Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › powder tour zum pürschling
-
powder tour zum pürschling
-
hallo powder gemeinde,
endlich mal wieder ein tag sonne in den bergen, mußte wieder meine tour zum pürschling machen.
anreise mit den zug nach unterammergau, dann zufuß durch den ort, danach die rodelbahn zum pürschling hinauf, und
weiter den plattenberggrat hoch zum pürschling.
danach powdern durch den plattenberggraben
danach wieder anfellen, und hoch zum kolbensattel, und die piste hinunter nach o-gau zum bahnhof.
es ist eine schöne gemütliche nachmitagstour, bei super schnee und wetter, und es war net viel los
-
Ahh, diese Bilder, diese Schneeverhältnisse… *sabber*
Norbert, sobald ich das Geld für die Tourenausrüstung zusammen habe, brauch ich von dir nen Tiefschneekurs!
So schön meine Schneeschuhtour gestern bei dem Wetter war, wenn man danach nicht so schön runter fahren kann wie du, nagt das doch irgendwie an einem…
-
Bjarga wrote:Ahh, diese Bilder, diese Schneeverhältnisse… *sabber*
Norbert, sobald ich das Geld für die Tourenausrüstung zusammen habe, brauch ich von dir nen Tiefschneekurs!
So schön meine Schneeschuhtour gestern bei dem Wetter war, wenn man danach nicht so schön runter fahren kann wie du, nagt das doch irgendwie an einem…
mir geht es eigentlich ähnlich, aber wäre das ne Alternative?
** you do not have permission to see this link **
-
Die habe ich auch schon öfters gesehen. Aber ich denke nicht, dass so kurze Skier im Tiefschnee eine Alternative zu Tourenski sind. V.a. nicht bei meinem skifahrerischen Können.
-
Moin,
Touren bzw. Freeride Ski sollten schon lang und vorallem vorne breit sein. So hat man den optimalen Auftrieb.
Ich hab zb. jetzt schon bei 30 – 40 cm pulver das Problem, dass meine Ski einfach vorne einsicken beim fahren, d.h. ich muss mich ständig nach hinten lehnen um optimal Auftrieb zu haben. (Hab Park-FreestyleSki – vorne schon breiter als normale Ski)
Ich denke bei dem geposteten Beispiel wird es noch extremer sein. In der Beschreibung ist auch nur von TourenGEHEN die Rede, obwohl ich bezweifle das die selbst dafür geeignet sein sollen.
Hier mal ein Beispiel für einen guten Freeride und Tourenski inkl. Bindung.
Dazu kommt noch ein Tourenschuh zb. von Scarpa und die Felle zum hochlaufen.
Das sind sicher keine ProfiInfo´s. Jeder sollte selbst testen. Aber das o.g. Beispiel mit den Kurzski ist auf keinen Fall eine Alternative zu richten Tourenski.
Einfach mal im Internet einlesen
Viel Spaß, ich geh am Wochenende Powdern.
-
harwin wrote:Bjarga wrote:Ahh, diese Bilder, diese Schneeverhältnisse… *sabber*
Hi Harald,
wenn Du schon Skifahren kannst, dann rate ich Dir zu Tourenskiern, da hast Du dann diesen Effekt von… zu doof die fahren jetzt alle an mir vorbei und ich muss wieder runter latschen nicht. Es ist Ehrlich eine suuuper Sache. Aber Schneeschuhe haben aber auch ihren eigenen Reitz… am besten man(n) hat alle Spielzeuge zu Hause.
Gruß
Nobby
-
Nobby wrote:harwin wrote:Bjarga wrote:Ahh, diese Bilder, diese Schneeverhältnisse… *sabber*
Hi Harald,
wenn Du schon Skifahren kannst, dann rate ich Dir zu Tourenskiern, da hast Du dann diesen Effekt von… zu doof die fahren jetzt alle an mir vorbei und ich muss wieder runter latschen nicht. Es ist Ehrlich eine suuuper Sache. Aber Schneeschuhe haben aber auch ihren eigenen Reitz… am besten man(n) hat alle Spielzeuge zu Hause.
Gruß
Nobby
ich gebe Dir ja generell Recht. Das ist aber leider eine Frage der Finanzierung. Tourenski heißt passende Ski, passende Bindung, passende Schuhe, Steigfelle, also alles was ich habe neu. Das geht nicht. Und zum leihen habe ich bisher so gut wie nichts gefunden.
-
harwin wrote:ich gebe Dir ja generell Recht. Das ist aber leider eine Frage der Finanzierung. Tourenski heißt passende Ski, passende Bindung, passende Schuhe, Steigfelle, also alles was ich habe neu. Das geht nicht. Und zum leihen habe ich bisher so gut wie nichts gefunden.
Hi Harald,
Tourenskier leihen ist eher schlecht, denn die dafür notwendigen Tourenskischuhe müssen auf alle Fälle richtig passen. Ich hatte meine mehrere Stunden im Geschäft an und bin Trepp auf Trepp ab gelaufen, bin über diese Laufstege wo man Wanderschuhe testet und habe somit ausprobiert ob die letztendlich nicht doch drücken oder reiben, denn dann hätte ich sie nicht nehmen können.
Den Rest könntest du Dir sicherlich irgendwo ausleihen, aber auf Dauer macht sich die eigene Ausrüstung echt bezahlt. Tourenskier sind m.E. nicht ganz so argem Wechsel unterworfen wie die Alpin ski. Mein Rat deshalb… höre tief in Dich rein, was Du bevorzugen würdest… Schneeschuhe oder Tourenski… erst dann die Entscheidung treffen. Und um Deine Ausrüstung zusammen zu bekommen fang halt mit den Schuhen an… und nächstes Jahr Skier aus dem Ausverkauf, die gibt es oft sogar mit Bindung angeboten. Felle sind auch nicht sooo teuer, und schau Stöcke brauchst ja keine denn die hast Du ja schon vom Wandern… nur die anderen Teller brauchst Du für den Winter(aber die brauchst du bei den Schneeschuhtouren dann auch). Handschuhe, Mütze, Jacke und. Hose hast Du bestimmt.
Gruß vom Nobby
(Merkst was …der dich zum Tourenskifahren verleiten will )
-
harwin wrote:ist die Powdertour zum Pürschling potentiell auch für Schneeschuhe geeignet?
hallo,
du kannst schon mit schneeschuhe da hoch, aber am grat und im wald is manchmal wenig platz für 2 spuren, aber du mußt
ja wieder mit den schuhen runter, ob dir das spaß macht, wenn du auch schifahrn kannst?
dein link zu den etwas? hab ich mal genauer angeschaut, is nix für mich. keine richtige bindung, zu kurz, zu schwehr, und und und…..
mit der auswahl der ausrüstung is heute wirklich nicht einfach –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> du mußt dir im klaren sein was du damit machen willstwas für den aufstieg, oder was zum runterfahrn leider
früher war die entscheidung einfacher, zur zeit hab ich einen breiteren schi, werde beim nächsten mal einen schmäleren nehmen.
am besten kommst du mit ein 3 set aus, und der nobby hat es ja schon gesagt der schuh muß passen, es gibt nix schlimmeres als blasen am fuß.
aber dann geht es erst richtig los. lawinenkunde, steigtechnik, schneekunde, LVS, spur anlegen, böse blicke üben
und,und, und…. und zuletzt die blöde abfahrt
-
Norbi wrote:…. und zuletzt die blöde abfahrt
–>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> des stimmt… ja sowas blödes aber auch, darf nicht wieder runter laufen, sondern muss den anderen schon mal nen Platz reservieren und Getränke ordern… das ist der Nachteil am Skitourengehen mit “Fußvolk” ( Schneeschuh'ler) in der Gruppe –>
–> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Norbi wrote:
am besten kommst du mit ein 3 set aus, und der nobby hat es ja schon gesagt der schuh muß passen, es gibt nix schlimmeres als blasen am fuß.
aber dann geht es erst richtig los. lawinenkunde, steigtechnik, schneekunde, LVS, spur anlegen, böse blicke üben
und,und, und…. und zuletzt die blöde abfahrt
Lawinenkunde, Schneekunde, LVS sind ja auch wichtige Themen für alpine Schneeschuhgeher oder? Derzeitiger Vorteil für mich beim Schneeschuhgehen: ich kann das mit meiner Frau zusammen machen. Sie fährt zwar auch Ski, aber nicht ganz so sicher wie meinereiner, vor allem gar nie nicht abseits der Piste.
Aber ab und an gibt es vlt. auch mal was gebrauchtes…

[/url:3o9dbez4]
[/url:3o9dbez4]
[/url:3j0yc3pv]