Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 383 – Bivacco Mascabroni
-
Nr. 383 – Bivacco Mascabroni
-
Hallo,
Ich möchte den Namen der Behausung wissen, die hier am Fels klebt:
Gruß Reinhard
-
Servus,
hat das bivacco –>
–> quasi nur einen vornamen?gruß
nov
-
nove wrote:Servus,
hat das bivacco –>
–> quasi nur einen vornamen?gruß
nov
Hallo Marco,
Das Bivacco hat einen Namen, der mit Kriegsereignissen zu tun hat. Es hat nur einen Vor- (oder Nach-)namen. –>
–> -
jetzt bin ich etwas kürre… –>
” title=”Laughing” /> –>im namen gibt es direkt etwas militärisches?
-
nove wrote:jetzt bin ich etwas kürre… –>
” title=”Laughing” /> –>
im namen gibt es direkt etwas militärisches?
Der Name bezeichnet eine bestimmte Soldatengruppe, die etwas Außergewöhnliches vollbracht hat.
-
ok
mal schauen ob das rätsel später noch aktuell ist, wenn ich da heim bin –>
–> -
Ich muss mich jetzt abmelden, schaue aber am späten Abend noch mal rein. Bis dann.
-
'n Abend,
kann es sein, dass mich der Name des Etablissements ein bisschen an Frischkäse erinnert?
-
Kaiser wrote:'n Abend,
kann es sein, dass mich der Name des Etablissements ein bisschen an Frischkäse erinnert?
Ebenfalls guten Abend,
Ja, hört sich ähnlich an.
-
Kletterkiki wrote:Exquisa??? Hihi…
Quatsch: Mascabroni!!! In den Sextener… Blöde Frage: Da gibt es keinen normalen Weg hoch, oder?
Richtig, es ist das Bivacco Mascabroni am Elferkofel! Es ist nur über Kletterei zu erreichen.
-
wolf wrote:buona sera.
hier gibts ne kleine geschichte dazu: http://www.rifugioberti.it/lang1/geschichte.html
Danke Wolf, das ist ein sehr informativer Bericht über die Eroberung der Sentinella-Scharte durch die Mascabroni-Soldaten.
-
dachte ich auch!
war mir ein vergnuegen, reinhard!
buona notte.
Lupo
-
wolf wrote:dachte ich auch!
war mir ein vergnuegen, reinhard!
buona notte.
Lupo
ach ja…fiel mir grade ein….ich hab ja ein fable fuer transläischens: reinhard = pulitoduro. –>
” title=”Laughing” /> –> ciao, Lupo

[/url:wqss36q8]