ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten
  • Neues Klettersteigset für Kinder!

    aktualisiert 11 Jahre, 2 Monat aktiv. 4 Mitglieder · 9 Beiträge
  • Sandra

    Mitglied
    21. März 2013 at 18:18

    Servus Ihr Lieben!

    Auf dem Markt tut sich mittlerweile etwas, damit auch unsere Kleinen auf dem Steig sicherer unterwegs sind. Neben dem Edelrid Cable Vario, welches man auf ein Gewicht von 30, 50 oder 80 kg einstellen kann, hat jetzt auch Skylotec ein neues Klettersteigset für Kinder auf den Markt gebracht! Das KS-Set ist mit TSS-Bandfalldämpfern ausgestattet, bedeutet, daß das Set in zwei Stufen auslöst. Die erste Stufe schon bei sehr geringer Belastung, die zweite Stufe bei höherer Belastung. Der Fangstoss soll in jedem Fall unter 6kN bleiben. Hört sich intressant an und mit einem Preis von knapp 80 Euro relativ günstig, wobei dies nicht unbedingt schlecht sein muss!

  • Sandra

    Mitglied
    26. März 2013 at 15:25

    Hier noch ne ausführlichere Beschreibung vom Klettersteigset für Kinder[/url:28k9yv4e]

  • fufuu

    Mitglied
    17. August 2013 at 21:51

    hey ich, bzw mein Sohn, hat das Set jetzt ausprobiert und war super zufrieden damit! Es ist gut in der Handhabung und die Qualität kann ich auch (noch) nicht bemängeln.

  • Apicius

    Mitglied
    18. Oktober 2014 at 21:27

    Da meine Kinder endlich fast an der 30 KG Grenze angekommen sind machte es Sinn die bisher gut funktionierenden Edelrid cable kit light gegen Skyloc auszustauschen.

    Danke an dieser Stelle noch mal für den Hinweis.

    Wenn es zeitlich klappt werden wir morgen einen kurzen Klettergang bei uns in der Gegend machen und wenn der Wettergott gnädig ist Mitte der Woche noch mal in die Alpen zu fahren.

    Die Kinder haben das normale erwachsenen Set genommen da sie das Froschdesign (über Geschmack läst sich bekanntlich nicht streiten) nicht mochten. Wobei sie kein Problem haben die Karabiener zu betätigen.

    Das mit einer funktionierenden Fallbremse war uns ein echtes Anliegen bezüglich des kletterns mit den Kindern und eigendlich das einzige was uns am Klettersteiggehen mit Kindern missfallen hat.

    Ich hätte ohne die Skylotec jetz auf Edelrid cable vario umgestellt, allerdings haben die mir aufgrund der globigen Bremse schon damals nicht gefallen als die Kinder noch zu leicht dafür waren.

    Zumal ich die Lösung von Skylotec ohne einstellen einer Bremse deutlich besser finde, also abwarten hat sich gelohnt.

    Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung im Klettersteig hat man nicht zu fallen und seine Wege dementsprechend zu suchen, aber wer ist noch nie gestolpert ?

    Und letztlich genau dafür haben wir die Teile ja an, fürs unvorhergesehene……aber besser ist, man braucht sie nie.

    Ich werde berichten wie sie da mit klar kommen, der erste Eindruck ist ausgesprochen gut, abgesehen davon, dass sie fast 100 gr. schwerer als die cabel light sind. Aber das ist eher was fürs “philosophieren” als das es am Fels wirklich von Bedeutung ist.

    gruss Michael

  • Apicius

    Mitglied
    20. Oktober 2014 at 12:31

    Die Kinder sind sehr gut damit zurecht bekommen, Handhabung der Karabiener klappt problemlos.

    In meinen Augen bedingt durch die 30 KG Bremsauslösung sind die beiden Skylotec Klettersteigsets derzeit die beste Wahl für Kinder.

  • Apicius

    Mitglied
    2. November 2014 at 19:58

    Nachtrag…nach einem Besuch bei Globetrotter (Tochter brauchte neue Kletterschuhe) mit einem der Verkäufer (Abteilungsleiter ?) unterhalten, der mich darauf hingewisen hat, dass nach seinem dafürhalten die Auslösleistung der Skyloc für Kinder immer noch problematisch ist und es nach wie vor zu Verletzungen bei den Kindern kommen kann /wird.

    Nach seiner Meinung (wenn ich es richtig verstanden habe) ist einzig das Edelrid Kletterset mit der einstellbahren Bremse das einzige was Kinder im Sturz optimal bremst.

    Für mich nach wie vor keine Option da durch seine Größe schlicht für Kinder störend ….aber selbstverständlich nur meine Meinung.

    Bleibt die alte Regel für uns. im Steig nicht stürzen und Routen so wählen das sie bezüglich Können und Kondition problemlos machbar sind.

  • Robi78

    Mitglied
    29. Dezember 2014 at 19:29

    Hallo,

    was bedeuted denn Verletzungen? Rutscht es durch? Oder Handverletzungen?

    Grüße

  • Apicius

    Mitglied
    29. Dezember 2014 at 21:35

    Das bedeutet das es trotz des deutlich geringeren Auslösegewichts von 30 KG bei Kindern immer noch zu Körperschäden durch ein zu geringes reduzieren der Sturzenergie kommen kann.

    Bei dem Edelrid Klettersteigset mit der einstellbahren Bremse ist es wohl so, dass die Auslösekraft bei minimum eingestellter Bremse noch einmal deutlich geringer ist als beim Skyloc.

    Du must unterscheiden zwischen Sturzschäden die durch Aufprallen an der Wand entstehen und der Last die auf der Wirbelsäule herrscht wenn du am Ende des Sturzes in den Gurt fällst, und genau diese Last wird durch die Bremse gemindert.

  • Robi78

    Mitglied
    2. Januar 2015 at 17:16

    Ok. Danke.

Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten