Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › redaktionelle Meldungen › Ralf Dujmovits: "nie mehr Everest!"
-
Ralf Dujmovits: "nie mehr Everest!"
-
Mein Beileid den Angehörigen.
Das Mitleid mit den Verunglückten hält sich bei mir (leider) in Grenzen – auf diesen höchsten Bergen steigt der Tod immer mit. Wer also meint, da hinauf zu müssen, geht das Risiko bewußt ein. Das soll keine Verurteilung sein – ich würde es aber nicht machen. Deswegen steige ich auch nicht in E-Steige ein, und geh bei zu großer Lawinengefahr nicht in die Steilhänge…so verlockend sie sein mögen. Bin halt ein Schisser und hänge am Leben…
-
Julian wrote:Mein Beileid den Angehörigen.
Das Mitleid mit den Verunglückten hält sich bei mir (leider) in Grenzen – auf diesen höchsten Bergen steigt der Tod immer mit. Wer also meint, da hinauf zu müssen, geht das Risiko bewußt ein. Das soll keine Verurteilung sein – ich würde es aber nicht machen. Deswegen steige ich auch nicht in E-Steige ein, und geh bei zu großer Lawinengefahr nicht in die Steilhänge…so verlockend sie sein mögen. Bin halt ein Schisser und hänge am Leben…
Es heißt da oben nicht umsonst Todeszone. So schlimm es ist wenn Menschen sterben, so muss sich jeder bewusst sein, was ihn da oben erwartet. Ich befürchte es werden nicht die letzten sein.
Ich wurde schon von einigen gefragt ob ich auch mal in die hohen Berge will. Ich will nicht ausschließen evtl. mal einen 6.000er im Rahmen eines Nepal-Trekking zu machen. Aber noch höher… Ganz ehrlich, es gibt 82 4.000er in den Alpen und weitere unzählige 3.000er. Das reicht mir an Zielen bis ins hohe Alter.
-
…oder gibt´s den Hillary Step doch noch?!?!
Schon wieder ein Sack Reis!
-
Julian wrote:…oder gibt´s den Hillary Step doch noch?!?!
Schon wieder ein Sack Reis!
Die Fotos 9 und 10: OMG
-
Absolut.
Erinnert an “Vertical Limit”, das Foto 10. Leider Realität.
-
Julian wrote:Absolut.
gilt am everest nicht, dass man seinen müll wieder mit runternimmt?
-
Stroty wrote:Julian wrote:Absolut.
gilt dass nicht an jedem berg?
-
wolf wrote:Stroty wrote:Julian wrote:Absolut.
gilt dass nicht an jedem berg?
du musst das NICHT deutlich betonen, dann wird`s klarer. So wie an jedem anderen berg natürlich auch
-
Müllentsorgung in der Todeszone – das schaffen wohl nur echte Bergsteiger, und davon gibt es am Everest neben wenigen Führern nur die Sherpas. Und wenn die damit beschäftigt sind, die Touris ins Basislager zu entsor…äh, begleiten, dann bleibt keine Kraft für alte Zelte…
Ich hätte schon gar keine Lust, über den höchsten Friedhof der Welt aufzusteigen…
-
habe am Wo-End die Meldung erhalten, dass es Ralf wieder nicht (ohne künstlichen Sauerstoff) auf den Mount Everest geschafft hat.
Er musste auf ca. 8500m wegen zu starkem Wind und Eiseskälte umdrehen.
Bin gespannt ob er es nochmal versuchen wird… (der diesjährige Versuch ist zumindest erstmal beendet)
-
hier noch das Statement von seiner Lebensgefährtin Nancy:
Ralf just called. He had to turn back at 8,500m because a storm blew in: 40 kph winds with snow. He was losing feeling in his hands and feet. He was at 8,300m when he called, and he will now pack up and head down as far as he can get. As you can imagine, he is extremely disappointed. I wish I could hug him right now! I've been passing on all of your well-wishes. The weather just didn't allow for a summit.