Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 435
-
wolf wrote:Kraxel-Tobi wrote:Und wer bekommt jetzt den Punkt?
ich.
fertich nu mit der disco. –>
–>Ist eh alles falsch
Es gibt drei Steige da:
1. Karwendel-(Kletter-)Steig — das ist der Steig von der Mittenwalder Hütte zur Bergstation
2. Karwendelspitz-Klettersteig — das ist der gesuchte, der schwere(C – C/D) von der Bergstation über den Grat auf die Westl. Karwendelspitze
3. Karwendelspitz-Normalweg (A/
; von der Bergstation auf die Westl. Karwendelspitze, wird von allen Normalos begangen und von denen von 2. her als Abstieg.
Die Benennung des Steigs auf der verlinkten Seite ist also nicht korrekt.
Und nach gängigem Konversations-Verständnis hat die erste Wortmeldung “Westliche Karwendelspitze” als Antwort auf die Frage als Kurzform einer Antwort “Steig auf die ….” zu gelten.
*klugscheiss aus*
-
UD wrote:
Ist eh alles falsch
Es gibt drei Steige da:
1. Karwendel-(Kletter-)Steig — das ist der Steig von der Mittenwalder Hütte zur Bergstation
2. Karwendelspitz-Klettersteig — das ist der gesuchte, der schwere(C – C/D) von der Bergstation über den Grat auf die Westl. Karwendelspitze
3. Karwendelspitz-Normalweg (A/
; von der Bergstation auf die Westl. Karwendelspitze, wird von allen Normalos begangen und von denen von 2. her als Abstieg.
Die Benennung des Steigs auf der verlinkten Seite ist also nicht korrekt.
Und nach gängigem Konversations-Verständnis hat die erste Wortmeldung “Westliche Karwendelspitze” als Antwort auf die Frage als Kurzform einer Antwort “Steig auf die ….” zu gelten.
*klugscheiss aus*
eben nicht.
es gibt den karwendel-klettersteig, den karwendelsteig und den karwendelspitz-normalweg.
ein karwendelspitz-klettersteig ist mir unbekannt, der einschlägigen Fachliteratur ebenfalls.
und gängiges konversationsverständnis hat hier gar nix zu suchen!
es wird eindeutig gefragt und eindeutig geantwortet.
so, Pasta…ähemm basta!
-
wolf wrote:ein karwendelspitz-klettersteig ist mir unbekannt, der einschlägigen Fachliteratur ebenfalls.
Schall-Atlas Deutschland, 1. Aúfl., S. 175f.; 3. Aufl. S. 177f.
H. Bauregger / Sascha Hoch, Klettersteigklassiker in den bayerischen Hausbergen, Bruckmann 2014, S. 84f.
Sascha Hoch, Klettersteige in den Ostalpen für Familien, Bruckmann 2012, S. 28f.
Wenn das keine einschlägige Fachliteratur ist ….
-
UD wrote:wolf wrote:ein karwendelspitz-klettersteig ist mir unbekannt, der einschlägigen Fachliteratur ebenfalls.
Schall-Atlas Deutschland, 1. Aúfl., S. 175f.; 3. Aufl. S. 177f.
H. Bauregger / Sascha Hoch, Klettersteigklassiker in den bayerischen Hausbergen, Bruckmann 2014, S. 84f.
Wenn das keine Fachliteratur ist ….
via-ferrata.de
klettersteig.de
[link removed]
..und..und..und…
wenn DAS keine Fachliteratur ist.
@Ralf: geb Uli den Punkt dass Ruhe ist. –>
–> -
Ich verweise hier auf
§6: Der Rätselsteller bestimmt, wenn ein Rätsel gelöst ist und von wem es gelöst wurde. Sollten hierbei Fehler passieren, können die Teilnehmer dies reklamieren. Die Entscheidung bleibt aber beim Rätselsteller.
-
wolf wrote:
@Ralf: geb Uli den Punkt dass Ruhe ist. –>
–>Ach Gottchen, darum geht's doch gar nicht. Ich hab mich an dem Rätsel selbst doch gar nicht beteiligt.
Lass uns doch einfach ein bißchen klugschei en … –>
” title=”Laughing” /> –>Das Problem besteht darin, dass es hier 3 Steige gibt, die entsprechend sauber in ihrer Benamung auseinanderzuhalten sind, und da gibt's offensichtlich zwischen verschiedenen Autoren/Verlagen/Websites Differenzen.
Und wenn mich einer fragt: “Auf welchen Steig gehste am Woe?”, dann habe ich mit “Westl. Karwendelspitze” diese Frage vollumfänglich und verständlich beantwortet.
Im übrigen hat Ralf gerade die definitive Entscheidung gefällt. Punkt. Aus.
-
Jetzt könnte ich ja noch ergänzen, dass die Beschilderung des Klettersteigs tatsächlich Karwendel-Klettersteig ist.
Siehe Fotos hier bei uns auf der Seite. –>
” title=”Laughing” /> –> -
jedenfalls hab ich aufgrund des rätsels richtig lust bekommen heuer mal wieder ins karwendel zu reisen.
neben den klettersteigen gibt's da ja auch noch jede menge rassiger Bergtouren.