ANZEIGE
Scarpa Klettersteig
Scarpa Ferrata Schuhe style=
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Allgemeines & Tips Route für Kombi aus Klettersteig- & Hüttentour?!?

Gezeigt werden 1 - 15 von 16 Antworten
  • Route für Kombi aus Klettersteig- & Hüttentour?!?

aktualisiert 12 Jahre, 1 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 16 Beiträge
  • DanielD

Mitglied
    13. April 2014 at 18:56

Hallo!

Ich bin dringend auf der Suche nach einer geeigneten Route für eine Hüttentour, bei der man zugleich Klettersteige gehen kann (außerhalb der Brenta – denn da waren wir schon… ). Gerne in der Schwierigkeitskategorie C bis D/E. Die meisten Klettersteig-Routen eignen sich ja irgendwie nur für Tagestouren mit stationärer Unterkunft…

Hat jemand einen guten Vorschlag?! Wäre sehr dankbar!

LG! Daniel

• ralf

Administrator
    14. April 2014 at 09:28

Guten morgen Daniel,

sehr gut hat uns vor ein paar Jahren die Berg-/Klettersteig Runde im Virgental gefallen.

Eine Beschreibung hierzu findest du unter Venediger Höhenweg[/url:1sb765pu]

Unterwegs kann man folgende Klettersteige machen

Klettersteig Türmljoch[/url:1sb765pu]

Klettersteig Rote Säule[/url:1sb765pu]

versicherter Steig auf die Kreuzspitze[/url:1sb765pu]

Übernachtet wurde auf der Essener-Rostocker-Hütte und der Sajathütte (hier gibt es sogar einen Indoor-Kletterturm)

[gpsies:1sb765pu]http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kyqffmxpxnteogmo[/gpsies:1sb765pu]

• KarlM

Mitglied
    14. April 2014 at 17:10

Hallo

mal ein paar Möglichkeiten in den Dolos:

Sextner: zur 3-Zinnenhütte, Paternkofel, Toblinger Knoten, Schartensteig, dann Alpini bis Berti, dan C. Gabr. und zurück

ges. 3-4 Tage

Rosengarten; Masare, Rotwand, zur Kölner Hütte und ggf.noch Santnerpass , nächster Tag Kessrelkogel- und Laurenzi

3 Tage,

ggf. auch andersherum und mit Plattkofel starten und dann zum Tierser Alpl

St. Ulrich Grödnertal, Sass-Rigais-Überschreitung, Regensburger Hütte, über Roasteig und Puez, ggf. noch Sass Songer

zum Grödner Joch, dann Piscadu oder Pößnecker auf die Sella (altetrnativ Bus zum sellapass und über Püößnecker,

Capanna Fassa oder Pordoischarte in Hütte übernachten, nächster Tag Abstieg zum Piazetta und wieder hoch, dann zur Kosternerhütte,

nächster Tag Boeseekofel und mit Bus zurück ins Grödnertal.

In der Palagruppe gibt auch für 3-4 Tage genug zu tun

Cortina: fFalzaregopass, Tomasseli, Guissanihütte, Tofana di Rozes und bstieg zur Pomedes über Astaldi, dann Punta Anna und

Tofana di Mezzo und zurück zur Pomedes, Abstieg zur Dibona und zur Strasse, mit Bus zum Ausgangspunkt

ges 3 Tage

Verlängerungstag, ab Dibona Höhenweg unter Tofana di Rozes, Höhlenklettersteig mitnehmen, weiter über Pyramide-Steig zum Col de Bois

und Abstieg zum Falzaregopass.

grüße

• wolf

Mitglied
    14. April 2014 at 21:32

moin daniel.

in welche gegend zieht es dich denn zur huettentour?

• DanielD

Mitglied
    15. April 2014 at 14:05

Vielen lieben Euch Dank schonmal für die Antworten und Routenvorschläge!

@Wolf: wir sind auf keine spezielle Region festgelegt, sind aber immer gern in Österreich unterwegs, da wir dort meist sehr gute Erfahrungen mit den Hütten gemacht haben. Unsere geplante Dauer für die Klettersteig- und Hüttentour wären sechs bis sieben Tage.

Freue mich sehr über jeden weiteren guten Vorschlag, so dass wir eine schöne Auswahl haben!

Daniel

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    15. April 2014 at 17:36
    Ralf wrote:
    Guten morgen Daniel,

sehr gut hat uns vor ein paar Jahren die Berg-/Klettersteig Runde im Virgental gefallen.

Eine Beschreibung hierzu findest du unter Venediger Höhenweg[/url:btse1zzx]

Unterwegs kann man folgende Klettersteige machen

Klettersteig Türmljoch[/url:btse1zzx]

Klettersteig Rote Säule[/url:btse1zzx]

versicherter Steig auf die Kreuzspitze[/url:btse1zzx]

Übernachtet wurde auf der Essener-Rostocker-Hütte und der Sajathütte (hier gibt es sogar einen Indoor-Kletterturm)

Dass die Runde sehr schön ist, kann ich nur bestätigen. Ich war 2005 mit einem Freund dort.

Wir sind damals von Prägraten zur Sajathütte aufgestiegen, haben dort den Klettersteig Rote Säule gemacht.

Sind dann weiter zur Johannishütte, von dort auf den Großvenediger. Danach zum Klettersteig Türmljoch

und weiter zur Essener-Rostocker-Hütte.

• ralf

Administrator
    15. April 2014 at 18:09
    Kraxel-Tobi wrote:
    Danach zum Klettersteig Türmljoch und weiter zur Essener-Rostocker-Hütte.

Kannst du hier[/url:3e4720po] ein paar bilder zum Türmljoch-Klettersteig mal hochladen, falls du welche hast!

Danke dir!

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    15. April 2014 at 18:12
    Ralf wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

Kannst du hier[/url:2tt5dm4b] ein paar bilder zum Türmljoch-Klettersteig mal hochladen, falls du welche hast!

Danke dir!

Oh, das ist schon länger her, dass ich dort war. 2005 wie gesagt. Da muss ich mal schauen, ob es Fotos damals gab.

• ralf

Administrator
    15. April 2014 at 18:13
    Kraxel-Tobi wrote:
    Ralf wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

Kannst du hier[/url:1po3hyg7] ein paar bilder zum Türmljoch-Klettersteig mal hochladen, falls du welche hast!

Danke dir!

Oh, das ist schon länger her, dass ich dort war. 2005 wie gesagt. Da muss ich mal schauen, ob es Fotos damals gab.

Alles klar! Danke dir schonmal (fürs Nachschauen)!!

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    15. April 2014 at 18:48
    Ralf wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:
    Ralf wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

Kannst du hier[/url:ogz9q03h] ein paar bilder zum Türmljoch-Klettersteig mal hochladen, falls du welche hast!

Danke dir!

Fotos habe ich gefunden, zwar nicht von mir selbst, aber von meinem Freund, wie er damals da hoch geklettert ist.

Ich habe nur noch eine Frage zum Hochladen: Da steht in roter Schrift “Beschreibung und Autorenname nicht vergessen!!”

Was ist damit gemeint? Soll bei jedem Foto eine Beschreibung und der Autorenname hin? Oder geht das auch so?

• ralf

Administrator
    15. April 2014 at 18:53
    Kraxel-Tobi wrote:
    Ralf wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:
    Ralf wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

Kannst du hier[/url:39zl3kmz] ein paar bilder zum Türmljoch-Klettersteig mal hochladen, falls du welche hast!

Danke dir!

Fotos habe ich gefunden, zwar nicht von mir selbst, aber von meinem Freund, wie er damals da hoch geklettert ist.

Ich habe nur noch eine Frage zum Hochladen: Da steht in roter Schrift “Beschreibung und Autorenname nicht vergessen!!”

Was ist damit gemeint? Soll bei jedem Foto eine Beschreibung und der Autorenname hin? Oder geht das auch so?

Kurzer Vermerk – Klettersteigname und Username – das war´s!

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    15. April 2014 at 18:54

Ok, danke für die Info. Das Hochladen geht gleich los.

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    15. April 2014 at 19:46

Servus Ralf,

also ich habe das mit dem Hochladen gerade versucht, alle Fotos auf einmal und jeweils mit Beschreibung und Autorenname.

Den Bestätigungscode am Ende der Upload-Seite habe ich so eingegeben wie dargestellt, also z.B. “2+3×4”.

Aber ob das jetzt geklappt hat, weiß ich nicht. Es kam nur eine Meldung “Alternativ-Foto hochgeladen”?

• ralf

Administrator
    15. April 2014 at 19:49
    Kraxel-Tobi wrote:
    Servus Ralf,

also ich habe das mit dem Hochladen gerade versucht, alle Fotos auf einmal und jeweils mit Beschreibung und Autorenname.

Den Bestätigungscode am Ende der Upload-Seite habe ich so eingegeben wie dargestellt, also z.B. “2+3×4”.

Aber ob das jetzt geklappt hat, weiß ich nicht. Es kam nur eine Meldung “Alternativ-Foto hochgeladen”?

Bitte tragen Sie die Rechnung (=Addition mit + Zeichen) aus dem Bild in das Textfeld darunter , und schreiben das Ergebnis rechts davon hineinein.

es sind nur ” + ” Zeichen einzugeben… keine x … dürfte daher also nicht geklappt haben

kannst du es bitte nochmals probieren…

• ralf

Administrator
    15. April 2014 at 19:50

Edit: Doch hat geklappt!! Vielen DAnk'!!!

Gezeigt werden 1 - 15 von 16 Antworten