Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 78 2024/25
-
@ Reinhard: kein Puez Geisler
@ Karl: die Gegend stimmt, aber der Steig, der da beginnt, heißt anders (Ordnung muss sein … 😃). Ich komme vom Sentiero Gius. Oliv. her
-
also der Steig auf die Punta Anna ist die Via Ferrata Giuseppe Olivieri
dann geht es weiter zur T.d.Mezzo auf dem Sentiero Giuseppe Olivieri
Der Steig Ferrata Gianni Aglio ist für mich und auch in den Beschreibungen
und die Bücher die ich habe eine Sackgasse (die ausgelassen werden kann, da mann auf demselben Weg 100 hm rauf und ruter muss), die erst am Abzweig vom eigentlichen Steig auf die T.d.Mezzo beginnt.
Aber vieleicht liege ich da und auch mein Buch falsch?
auf alle Fälle alle 3 zusammen sehr lohnend, habe ich schon zweimal gemacht 😀
-
Deine erste Aussage ist richtig.
Deine zweite Aussage stimmt so nicht. Der Sent. Gius. Oliv. geht von der Pomedeshütte durch das langgezogene Kar nach Nordost und kommt auf der Hochebene oberhalb Ra Vales aus (und ist da fertig). Mein Foto ist ein wenig links oberhalb der Abzweigung (die rechts runter nach La Vales führt) entstanden.
Der Steig von oberhalb Punta Anna (von da Gehgelände bzw. A-Querung), der mit der Leiter beginnt und zur Tofana di Mezzo führt, heißt tatsächlich VF Gianni Aglio.
Die “Sackgasse”, die du meinst, ist evtl. der Torre Aglio, der be- und wieder abgestiegen werden kann. Die VF Gianni Aglio selbst führt um den Turm herum und dann – vor Jahren neu trassiert – links weiter durch eine Schlucht und links von dieser zum Mezzo-Gipfel (Umgehung der Lawinenverbauungen).
Sei’s drum, du hast alles richtig gemeint – ich erkläre hiermit das Rätsel für gelöst (von Karl M).
-
This reply was modified 1 Jahr, 4 Monat aktiv. by
UD.
-
This reply was modified 1 Jahr, 4 Monat aktiv. by