Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 458 – Rätsel mit ohne Bild
-
Nr. 458 – Rätsel mit ohne Bild
-
Heute gibt’s ein Rätsel ohne Bild – vorerst.
Das Rätsel ist sozusagen ein bisschen was alpinhistorisches. Wir suchen diesmal einen Mann, eine klassische Kletterroute und eine Hütte.
Der Mann war sicherlich einer der besten Bergsteiger seiner Zeit. Zu einer Erstbegehung an einem bekannten Kletterberg, der eigentlich nicht in seinem „Revier“ stand, musste er zunächst von einem Freund überredet werden. Zusammen mit einem anderen Freund macht er sich in das Gebirge auf und wird dort u.a. vom wohl besten Kenner dieses Gebirges begrüßt, der aufgrund dienstlicher Verpflichtungen nicht am Erstbegehungsversuch teilnehmen kann.
Unser Bergsteiger sieht sich die Wand an und gelobt der Legende nach, den Rest seines Lebens an einem für ihn ungewöhnlichen Ort zu verbringen, wenn die Kletterei nicht gelingt (tatsächlich hat er wohl etwas anderes gesagt).
Die Durchsteigung gelingt zusammen mit drei Gefährten; die Führe und ihre Schlüsselstelle tragen bis heute den Namen des Mannes.
Mit der Hütte eines alpinen Vereins ist der Mann besonders verbunden.
Dazu nun folgende drei Fragen:
– Wie heißt der Mann?
– Auf welchen Berg führt die hier beschriebene von ihm erstbegangene Route?
– Zu welcher Hütte stand er (unter anderem) in besonders enger Beziehung?
Ich hoffe, mit den gegebenen Informationen ist das schon halbwegs lösbar – ansonsten werd‘ ich, falls nötig, nach und nach noch ein paar Tipps einfließen lassen. Andererseits ist es hoffentlich nicht so leicht, dass jeder sofort drauf kommt.
Da ich den Herrn naturgemäß nicht mehr persönlich kannte, kann ich nach Lösung leider nur mit einem Bild der Hütte dienen.
Gewonnen hat, wer die letzte offene Frage löst – oder halt alle drei auf einmal.
Zusatzfrage ohne Wertung: Wohin wollte sich der Mann im Falle des Scheiterns des Begehungsversuches der wohl falschen Überlieferung nach begeben?
Betreuung erst ab ca. 8.00 Uhr.
-
Bjarga wrote:Reden wir von einem deutschen?
Das tun wir nicht.
-
moin kaiser.
viele der “ersten” bergsteiger und expeditionaere waren briten.
war dein gesuchter ein solcher?
-
wolf wrote:viele der “ersten” bergsteiger und expeditionaere waren briten.
war dein gesuchter ein solcher?
Ein Brite war er auch nicht.
-
Bei der Geburt war die Staatsangehörigkeit wohl “Österreich-Ungarn”. Hat sich aber später geändert und die meisten werden ihn wohl mit einer anderen Nationalität verbinden.
-
Kletterkiki wrote:Geboren vor 1900 und nun tot?
Sowohl als auch!