ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 10 von 10 Antworten
  • Pfingsten im Ötztal

    aktualisiert 7 Jahre aktiv. 6 Mitglieder · 10 Beiträge
  • Klaus61

    Mitglied
    12. Mai 2017 at 18:36

    Hallo Klettersteigfreunde,

    ich bin mit der Familie an Pfingsten (5.6. – 10.6.17) im Ötztal unterwegs. Da ich der einzige Klettersteiggeher dabei bin, suche ich in diesem Zeitraum Gleichgesinnte zum Klettersteigen oder auch zum Klettern. Gerne machen würde ich den Obergurgler KS oder auch den Lehner-Wasserfall. Aber egal. In der Umgebung hats ja jede Menge. Klettern (z.B.in Oberried) ging auch.

    Würde mich freuen, wenn jemand sich meldet, der um diese Zeit auch in der Gegend ist.

    Gruß Klaus

  • UD

    Mitglied
    13. Mai 2017 at 10:53
    Klaus61 wrote:
    Hallo Klettersteigfreunde,

    ich bin mit der Familie an Pfingsten (5.6. – 10.6.17) im Ötztal unterwegs. Da ich der einzige Klettersteiggeher dabei bin, suche ich in diesem Zeitraum Gleichgesinnte zum Klettersteigen oder auch zum Klettern. Gerne machen würde ich den Obergurgler KS oder auch den Lehner-Wasserfall. Aber egal. In der Umgebung hats ja jede Menge. Klettern (z.B.in Oberried) ging auch.

    Würde mich freuen, wenn jemand sich meldet, der um diese Zeit auch in der Gegend ist.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    Uwe (Steeler) und ich sind vom 3.-6.6. mit nicht kletterwilligem Anhang im Ötztal. Ob sich da am 5. oder 6.6. noch Übereinstimmungen ergeben, muss man sehen. Wenn ich deinen Nick richtig deute, könnten wir drei sogar gleiches Baujahr sein …

    Die Fülle der bekannten und bewährten KS-Möglichkeiten ist groß, am Abreisetag evtl. auch was weiter Abseitiges.

    Gruß, Uli

  • aktuell

    Mitglied
    13. Mai 2017 at 11:33

    Bin leider erst ab 22.6. im Ötztal, sonst hätten wir gerne was zusammen machen können!

  • Klaus61

    Mitglied
    14. Mai 2017 at 14:27

    Hallo Elke und Walter,

    wäre prima. Meldet euch, falls ihr dort seid.

    Gruß Klaus

  • ziller

    Mitglied
    1. März 2018 at 16:39

    Ich mach mal kein neues Fass auf.

    Unter 'Regionen' ists Ötztal ja als 'Ganzjahresrevier' dargestellt.

    Könnte man da tendenziell tatsächlich Anfang-Mitte April schon n paar Klettersteige gehn?

    Wegen nem langen Wochenende an den Gardasee iss mir zu arg mit der Fahrerei, zumal mit der geplanten Truppe eh nur das gleiche Programm wie letztes Jahr ging und das iss mir dann doch zu deppert.

  • ralf

    Administrator
    1. März 2018 at 17:32
    ziller wrote:
    Ich mach mal kein neues Fass auf.

    Unter 'Regionen' ists Ötztal ja als 'Ganzjahresrevier' dargestellt.

    Könnte man da tendenziell tatsächlich Anfang-Mitte April schon n paar Klettersteige gehn?

    Wegen nem langen Wochenende an den Gardasee iss mir zu arg mit der Fahrerei, zumal mit der geplanten Truppe eh nur das gleiche Programm wie letztes Jahr ging und das iss mir dann doch zu deppert.

    JA! da geht erfahrungsgemäß eigentlich fast alles (außer der Schwärzenkamm Klettersteig). Der Obergurgler Klettersteig liegt dann zwar noch schön im Schnee aber das gibt dem Ganzen noch einen besonderen Reiz. Im Abstieg von Stuibenfall, Lehner Wasserfall und Schiestl ist ebenfalls noch mit Schnee und Eis zu rechnen. Die Klettersteige selber sind aber gut machbar.

  • UD

    Mitglied
    1. März 2018 at 18:31
    Ralf wrote:
    ziller wrote:
    Ich mach mal kein neues Fass auf.

    Unter 'Regionen' ists Ötztal ja als 'Ganzjahresrevier' dargestellt.

    Könnte man da tendenziell tatsächlich Anfang-Mitte April schon n paar Klettersteige gehn?

    Wegen nem langen Wochenende an den Gardasee iss mir zu arg mit der Fahrerei, zumal mit der geplanten Truppe eh nur das gleiche Programm wie letztes Jahr ging und das iss mir dann doch zu deppert.

    JA! da geht erfahrungsgemäß eigentlich fast alles (außer der Schwärzenkamm Klettersteig). Der Obergurgler Klettersteig liegt dann zwar noch schön im Schnee aber das gibt dem Ganzen noch einen besonderen Reiz. Im Abstieg von Stuibenfall, Lehner Wasserfall und Schiestl ist ebenfalls noch mit Schnee und Eis zu rechnen. Die Klettersteige selber sind aber gut machbar.

    Und die im Inntal sowieso: Galugg, Geierwand, Crazy Eddie. Und Leite bei Nassereith. Aber Achtung: für einige der KS war in diesem Winter eine Sperre verhängt (und ich weiß nicht genau, wie lange die ausgesprochen wurde)

  • ziller

    Mitglied
    1. März 2018 at 21:02

    Dank euch;- das klingt doch ganz gut.

    Sooo grosses Programm brauchen wir eh nicht: freitags in der Früh hin, nachmittags nen KS, Samstag je nach Länge 1-2, Sonntag morgens einer und dann wieder retour Richtung Heimat.

    Das zumindest Altschnee noch irgendwo rumliegt, hätte ich jetzt einkalkuliert, wir packen mal wenigstens Grödel ein.

  • ziller

    Mitglied
    4. April 2018 at 15:11

    Wie schautsn mittlerweile aus im Ötztal bzw. den Klettersteigen dort?

    Hatte irgendwo gelesen, dass in den Abstiegen teils noch Schnee läg, ist aber schon ein paar Wochen her;- trifft das immer noch zu?

  • thomas224

    Mitglied
    4. April 2018 at 22:17

    War vorgestern Ostermontag im Ötztal und bin den Lehner Wsf und den Stuiben gegangen.

    Der normale Steigverlauf beim Lehner war trocken, schneefrei und sehr schön zu gehen, am Zustieg noch Eisreste am Steig die etwas Vorsicht erfordern aber nichts Dramatisches, die Seile der Querung zur neuen schweren Variante sind noch ausgezogen – da hingen auch noch 2 Eiszapfen die wohl bald kommen werden. Die Variante selbst wäre aber bereits frei. Nachdem noch nicht viel los war habe die Gelegenheit genutzt und bin auch wieder über den Steig runter – von daher kann ich zur Schneelage vom Abstieg nichts Exaktes sagen – etwas Schnee war sicher noch – sollte aber beherrschbar sein und es waren über Ostern doch schon einige Leute unterwegs.

    Ähnlich am Stuiben – der Steig ist frei und schön zu gehen – im Normalabstieg war nach der Hängebrücke noch etwas Schnee und Eis am Weg – z.T. ungut (v.a. wenn man eigentlich unter Zeitdruck runterlaufen will wie ich…) aber jetzt auch nicht wirklich gefährlich und waren auch einige Normalwanderer unterwegs, kurz vor dem Einstieg zum KS hatten sie ein Scherengitter wo vor dem Eis am Weg gewarnt wurde.

    Bei dem warmen Wetter zurzeit sollte jetzt der Schnee aber mit jedem Tag weniger werden….

    ein paar Bilder…

    [/url:19lvmbv0]

    [/url:19lvmbv0]

    [/url:19lvmbv0]

    [/url:19lvmbv0]

    [/url:19lvmbv0]

    [/url:19lvmbv0]

    [/url:19lvmbv0]

    [/url:19lvmbv0]

Gezeigt werden 1 - 10 von 10 Antworten