Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Rofan 3-2-1-meins
-
Rofan 3-2-1-meins
-
Drei Klettersteige an zwei Tagen an einem Wochenende
Zuerst der Abriss des Wochenendes und allgemeine Infos:
Die Anreise zog sich schon, Ferienbeginn in mehreren Bundesländern, egal. Irgendwann hatten wir es geschafft. 20:45 Uhr, vier von fünf Familien hatten das Ziel Maurach erreicht. Wie vereinbart wartete die Seilbahn und nahm uns im Rahmen einer Sonderfahrt mit hoch (waren pro Person 3,40 € zusätzlich). Da die Erfurter Hütte an dem Wochenende ausgebucht war logierten wir nebenan im Berggasthof Rofan. Ähnliche Preise, HP im Lager 28,- € und Abends ein leckeres 3-Gänge Menü. Freitags: Nudelsuppe, Putengulasch mit Spätzle und Salat, leckere Torte, Hammer. Samstags: Flädlesuppe, Schnitzel mit Pommes und Eis.
Nur das Wetter wollte Anfangs nicht so recht. Samstags um 9:00 Uhr abmarschbereit, mal Sonne, mal dichte Wolken, nur noch Wolken. Egal, los gings zum ersten Klettersteig, die Haidachstellwand (B/C), insgesamt 11 Personen, ein paar wenige ganz ohne Erfahrung. Die bekamen dann erst einmal eine Einweisung. Zudem hatte ich die passend zwischen den Übrigen verteilt.
Das Schild weist Richtung Nebel
der sich rechtzeitig zum Einstieg etwas lichtete
die Gruppe vor uns hatte keine bessere Sicht
ne ganze Menge Kids hatte ich dabei, und es hat Spaß gemacht
oben auf der Haidachstellwand mit Eintrag ins Gipfelbuch
mein Töchterlein auf der kurzen Seilbrücke
besser wurde die Sicht auch nicht
dafür unten im Tal, Blick auf den Achensee
Abstieg von der Haidachstellwand, stellenweise noch etwas feucht
Am Nachmittag verschwanden die Wolken nach und nach und wichen immer mehr dem blauen Himmel. Für einen weiteren Steig wegen des pünktlichen Abendessens schon zu spät wanderten wir zur Dalfazer Alm und genossen in der Sonne leckeren selbstgebackenen Kuchen und ein Skiwasser.
mit Blick auf Karwendel und Achensee, einfach herrlich
Der Sonntag hielt was der Samstag Abend versprach. Pünktlich um 9:00 Uhr waren wir fertig. Fast gleicher Zustieg, kurz vor der Haidachstellwand ging der Abzweig dann Richtung Roßkopf (C/D, wir waren nur zu viert) bzw. zur Seekarlspitze (B/C, der Rest der Gruppe).
der Zuckerhut vom Rofan, auch Rosskopf genannt
C/D, 1 Stunde, passte
die Einstiegswand hatte es in sich. Ein wenig Armkraft war stellenweise schon erforderlich
wirklich eine tolle Kulisse, hat ein bischen was von den Dolomiten
vor allem schöne Tiefblicke
das neue Forums-T-Shirt kam stolz zum Einsatz
Susanne hatte viel mehr Spaß als es hier den Eindruck macht
der hat wirklich Spaß gemacht
der letzte Teil zum Gipfel
fast am Ziel
hungriger Besuch
hier geht der Steig noch ein wenig weiter
Blick auf die benachbarte Seekarlspitze, haben wir gleich noch drangehängt
am Ende des Rosskopf Steigs der Blick zurück
bereits im Steig zur Seekarlspitze, weniger anspruchsvoll, aber landschaftlich mindestens genauso schön
da gehts nämlich auch ganz schön runter
und das ist der Blick zu den letzten beiden Steigen, vorne das Spieljoch (A, reiner Verbindungssteig) und dahinter mit dem Hochiss (C/D) der höchste Gipfel im Rofan
und an der schönen Landschaft konnte man sich gar nicht satt sehen.
Man kann die fünf Steige auch an einem Tag machen. Dann spart man sich ein paar Zustiege, muss aber früher los. Wäre das Wetter Samstags besser gewesen, hätten wir an die Haidachstellwand gleich noch den Rosskopf angehängt und hätten dann Sonntags Seekarlspitze, Spieljoch und Hochiss gemacht. Insgesamt war es ein wunderschönes, entspanntes Wochenende, ohne Stress, mit viel Spass für alle. Jeder kam auf seine Kosten. Die Nicht-Klettersteigler hatten genügen Wanderziele.
-
Hallo Harald,
super Bilder, schöner Bericht! Wetter hat anscheinend gut gepasst, Glück muß man haben…
An der Haidachstellwand war ich vor ein paar Jahren, gleich nach der Eröffnung. Kann mich an einen ziemlich steilen Einstiegspfeiler erinnern, der Rest war sehr easy… –>
–> -
felix wrote:Hallo Harald,
super Bilder, schöner Bericht! Wetter hat anscheinend gut gepasst, Glück muß man haben…
An der Haidachstellwand war ich vor ein paar Jahren, gleich nach der Eröffnung. Kann mich an einen ziemlich steilen Einstiegspfeiler erinnern, der Rest war sehr easy… –>
–>ja, ein wenig steil ist er schon. Und er hat eine Stelle, bei der hatten die Ungeübten und die kleineren Kids ihre Probleme, da die Tritte/Bügel zu viel Abstand hatten. Aber mit Hilfestellung und psychologischer Unterstützung haben es alle gemeistert.
Manchmal habe ich auch ein wenig Glück. –>
” title=”Laughing” /> –> -
vor ein paar Tagen war das Rofan auch meins
hier noch ein paar Impressionen von meiner tour hoch oben im Rofan und abschließend durch (bzw. neben) den Dalfazer Wasserfall.
Wenn man erst den 5-Gipfel-Klettersteig (beginnend) mit der Haidachstellwand und endend mit dem Hochiss macht, kann man im Abstieg via Dalfazalm noch den 6.Klettersteig in Form des Klettersteig Buchau (Dalfazer Wasserfall) dranhängen. Danach glühen allerdings die Schuhsohlen bzw. die Oberschenkel gewaltig –>
” title=”Laughing” /> –> Aber 6 Klettersteige an einem Tag hat schon was
-
-
So hängt es immer noch dort oben
(das Bild ist ganz aktuell)
-
Ralf wrote:So hängt es immer noch dort oben
das war mir schon klar, dass es da so noch hängt. Du warst ja oben auf der Seekarlspitze, B/C oder C D?
-
harwin wrote:Ralf wrote:So hängt es immer noch dort oben
das war mir schon klar, dass es da so noch hängt. Du warst ja oben auf der Seekarlspitze, B/C oder C D?
eher C/D

[/url:2q9vbix8]