden Tag eine Tour zu machen – wenn Ihr da spektakuläre Ideen habt, auch gern immer her damit! Wir haben da schon den Dachstein abgegrast, den Gardasee und die nördlichen Steige, Berchtesgaden und Umgebung und die Seealpen (Alpes Maritimes).

Ich bin gespannt auf Eure Tipps!

Liebe Grüße

Mattel.

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    3. April 2017 at 18:24

Hallo Mattel,

kleiner Tipp:

stell Dich doch bitte erst einmal im Begrüßungs-Thread vor, dann bekommst Du vielleicht

auch die eine oder andere Antwort…

** you do not have permission to see this link **

Grüße

Tobi

• Volleymattel

Mitglied
    3. April 2017 at 19:04

Erledigt…

• ralf

Administrator
    3. April 2017 at 22:42

Wie wäre es mit dem Stubaital… entlang des Stubaier Höhenweges könnt ihr einiges an sehr lohnenswerten Klettersteigen “abgrasen” und zudem auf Hütten übernachten!

Klettersteige in der Nähe von Neustift im Stubaital[/url:3e75lr55]

• ziller

Mitglied
    4. April 2017 at 00:50

Brenta, 4-Tages-Tour, jeden Tag so um die 8km und +/-1000m rauf und runter.

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    4. April 2017 at 06:41

Vielleicht eine Mehrtagestour im Rosengarten?

• wolf

Mitglied
    4. April 2017 at 08:21

douglashütte: klettersteig saulakopf und alpine tour auf die zimba. evtl. auch alpine touren auf die kirchlispitzen oder Schesaplana.

basislager lindauer hütte: klettersteige drusenfluh, sulzfluh

• Volleymattel

Mitglied
    4. April 2017 at 21:22

@Ziller: Die Brentagruppe reizt sehr, aber ich habe auch schon gehört, dass da fast nur Leitern zum Klettern sind. Wie sind deine Erfahrungen im Bezug auf das Niveau der Klettersteige?

• ziller

Mitglied
    4. April 2017 at 22:26
  • Kraxel-Tobi

Mitglied
    5. April 2017 at 06:34

Brenta… mmh was soll man zu der noch groß sagen…

Außer dass man mit der nichts falsch macht.

• lisa2103

Mitglied
    12. April 2017 at 10:59
    Kraxel-Tobi wrote:

Die Brenta ist wirklich ganz toll! Die Klettersteige sind wirklich nicht so schwer, aber dafür kann man die Umgebung noch viel mehr genießen!

Auch schön ist die Umgebung um die Marmolada, z.B. Übernachtung auf der Contrin Hütte. Von dort auf die Marmolada über den Klettersteig, wenn man wenn es hell wird los geht ist man vor allen anderen die mit der Seilbahn kommen am Gipfel. Von der gleichen Hütte aus kann man auch den Kaiserjägersteig gehen. Auch sehr schön. Dort in der Umgebung gibt es noch mehr lohnenswerte Klettersteige, wir mussten die Tour dann leider wegen schlechtem Wetter abbrechen.

Oder Sextener Dolomiten: Klettersteig Roghel und Cengia Gabriella – Klettersteig Toblinger Knoten – Klettersteig auf den Paternkofel – Alpinisteig

Letztes Jahr waren wir in der Gegend Fanes / Ampezzaner Dolomiten. Da ist es auch wirklich sehr schön und es gibt tolle Klettersteige in allen Schwierigkeiten!

• ziller

Mitglied
    12. April 2017 at 11:45
    lisa2103 wrote:

Auch schön ist die Umgebung um die Marmolada, z.B. Übernachtung auf der Contrin Hütte. Von dort auf die Marmolada über den Klettersteig, wenn man wenn es hell wird los geht ist man vor allen anderen die mit der Seilbahn kommen am Gipfel. Von der gleichen Hütte aus kann man auch den Kaiserjägersteig gehen.

Klingt super, muss ich mir merken, danke!

Oder Sextener Dolomiten: Klettersteig Roghel und Cengia Gabriella – Klettersteig Toblinger Knoten – Klettersteig auf den Paternkofel – Alpinisteig!

Da bin ich im September und bereits mordsmässig gespannt!

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    12. April 2017 at 12:26

In die Sextener Dolomiten will ich eigentlich auch mal noch.

Ach ja, man bräuchte einfach doppelt so viel Urlaub, um alle

Ecken sehen zu können…

• harwin

Mitglied
    12. April 2017 at 13:15
    lisa2103 wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

Die Brenta ist wirklich ganz toll! Die Klettersteige sind wirklich nicht so schwer, aber dafür kann man die Umgebung noch viel mehr genießen!

Zustimmung von mir zu beidem

lisa2103 wrote:
    Auch schön ist die Umgebung um die Marmolada, z.B. Übernachtung auf der Contrin Hütte. Von dort auf die Marmolada über den Klettersteig, wenn man wenn es hell wird los geht ist man vor allen anderen die mit der Seilbahn kommen am Gipfel. Von der gleichen Hütte aus kann man auch den Kaiserjägersteig gehen. Auch sehr schön. Dort in der Umgebung gibt es noch mehr lohnenswerte Klettersteige, wir mussten die Tour dann leider wegen schlechtem Wetter abbrechen.

Danke für den Tipp mit der Contrin Hütte. Die kannte ich noch nicht, scheint aber ein (auch kulinarisch) sehr lohnendes Ziel. Die Marmolada würde ich gerne mal über den Klettersteig und den Gletscher machen. Ist da das Rifugio Pian dei Fiacconi dann die Ausgangshütte? Im Abstieg könnte man ja dann zur Contrin, dort übernachten und dann von da aus noch die ein oder andere Tour machen.

• lisa2103

Mitglied
    12. April 2017 at 17:58
    harwin wrote:

lisa2103 wrote:
    Die Marmolada würde ich gerne mal über den Klettersteig und den Gletscher machen. Ist da das Rifugio Pian dei Fiacconi dann die Ausgangshütte? Im Abstieg könnte man ja dann zur Contrin, dort übernachten und dann von da aus noch die ein oder andere Tour machen.

Über den Gletscher sind wir nicht gegangen, weil uns das damals zu schwierig war, daher weiss ich leider nicht was da der Ausgangspunkt ist. Die Contrinhütte habe ich sehr gut in Erinnerung Wir hatten sogar Glück und hatten ein schönes Doppelzimmer mit eigenem Bad Und das Essen war auch super

Wir wollen diesen Sommer auch wieder nach Italien Wohin genau steht aber noch nicht fest

Gezeigt werden 1 - 15 von 23 Antworten