Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Neuer KLettersteig am Wasserfall in St.Anton im Montafon
-
Neuer KLettersteig am Wasserfall in St.Anton im Montafon
-
Servus zusammen
Also ich hab mich darüber auch schon informiert!
Mein Kenntnissstand ist Folgender:
Zustieg:
Höhenmeter und Zeiten:
Vom Parkplatz (am Bahnhof) bis zum Waldplatz sind es 85 Hm und 15 Minuten Gehen auf einer (Asphalt-)Strasse.
Vom Waldplatz bis zum Einstieg (Zustiegssteig aktuell noch im Bau) sind es noch einmal 40 Hm und ebenfalls 15 Minuten Gehzeit.
Beschreibung:
Vom Bahnhof St. Anton im Montafon aus folgt man erst der Strasse Richtung Bartholomäberg bis zur Abzweigungen einer schmalen Strasse, die ziemlich gerade weiter aufwärts zum Waldrand führt. Am letzten Haus vorbei führt ein Forstweg leicht rechts zum Waldplatz,
Der Weg zum Einstieg beim Wasserfall ist noch in Bau!
Einstieg:
Höhenmeter und Zeiten:
Vom Einstieg bis zum Ausstieg/Gipfel sind es 250 Hm und ca. 1h 30min Klettersteigzeit (Klettersteig wird aktuell noch gebaut – eröffnet voraussichtlich Mitte Mai 2016. Erstbeguhung war allerdings bereits diesen Monat).
Topo:
Topo folgt sobald der Klettersteig fertig gestellt ist.
Abstieg:
Höhenmeter und Zeiten:
Vom Gipfel zum Waldplatz sind es 290 Hm und ca. 45 Minuten Gehzeit. Der Abstiegssteig ist aber auch aktuell noch im Bau
Ausrichtung: Südwest
Schwierigkeit: D – jedoch meist C
Beschreibung:
Die faszinierende Route führt meist im mittleren Schwierigkeitsgrad (zwischen C und ganz kurzen Stellen D) durch die steilen Felsen. Der Klettersteig überrascht mit abwechselnden steilen Passagen und Quergängen. Zwei Seilbrücken [wohl als Variante, die aber umgangen werden kann] lassen die Kletterherzen höher schlagen.
Es sind ausreichend Tritthilfen vorhanden.
Ein Ausstieg ist nicht möglich. Die Höhepunkte sind zwei tosende Wasserfälle, fantastischer Ausblick sowie eine senkrechte Felswand.
Klettersteiglänge: 250Hm
Anspruch:
Ein sportlicher Klettersteig, talnah und mit „erfrischender“, ausgesetzter Routenführung. Durch die Tritthilfen nicht allzu schwierig herrlich frei in die Felsen um den Wasserfall gebaut. Die SporlerInnen erwartet neben der spannender Kletterei eine Seilbrücken-Variante, welche Mut einfordert, fantastischen Tiefblick bietet und umgangen werden kann.
Besonderheiten:
Für Kinder und Jugendliche ist der Klettersteig gut geeignet. Eine zusätzliche Sicherung ist angeraten. Steigen Sie bei unsicheren Wetterverhältnissen auf keinen Fall ein. Vermeiden Sie das Lostreten von Steinen, achten Sie auf Steinschlag!
Quellen:
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
-
Ich habe gelesen, dass der Klettersteig zwar eine D-Passage hat, aufgrund der vielen Tritte aber als nicht schwierig bezeichnet wird.
In unserer Gruppe ist auch ein Schulkind und eine Kletterunerfahrene; ist dieser Klettersteig für die beiden empfehlenswert?
-
Ich habe da keine reine D Stelle finden können! Eher C+ in Form von leicht überhängenden Klammernpassagen. Für Anfänger als erster Steig schon eher ungeeignet aufgrund der Steilheit und Länge.
-
die kollegen von [link removed] bewerten den steig auch mit C/D und haben wie immer ein schönes topo dazu.
sieht eigentlich ganz interessant und abwechslungsreich aus.
[url:yw4pqhk4]
-
Daddy wrote:Ich habe gelesen, dass der Klettersteig zwar eine D-Passage hat, aufgrund der vielen Tritte aber als nicht schwierig bezeichnet wird.
In unserer Gruppe ist auch ein Schulkind und eine Kletterunerfahrene; ist dieser Klettersteig für die beiden empfehlenswert?
Hi Daddy,
wir haben den Wasserfall Klettersteig erst vor kurzem gemacht. Für Schulkinder und Kletterunerfahrene ist dieser Steig definitiv nicht geeignet!!
Evtl. ist aber ja der Klettersteig durch die Röbischlucht was für euch => ** you do not have permission to see this link **
Direkt am Stausee in Latschau gibt es auch noch einen netten Übungsklettersteig => ** you do not have permission to see this link **