Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 417
-
Der Steig führt nicht auf einen Gipfel; die Berge zur Linken sind aber zwischen 2400 m und 2500 m hoch.
-
Kletterkiki wrote:Zielhöhe über 2300 Meter?
Mein Ziel an diesem Tag schon. Der gesuchte Steig bleibt aber deutlich unter dieser Höhe.
-
Kletterkiki wrote:Steighöhe unter 1800?
Ich hab' da nicht auf den Höhenmesser geschaut, aber der höchste Punkt des Steiges sollte so ungefähr bei 1800 m liegen (+/- ein bisschen).
-
Kletterkiki wrote:Endet er am Portonatsattel?
Tut er nicht; und wenn Du bei Klettersteig.de suchst, solltest Du berücksichtigen, dass die maximal erreichte Höhe des Steiges nicht notwendigerweise mit seiner Zielhöhe übereinstimmt.
-
Kletterkiki wrote:mmmhhhh… dann sag mir doch bitte: Liegt die Zielhöhe dieses Steiges über 1800 Meter?
Der Steig führt in der von mir begangenen Richtung anfangs nahezu eben, dann kurz ein wenig bergauf (bis auf ca. 1800 m) und quert dann längere Zeit mit kurzen Gegenanstiegen, aber überwiegend absteigend die Hänge eines Bergkammes, so dass das Ende des Steiges – also die Zielhöhe – deutlich unter 1800 m liegt.
-
Bist du auf dem Sentiero Olivato (Passo Mauria -> Biv. Vaccari) unterwegs?
-
Kletterkiki wrote:ok… Zielhöhe unter 1600 Meter?
Wenn man in der genannten Richtung geht: ja!
-
Reinhard wrote:Bist du auf dem Sentiero Olivato (Passo Mauria -> Biv. Vaccari) unterwegs?
Der Passo Mauria ist nicht in der Nähe.
-
Kletterkiki wrote:Sentiero alto del Prescudin?
Der ist ganz weit weg.
-
Kletterkiki wrote:Sentiero attrezzato Corbellini?
Jawoll, das ist er.
-
Da hat sich der Wegzustand seit meiner Begehung aber sehr verschlechtert. Das Foto wird wohl die Querung einer Rinne in der Nähe vom Rifugio De Gasperi zeigen?
-
Bjarga wrote:
Sowas kann nur ein Italiener verbrochen haben.
Eine unangebrachte, nationalistisch überhebliche Äusserung !
Franz.
-
Franz wrote:Bjarga wrote:
Sowas kann nur ein Italiener verbrochen haben.
Eine unangebrachte, nationalistisch überhebliche Äusserung !
Franz.
Ich kann deinen Missmut über diese Äußerung verstehen und es tut mir Leid, wenn ich jemanden damit angreife, aber so negativ war das nicht gemeint.
Und ich finde es auch ein bisschen hart, mir deswegen nationalitische Überheblichkeit vorzuwerfen.
Es gibt nunmal länderspezifische Merkmale bzgl. Klettersteige. Sei es, dass wenn es um Frankreich geht jeder sofort bei der Tour hofft, wenigstens einmal echten Felsen zu berühren oder eben der Zustand manch eines italienischen Klettersteiges. Und wir wissen auch, dass dies der häufigen Benutzung der Steige in meist großartiger Landschaft und der Gesteinsart geschuldet ist. Aber ist man deswegen nationalistisch?
Dein grundsätzlicher Angriff auf meine sehr allgemeine Aussage ist sicherlich eine gerechte Rüge für mich. Ich werde es für die Zukunft bedenken.
-
moin jungs.
na, na….lassen nicht auch die franzosen und schweizer gerne mal einen durchhaengen? (ein seil meine ich natuerlich –>
–> )insofern, seids wieder lieb zueinander, ja? –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Reinhard wrote:Da hat sich der Wegzustand seit meiner Begehung aber sehr verschlechtert. Das Foto wird wohl die Querung einer Rinne in der Nähe vom Rifugio De Gasperi zeigen?
Das Bild entstand bei der zweiten größeren Rinne vom Rif. de Gasperi aus gerechnet.
In der Tat ist der Zustand des Weges im von mir begangenen Abschnitt ziemlich fürchterlich. Teile des Weges haben sich offenbar komplett ins Tal verabschiedet und die Sicherungen waren an einigen Stellen – wie z.B. an der gezeigten – wenig Vertrauen erweckend. Auf einem Schild beim Rif. de Gasperi wird vor der Begehung des Weges gewarnt und selbst der Zustieg zur Hütte ist auf dem oberen Weg infolge eines Murenabgangs eher eine Rauferei mit dem Gelände als eine Wanderung.

Jawoll, das ist er.