Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Nuvolau + Averau Klettersteig (Mini-Comm-Tour^^)
-
Nuvolau + Averau Klettersteig (Mini-Comm-Tour^^)
-
Servus, ist zwar schon länger her aber ich komm endlich mal dazu noch die kleine Tour einzustellen.
Meine Frau und ich hatten uns fĂĽr den 03.08.2012 mit Uli+Jonas und Ralf zu einer kleinen Tour verabredet.
Auf dem dem Plan stand eine landschaftlich sehr schöne Runde mit 2 kleinen Steigen.
Los ging es mit Treff um 11 Uhr an der Talstation der Cinque Torri Bahn. So fuhren wir gemĂĽtlich bei leicht wolkigem Himmel bis zum Refugio am Cinque Torri.
Nach dem erstmal die Karte eingenordet werden musste und wir dann doch unseren Weg gefunden hatten ging es los Richtung KS Nuvolau.
Ralf vorne Weg. (er kannte Weg )
Nach, ich glaube es waren gefĂĽhlte 2 Stunden Zustiegszeit, waren wir endlich am Anseilplatz angekommen.
Voller vorfreude legten wir die AusrĂĽstung an und ĂĽberholten noch schnell am Einsteig eine Familie mit 2 Kindern die uns Platz machten.
Die Begeisterung war groĂź, nach so einem Zusteig endlich das Seil in der Hand zu halten.
Das Gefühl dauerte ganze 3:30min. Dann war der Steig nämlich schon zu Ende.
Nun mussten wir zum 2. Teil noch eine SteinwĂĽste queren. Zum Teil mit echt tiefen Spalten aber es war soweit sicher ausgeschildert.
Nun kam der 2. Teil wobei die Leiter in den max. 7 min das anspruchvollste war.
Oben angekommen noch schnell ein Gipfel Bild das dann bitte Ralf noch nachsteuern kann.
Nun ging es gemĂĽtlich rĂĽber zum Averau KS der, lt. FĂĽhrer, etwas mehr von uns abverlangen sollte es der Nuvolau KS.
Vom Rif. Averau sind es bis zum Einstieg ca. 15 min.
Der KS an sich ist auch nicht sehr lang macht aber Spaß. Man hat 2 Varianten. Die erste Möglichkeit ist eine “D” Stelle (für mich eher ein C) um auf den Gipfel zu kommen. Die 2. Möglichkeit ist ein Kamin mit der die D-Stelle umgangen werden kann. Die sind wir dann im Absteig runter
Es sollte noch gesagt werden, das der KS auch im Abstieg gegangen werden muss. Es gibt keine andere Absteigsmöglichkeit.
Hier am letzten Gipfelanstieg.
Dann noch ein paar Gipfelfotos.
Hier noch der Kamin den wir dann im Abstieg gegangen sind.
Und als wir wieder am Rif. Averau angekommen sind fing es auch noch an mit Regnen.
Macht aber nichts, Softshell sei Dank.
Noch ein RĂĽckblick auf den jetzt im Nebel liegenden Averau.
Alles in allem, eine sehr schöne Tour mit viel landschaftlichen Nebelaspekten und wenig Stahlseil.
@ Ralf: vllt kannst du noch ein paar Gipfelbilder posten Danke
Lg Erik
-
hi erik,
kann mich auch an den averau erinnern. war ziemlich kurz und daher enttäuschend
-
Servus Erik,
danke für den schönen tourenbericht
Anbei noch ein paar ergänzende Fotos..-
Bleibt noch anzumerken, dass es ab Sommer 2013 vom Monte Averau einen neuen versicherten Aufstieg geben wird…
hier ne groĂźe Spalte auf dem Plateau vom Nuvolau
Auf dem Gipfel vom Nuvolau
Felseinschnitt im Gipfelbereich des Monte Averau
-
Ralf wrote:Bleibt noch anzumerken, dass es ab Sommer 2013 vom Monte Averau einen neuen versicherten Aufstieg geben wird…
weiß zufällig jemand, ob es diesen Abstieg schon gibt?
LG
Murmel

[/url:hp7v331h]