ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums
Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten
  • Passender Abstieg von der Alpspitze

    aktualisiert 8 Jahre, 8 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 9 Beiträge
  • Gipfelstürmerin

    Mitglied
    7. September 2015 at 15:25

    Hallo

    Wenn das Wetter diese Woche noch mitmacht möchte ich mit meiner Tochter auf die Alpspitze. Anschließend, so ist der Plan, laufen wir über die Schöngänge (wie bei Real A beschrieben) wieder zurück und der Rinderscharte entlang ins Höllental, da wir die Klamm noch mit in die Tour einbauen möchten.

    Jetzt meine Frage: Das Mathaisenkar wäre auch eine Abstiegsalternative. Aber ist das für Kinder ein Abstieg? In welcher Schwierigkeitsstufe würdet ihr diesen Kar-Abstieg einstufen? Leider gibt's von der Rinderscharte-Route so gut wie kein Info-Material. Hat jemand Erfahrung damit?

    Bin über viele hilfreiche Infos dankbar.

  • aktuell

    Mitglied
    7. September 2015 at 15:33
    Gipfelstürmerin wrote:
    Hallo

    Wenn das Wetter diese Woche noch mitmacht möchte ich mit meiner Tochter auf die Alpspitze. Anschließend, so ist der Plan, laufen wir über die Schöngänge (wie bei Real A beschrieben) wieder zurück und der Rinderscharte entlang ins Höllental, da wir die Klamm noch mit in die Tour einbauen möchten.

    Jetzt meine Frage: Das Mathaisenkar wäre auch eine Abstiegsalternative. Aber ist das für Kinder ein Abstieg? In welcher Schwierigkeitsstufe würdet ihr diesen Kar-Abstieg einstufen? Leider gibt's von der Rinderscharte-Route so gut wie kein Info-Material. Hat jemand Erfahrung damit?

    Bin über viele hilfreiche Infos dankbar.

    Nein, der Abstieg durchs Mathaisenkar ist definitv nix für Kinder! Der Abstieg ist sehr anstrengend und alpin (selbst für so manchen erwachsenen eine echte Herausforderung). Ich würde dir empfehlen über den Hupfleitenjochsteig hinunter ins Höllental abzusteigen. Der Rindersteig ist zwar unproblematisch aber auch nicht so toll zum laufen (es geht in schier endlosen Serpentinen und Stufen hinunter). Weitaus schöner ist besagter Hupfleitenjochsteig.

    Hier siehst du diese “Wegalternative)

    [gpsies][Permission to view this media is denied]
    [/gpsies]

  • Julian

    Mitglied
    7. September 2015 at 15:38

    Würde mich anschließen: Mathaisenkar ist für Kinder zu schwer und zu lang. Klettersteig dürfte zwar an der Schlüsselstelle höchstens ein C haben und ist auch nicht wahnsinnig lang, aber es zieht sich dann unglaublich bis Hammersbach.

    Übrigens ist auch der Gratabschnitt nicht ohne für Kinder. Ist zwar alles nicht besonders schwer, aber es ist ein hochalpiner Grat…

    Oder ist sie schon ein Teenager? So ab 14? Dann geht es vermutlich schon, wenn sie Übung hat. Kannst natürlich nur Du beurteilen.

  • mohrchen857

    Moderator
    7. September 2015 at 16:31

    ich bin den Rindersteig zum Höllentor mal aufgestiegen – äußerst unangenehm, vor allem weit oben – nur Treppen und Schotter.

    Der Knappensteig ist zwar ein großer Umweg, aber angenehmer zu gehen.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    7. September 2015 at 17:09

    Hallo Janis,

    Du hast ja nun schon einige Tipps bekommen, die Dir sicher weiter helfen, will mich aber auch noch zu Wort melden:

    Auch ich bin schon den Weg Hupfleitenjoch – Knappenhäuser – Höllentalangerhütte gegangen, aber im Aufstieg.

    Ich kann Dir auch diesen Weg empfehlen, er ist von der Wegführung auch ganz nett, im Abstieg hast Du

    immer einen tollen Blick ins Höllental.

    Mathaisenkar bin ich noch nicht gegangen, aber ich teile die Einschätzung der anderen, dass das ggf. noch nichts

    für Deine Tochter ist, auch wenn nur Du selbst das natürlich beurteilen kannst. Aber wenn ihr, wie Du schreibst,

    Anfänger im Klettersteig-Gehen seid, dann ist es sicher vernünftig, es zunächst auf die Alpspitz-Ferrata zu

    beschränken. Der (zum Teil ebenfalls gesicherte) Abstieg von der Alpspitze zum Nordwandsteig ist zunächst,

    glaube ich ausreichend genug, dort gibt es auch noch einige Kletterpassagen zu überwinden.

    Grüße

    Tobias

  • Gipfelstürmerin

    Mitglied
    7. September 2015 at 21:48

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich werde wenn sie konditionell noch kann den leichtesten Abstieg nehmen. Andernfalls fahren wir mit der Bahn wieder runter und laufen von Hammersbach durch die Klamm. Ich will die Kleine ja nicht überfordern. Sonst verliert sie noch den Spaß am klettern.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    8. September 2015 at 07:42

    Du kannst Dich übrigens auch noch hier informieren, falls Du es noch nicht getan hast:

    ** you do not have permission to see this link **

    Ansonsten will ich Dir noch den Hinweis geben, dass es von Hammersbach noch ca. 300 Hm Aufstieg bis zum Klammeingang sind.

    Der Weg ist aber problemlos zu begehen. Sicher willst Du Dir auch die neu gebaute und kürzlich wieder eröffnete Höllentalangerhütte

    ansehen? Als Rückweg würde sich entweder noch einmal die Klamm anbieten oder der Stangensteig, der einige gesicherte Wegpassagen

    an ausgesetzten Stellen aufweist.

  • Gipfelstürmerin

    Mitglied
    8. September 2015 at 09:15

    Danke Kraxel-Tobi

    Ja, ich hab das schon angeschaut. Auch das Video von Real Adventure bestimmt schon 20 mal. Meine Tochter nervt es schon. Aber so eine Tour will ja gut geplant sein. Allgemein find ich die Videos von Sebastian und seinem Team super; vor allem auch gut erklärt. Sie sollten mehr in der Kategorie A-C machen

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    8. September 2015 at 11:33
    Gipfelstürmerin wrote:
    Danke Kraxel-Tobi

    Ja, ich hab das schon angeschaut. Auch das Video von Real Adventure bestimmt schon 20 mal. Meine Tochter nervt es schon. Aber so eine Tour will ja gut geplant sein. Allgemein find ich die Videos von Sebastian und seinem Team super; vor allem auch gut erklärt. Sie sollten mehr in der Kategorie A-C machen

    Ja, die Videos von Real Adventure sind wirklich sehr gut gemacht, vor allem sehr informativ bzgl. den Details zu den Wegführungen.

    Zur Alpspitz-Ferrata vielleicht noch der kleine Tipp: mach sie möglichst (sofern das geht) unter der Woche, denn am Wochenende ist sie meist

    sehr überlaufen. Für den Abstieg auf dem Ostgrat würde ich empfehlen, dass ihr die Klettersteigsets noch anlasst, denn dort gibt es auch noch

    Stellen, wo ein Sichern Sinn macht.

Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten