Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Neuer Klettersteig
-
Ich habe mal wieder einen (für mich) neuen Klettersteig gemacht. Den Klettersteig Kranewitsteig direkt bei Lienz.
Den Steig habe ich inzwischen auch bei uns in der Datenbank unter ** you do not have permission to see this link ** beschrieben.
Ein sehr kurzer Klettersteig – 20 min. Zustieg – 10 Min Drahtseilvergnügen – 15 Minuten Abstieg
Wegen dem Klettersteig braucht man nicht unbedingt hinfahren – aber wenn man in der Ecke ist und sich sowieso in der Galitzenklamm (mit den vier Klettersteigen austobt) und man am Ende noch ein freies Zeitfenster hat, kann man den Kranewit Klettersteig noch dranhängen…
Hier ein paar Impressionen (ach ja – ausgeschildert ist der Klettersteig auch mehr schlecht als recht… aber mit Hilfe meiner Beschreibung und den Fotos sollte er zu finden sein)
Die Straße von Ulrichsbichl zum Pakrhotel Tristacher See. Hier links parken und rechts den Weg hoch (Wegweiser Tristacher See)
knapp 15 Minuten aufsteigen auf dem Schotterweg bis man zu dieser grünen Tafel über die heimischen Singvögel kommt. Hinter der Tafel rechts abbiegen in Richtung Lichtung
So schaut der Weg aus den man direkt hitner der grünen Tafel Richtung Lichtung nimmt
Nachdem man gut 50m auf die Lichtung gegangen ist, dann gleich links den Pfad hoch nehmen – etwas oben am Baum sieht man eine rot-weiß0e Markierung – dann immer dem Pfad steil hochfolgen (man quert dann auch einen anderen Pfad) bis zum Felsfuss bzw. einstieg
Auf diesem Weg hoch kommt dann sogar mal ein Wegweiser
Einstieg vom Kranewitsteig
-
Servus Ralf,
bei der Wegfindung zum Einstieg sollte der Klettersteig nie wirklich überlaufen sein.
Wobei – Du hast ja nun eine Wegbeschreibung veröffentlicht – jetzt geht vielleicht der
Mega-Run auf den Steig los. –>
” title=”Laughing” /> –> Wie bist Du eigentlich auf den kleinen kurzen Steig aufmerksam geworden?
Grüße
Tobias
-
Kraxel-Tobi wrote:
Wie bist Du eigentlich auf den kleinen kurzen Steig aufmerksam geworden?
War ein “Insidertip” von vor Ort
Wetter war schlecht – d.h. oben in den Lienzer dolomiten konnte man nix machen – die Klettersteige in der Galitzenklamm hatte ich schon abgeklappert; also war das noch eine “Schlechtwetteralternative”- Aber nachdem man den Steig ja als “Rundtour” geht und somit auch in Schierigkeit B absteigen musste, war das bei Nässe auch nicht so spassig
-
Ja, bei Schlechtwetter ist der natürlich wirklich ideal für einen kurzen Klettersteig-Spaß.
Aber das mit der Nässe kann ich nachvollziehen.

[/url:vevtarbp]