Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › "Repair Kit"
-
hallo gemeinde.
manchmal macht man sich ja gedanken zum thema “was waere wenn”, also was nehme ich mit auf tour um irgendwas an meiner ausruestung unterwegs notduerftig reparieren zu koennen.
was kommt da bei euch so zum einsatz? fast jeder hat ja z.b. ne rolle tape mit, mit der man schon einiges flicken kann.
ich fuer meinen teil habe sommers wie winters ein paar verschieden grosse kabelbinder im rucksack.
die ersetzen auch schon mal einen schnuersenkel und fixieren z.b. eine abgeloeste schuhsohle haltbarer als tape, etc.
zudem sind sie fast unendlich verlaengerbar, haben kaum gewicht und sind extrem stabil.
auf einer meiner schneeschutouren im letzten winter hat sich eine seite der befestigung der bindung am rahmen verabschiedet. alles ist nur noch so rumgeschlabbert, ein weitergehen unmoeglich. ohne schneeschuhe in 70 cm schnee aber auch kein fortkommen. zwei starke kabelbinder drangebastelt, fertig war die laube und weiter gings.
fuer mich also das ultimative repair-kit: kabelbinder und ein leichtes multi-tool mit zange.
was ist es bei euch?
-
Gute Frage, da hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, sollte man aber tatsächlich tun und Kabelbinder sind wirklich nicht schwer zu tragen.
Ich spiele eigentlich seit einiger Zeit mit dem Gedanken Reservekarabiner mitzunehmen. Bei meinem Set kann man die noch selbst tauschen.
-
wolf wrote:
auf einer meiner schneeschutouren im letzten winter hat sich eine seite der befestigung der bindung am rahmen verabschiedet. alles ist nur noch so rumgeschlabbert, ein weitergehen unmoeglich. ohne schneeschuhe in 70 cm schnee aber auch kein fortkommen. zwei starke kabelbinder drangebastelt, fertig war die laube und weiter gings.
was ist es bei euch?
ich habe immer Ersatzschnürsenkel dabei und etwas Reepschnur, und mein Taschenmesser mit so allerlei Zeugs dran. Auch bei mir war der Schneeschuh an der Bindung gebrochen, ich habe es dann Notdürftig mit dem Schnürsenkel fixiert, war zwar nicht so gut wie vorher, aber ich konnte wenigstens die Tour noch machen. Klebeband habe ich eigentlich bisher gar nicht mit, aber nun denke ich drüber nach –>
–> Gruß
Nobby
-
Also ich hatte bei sehr vielen Touren bisher immer ein “wolf” dabei… –>
–>Aber mal im ernst…so ein paar Kabelbinder ist für alles Gut. Sowohl als Ersat für Schnürsenkel als auch im Notfall als Gürtel (wenn einem die Hose rutscht) verwendbar…alles schon vorgekommen… …Mein Messer ist sowieso immer dabei. Aber was genauso wichtig ist: Ein Feuerzeug (für Nichtraucher nicht ganz selbstverständlich)…jedenfalls werde ich auf meinen nächsten Touren die Grundausstattung meines Rucksacks erweitern…Gute Tipps…Danke
-
Gecko84 wrote:Also ich hatte bei sehr vielen Touren bisher immer ein “wolf” dabei… –>
–>
Aber mal im ernst…so ein paar Kabelbinder ist für alles Gut. Sowohl als Ersat für Schnürsenkel als auch im Notfall als Gürtel (wenn einem die Hose rutscht) verwendbar…alles schon vorgekommen… …Mein Messer ist sowieso immer dabei. Aber was genauso wichtig ist: Ein Feuerzeug (für Nichtraucher nicht ganz selbstverständlich)…jedenfalls werde ich auf meinen nächsten Touren die Grundausstattung meines Rucksacks erweitern…Gute Tipps…Danke
ein Feuerzeug (bin auch Nichtraucher) habe ich im Erste Hilfe Bag, bei der Rettungsdecke der Triller-Pfeife, den Pflastern etc…. damit kann man im Notfall ein Feuerchen schüren.
-
Ich hab immer ein Multitool mit allem möglichen Schnickschnack dran dabei. Hmmm, noch mein großes Erste-Hilfe-Pack mit Leukoplast (kann man auch ein bissl was damit kleben) und Feuerzeug ist bei mir als Raucher immer mit dabei (und auch mein kleiner Aschenbecher, damit ich meinen Müll wieder mitnehmen kann!!!). Allerdings ist die Idee mit den Kabelbindern gar net verkehrt, hab noch hunderttausende in versch. Größen in meiner Werkstatt rumliegen und bald auch im Rucksack! –>
–> -
Gecko84 wrote:Also ich hatte bei sehr vielen Touren bisher immer ein “wolf” dabei… –>
–>
–>
” title=”Laughing” /> –> also ein wolf dabeizuhaben ist immer praktisch…vor allem fuer mich…ich hab dann immer so nen live-eindruck! –>
” title=”Laughing” /> –> ich sehe schon, ich kann von euch lernen und ihr von mir.
in der tat, kabelbinder sind aeusserst praktisch und es freut mich wenn ich dem ein oder anderen einen kleinen denkanstoss in sachen kabelbinder und tape geben konnte.
tape z.b. ist bei mir immer dabei….verletzungen verbinden oder -schienen, sohlen festkleben, risse in der regenbekleidung versiegeln oder blasen abkleben… tape is a 'must have'. –>
–>@nobby:ich kann dir als schneeschuhgeher kabelbinder als ultimatives repair-kit nur ans herz legen.
@gecko84: womit hatten wir deine hose bei einer der letzten touren nochmal festgemacht? –>
–>