Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Pyramidenspitze – Zahmer Kaiser
-
Pyramidenspitze – Zahmer Kaiser
-
Hallo Berggemeinde!
wir haben im Juni die Tour auf die Pyramidenspitze[/url:w4ijl667] im Zahmen Kaiser gemacht.
Ein kleiner Klettersteig, der allerdings vollkommen unschwierig ist, war auch dabei.
Hier ein paar Impressionen von unserer Tour:
da geht´s lang – noch 2,5 Stunden bis zum Gipfel der Pyramidenspitze
Vorbei an einer Alm beim Aufstieg
nur für Geübte!
Die letzte richtige Klettersteig-Passage kurz unterhalb des Gipfels
Auf dem Gipfel der Pyramidenspitze (1997m)
Wegverlauf (Aufstieg)
[gpsies:w4ijl667]http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rioxcgnsgqmixida[/gpsies:w4ijl667]
Abgestiegen sind wir auf der selben Route!
Gruß,
Gabriel
-
Schöne Tour, allerdings mit etwas längerem Zustieg. Wobei der auch spannend ist, an hohen Felswänden vorbei und mit Glück gibts sogar Gemsen zu sehen. Für Einsteiger empfehlenswert! Nicht in der Mittagshitze, wenns geht!
-
solosurf50 wrote:…und mit Glück gibts sogar Gemsen zu sehen…
Dieses Glück hatte ich, wobei ich dann ewig darüber fluchen durfte, dass ich keinen Helm dabei hatte. Denn der Steinschlag stieg direkt proportional damit an.
Aber trotzdem eine schöne, sehr abwechslungsreiche Tour.
Damit mit den Einsteigern ist aber die Frage, welche Einsteiger du meinst. Klettersteigige oder allgemeine. Letztere würde ich da eher nicht mitnehmen durch den Steinschlag.
-
Danke für den Bericht!
Hmm, wäre vielleicht ne Wiedereinsteiger-Tour, oder? Wie lange habt ihr gesamt für die Tour gebraucht?
-
Sandra wrote:Danke für den Bericht!
Hmm, wäre vielleicht ne Wiedereinsteiger-Tour, oder? Wie lange habt ihr gesamt für die Tour gebraucht?
Sei mir nicht böse, aber als Wiedereinstiegs-Tour gleich knappe 1300Hm? Nicht lieber erstmal bei der Hälfte anfangen?
-
Sandra wrote:Danke für den Bericht!
Hallo Sandra,
Klettersteigtechnisch ist die Tour nicht schwierig, aber die konditionellen Anforderungen sind (für Anfänger) nicht zu unterschätzen!
wir haben 5 Stunden für die Tour gebraucht – 3 Stunden im Aufstieg (+Gipfelpause) und gute 2 Stunden im Abstieg! Landschaftlich ist die Tour und das zu durchwandernde Winkelkar sehr schön.
Gruß,
Gabriel

[/url:w4ijl667]