Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Nikoloweg und Attersee-KS gesperrt- Lebensgefahr!
-
Nikoloweg und Attersee-KS gesperrt- Lebensgefahr!
-
Haltet Euch bitte dran!
-
Da kann ich mich nur anschließen!
Man sieht ja aktuell bzgl. des Bergsturzes in der Schweiz,
was passiert, wenn man sich Warnschildern, Warnhinweisen
von Hüttenwirten oder Wegsperrungen widersetzt…
-
Trotzdem habe ich da gleich mal eine Frage zum Thema Wegsperrung
durch Forstarbeiten.
Man nehme mal an, man ist auf einer Wanderung oder Bergtour,
ist schon ein paar Stunden unterwegs, vielleicht sogar schon im Abstieg.
Nun kommt man z.B. an eine Stelle im Wald, wo der Wanderweg
plötzlich unerwartet wegen Forstarbeiten gesperrt ist.
Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation? Geht ihr trotzdem weiter?
Würde gern mal eure Meinung dazu wissen.
-
Kraxel-Tobi wrote:Trotzdem habe ich da gleich mal eine Frage zum Thema Wegsperrung
durch Forstarbeiten.
Man nehme mal an, man ist auf einer Wanderung oder Bergtour,
ist schon ein paar Stunden unterwegs, vielleicht sogar schon im Abstieg.
Nun kommt man z.B. an eine Stelle im Wald, wo der Wanderweg
plötzlich unerwartet wegen Forstarbeiten gesperrt ist.
Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation? Geht ihr trotzdem weiter?
Würde gern mal eure Meinung dazu wissen.
puh, schwierige Frage. Versuchen würde ich es wahrscheinlich. Nur soviel: Im Juni war, wie schon einmal erwähnt, im Abstieg von der Bettelwurfhütte im Halltal der AV Weg 222 wg. Felssturz gesperrt. Wir sind wie viele andere auch gegangen und konnten nichts ungewöhnliches oder erschwerendes feststellen…..
-
Stroty wrote:
puh, schwierige Frage. Versuchen würde ich es wahrscheinlich. Nur soviel: Im Juni war, wie schon einmal erwähnt, im Abstieg von der Bettelwurfhütte im Halltal der AV Weg 222 wg. Felssturz gesperrt. Wir sind wie viele andere auch gegangen und konnten nichts ungewöhnliches oder erschwerendes feststellen…..
dieser Weg ist übrigens nach wie vor (und wohl dauerhaft) gesperrt. Geologen haben das Gelände wohl untersucht und keine Freigabe erteilt.
** you do not have permission to see this link **ütte-auch-weiterhin-gesperrt.csp?tab=article
Auf der Hütte steht auch:
Von Absam – Normalweg Nr. 222
Der als Normalweg bekannte Weg Nr. 222 ist nach einem Felssturz im September 2016 gesperrt.
Auf Grund der großflächig vorliegenden Gesteinsauflösungen in Kombination mit einer großen Menge an absturzbereitem Gesteinsmaterial im Bereich der gesamten Wand wurde eine dauerhafte Wegsperre für diesen Zustieg zur Bettelwurf Hütte ausgesprochen.
Solange nichts passiert mag die Nutzung vielleicht “OK” sein. Aber bei einem Unfall dürfte es Probleme mit der Versicherung geben. Und da ich offiziell für den DAV mit einer Gruppe unterwegs war haben wir den längeren Weg übers Lafatscherjoch genommen.
-
in Sachen bergsturzgefahr würde ich immer den längeren aber sicheren weg nehmen.
ich bin kein sehr ängstlicher typ, aber selbst wenn ich nur kurz unter einer steilen wand queren muss hab ich wegen möglichem steinschlag immer ein ungutes gefühl.
manchmal setze ich dann sogar meinen helm auf, wenn er dabei ist und ernte dafür spott von der wölfin. –>
–>
Absperrungen im wald wegen holzeinschlag ignoriere ich schon manchmal wenn ich keine sägen oder sonstige Geräusche höre.
an sonn und Feiertagen sollte man diese Passagen auch gefahrlos gehen/fahren können.
im vorliegenden fall am Attersee liegt halt viel schutt und ungesicherte bäume rum….was eben jederzeit unkontrolliert abrutschen kann.
daher: draussen bleiben!
-
harwin wrote:Stroty wrote:
dieser Weg ist übrigens nach wie vor (und wohl dauerhaft) gesperrt. Geologen haben das Gelände wohl untersucht und keine Freigabe erteilt.
** you do not have permission to see this link **ütte-auch-weiterhin-gesperrt.csp?tab=article
Auf der Hütte steht auch:
Von Absam – Normalweg Nr. 222
Der als Normalweg bekannte Weg Nr. 222 ist nach einem Felssturz im September 2016 gesperrt.
Auf Grund der großflächig vorliegenden Gesteinsauflösungen in Kombination mit einer großen Menge an absturzbereitem Gesteinsmaterial im Bereich der gesamten Wand wurde eine dauerhafte Wegsperre für diesen Zustieg zur Bettelwurf Hütte ausgesprochen.
Solange nichts passiert mag die Nutzung vielleicht “OK” sein. Aber bei einem Unfall dürfte es Probleme mit der Versicherung geben. Und da ich offiziell für den DAV mit einer Gruppe unterwegs war haben wir den längeren Weg übers Lafatscherjoch genommen.
hallo harald,
danke für die info. nachdem ich den hüttenwirt angesprochen hatte, hat dieser die offizielle info und auch die umleitung übers lafatscherjoch ausgegeben. anderes dürfe er auch nicht sagen. aber gut zu wissen, welche hintergründe es dafür gibt. wenn ich felssturz höre, dann gehe ich davon aus, dass ein wegabschnitt unpassierbar ist. in diesem falle dann eher eine warnung, dass gestein instabil ist, somit mit felssturz udn lebensgefahr zu rechnen ist.
-
Hätte er sich mal besser an die Sperre gehalten!
-
ich habe heute morgen von vor Ort die Mitteilung erhalten, dass der Klettersteig Mahdlgupf aktuell wegen Wartungsarbeiten bis auf weiteres gesperrt ist!