Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 049
-
Kletterkiki wrote:Ist das ein ziemlich langer Fernwanderweg? Eisenwurzenweg? Aber dafür ist das Schild zu klein .
Bei allem was ich gefunden habe, endet der Eisenwurzenweg am Seebergsattel. Das mit dem südlichsten Punkt Österreichs wird da also offenbar nicht ganz so wörtlich genommen. Der gesuchte Weg ist meines Wissens nicht Bestandteil des eigentlichen Eisenwurzenweges, vielleicht gibt es aber da – wie z.B. bei den Dolomitenhöhenwegen – auch irgendwelche halboffiziellen Varianten.
-
Reinhard wrote:
Na, das war ja just in time.
Damit hast Du das Rätsel gelöst.
Der Weg darauf ist gerade im Frühsommer in botanischer Hinsicht ein ziemlicher Knaller. Ein Filmchen, in dem sogar das Schild gezeigt wird, gibt's unter http://www.youtube.com/watch?v=YsW6q_A4EHQ.
Der Vellacher Turm ist der südlichste Gipfel, der sich ganz auf österreichischem Boden befindet (und ich erwarte ein kleines Dankeschön an Kletterkiki für die Vorarbeit )
-
Normalerweise gibt Kletterkiki ja nicht so schnell auf, so habe ich die Gelegenheit genutzt. Danke für die gute Vorarbeit!
Ein schlechtes Gewissen habe ich aber nicht, schließlich hat Kiki mir auch einige Lösungen vor der Nase weggeschnappt.

[/url:305p779w]