Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Pickel beim Bocchette Alte KS erforderlich
-
Pickel beim Bocchette Alte KS erforderlich
-
Hallo liebe KS-Freunde,
ich möchte nächstes Wochenende den Brenta KS “Becchette Alte gehen”. Ist es erforderlich einen Pickel dabei zu haben. Habe Steigeisen, jedoch habe ich bezüglich Pickel unterschiedliche Einschätzungen gelesen.
Danke und viele GrĂĽĂźe
Michael
-
mick911 wrote:Hallo liebe KS-Freunde,
ich möchte nächstes Wochenende den Brenta KS “Becchette Alte gehen”. Ist es erforderlich einen Pickel dabei zu haben. Habe Steigeisen, jedoch habe ich bezüglich Pickel unterschiedliche Einschätzungen gelesen.
Danke und viele GrĂĽĂźe
Michael
Also für die Gletscher benötigst du keinen Pickel. Ich würde dir aber anraten auf einer Schutzhütte nachzufragen wie die Verhältnisse in der Eisrinne sind. Hier könnte ein Pickel nützlich sein, aber vielleicht auch nicht notwendig.
Hier eventuell die Telefonnummern der SchutzhĂĽtten:
Alimonta: 0039-0465-440366
Tuckett: 0039-0465-441226
-
Ein Pickel war vergangene Woche nicht notwendig an der Eisrinne. Allerdings gibt es sehr sehr viel Altschneefelder, die vermutlich bei einigen Grad tieferen Temperaturen nachts (die letzte Woche nicht herrschten) schnell mal hart werden können und man evtl. froh an einem Pickel ist.
Zudem gibt es auf dem Weg von der 12-Apostel-HĂĽtte und der Brentei-HĂĽtte am dazwischenliegenden Gletscher eine sehr groĂźe Randspalte, die ohne Pickel und mit schwerem Rucksack nur schwierig zu ĂĽberwinden ist. (Falls dieser Weg auf deiner Route liegt)
Heidi