ANZEIGE
Ratschings
Ratschings
< Forums
Gezeigt werden 1 - 8 von 8 Antworten
  • Neue Routenführung Salewa-Klettersteig

aktualisiert 5 Jahre, 10 Monat aktiv. 4 Mitglieder · 8 Beiträge
  • Stroty

Mitglied
    16. August 2019 at 11:10

Wie hier schon in zwei Erfahrungsberichten geschrieben wurde, gibt es beim Salewa-Klettersteig im Bereich der ehemaligen Bergführerplatte (C), genauer gesagt rechts davon, eine neue Routenführung. Durch einen großflächigen Felsausbruch im Teil 1 ist der Bereich „Bergführerplatte“ also nicht mehr vorhanden. Die Info hatte ich mir vom Hindelanger Bergführerbüro eingeholt. Nach deren Auskunft ist der Schwierigkeitsgrad in diesem neu trassierten Teil mit “C” gleich geblieben.

• Erik

Mitglied
    16. August 2019 at 11:23

Ist im allgemeinen etwas leichter geworden. Das Seil liegt aber an 2 Punkten so straff am Fels an, dass man zusätzlich umhängen muss, was dem ein oder anderen Anfänger richtig gut in die Arme gehen wird. Denke da wird noch nachgesteuert wenn es nicht schon gemacht wurde.

Trotzdem ist das immer noch der hässlichste und überlaufenste Steig im kompletten Gebiet.

• Stroty

Mitglied
    16. August 2019 at 12:38
    Erik wrote:
    Ist im allgemeinen etwas leichter geworden. Das Seil liegt aber an 2 Punkten so straff am Fels an, dass man zusätzlich umhängen muss, was dem ein oder anderen Anfänger richtig gut in die Arme gehen wird. Denke da wird noch nachgesteuert wenn es nicht schon gemacht wurde.

Trotzdem ist das immer noch der hässlichste und überlaufenste Steig im kompletten Gebiet.

dass da ein stück rausgebrochen ist, sagt ja über die felsqualität genug aus. ich werde mir das ggf. mal nächstes jahr anschauen. auf den bildern (der user) sieht es ja tatsächlich nicht so aus, als wäre das mit viel liebe gemacht worden. aber wie du sagst, man kann nur hoffen, dass da noch nachgebessert wird.

• UD

Mitglied
    16. August 2019 at 16:55
    Stroty wrote:
    Erik wrote:

dass da ein stück rausgebrochen ist, sagt ja über die felsqualität genug aus. ich werde mir das ggf. mal nächstes jahr anschauen. auf den bildern (der user) sieht es ja tatsächlich nicht so aus, als wäre das mit viel liebe gemacht worden. aber wie du sagst, man kann nur hoffen, dass da noch nachgebessert wird.

Kannst du mal entsprechende Bilder zur Veranschaulichung hier posten oder verlinken?

• waeller

Mitglied
    22. August 2019 at 18:13

Ich war am 18.07.2019 auf dem Salewa, dass Schild “Bergführerplatte” ist entfernt und die Stelle

ist jetzt relativ einfach und ohne den kleinen Überhang.

Ich hab das erst mal gar nicht realisiert an der Stelle zu sein, bis ich dann zurück bin und mich umgeschaut habe.

Auf dem Foto die geänderte Route

[attachment=0:12xz4dxl]P1040534-2.jpg[/attachment:12xz4dxl]

• Stroty

Mitglied
    23. August 2019 at 08:49

naja, wenn das die “Ersatzstelle” ist, dann sieht das ja ganz ordentlich aus. Scheint auch kein Provisorium zu sein.

• waeller

Mitglied
    23. August 2019 at 13:50

Da ich mir nicht ganz sicher war, bin ich heute nochmals den Salewa gegangen.

Das Foto, das ich gestern gepostet hatte, ist eine Stelle im mittleren Bereich unterhalb von dem Schild “Rampe”!

Das Foto von heute ist die geänderte “Berführerplatte”, auf dem zweiten Foto die Stellen, mit Pfeil, wo das Seil am Fels anliegt.

Die Bergführerplatte ist jedenfalls jetzt einfacher und durch die eingelassenen Grampen gut zu begehen.

[attachment=1:3n9jw8on]$matches[2][/attachment:3n9jw8on] [attachment=0:3n9jw8on]Unbenannt.jpg[/attachment:3n9jw8on]

• Stroty

Mitglied
    26. August 2019 at 09:27

ja super, besten dank für die aufklärung @waeller

ist ja super, wenn man mal eben nachschauen gehen kann…….

Gezeigt werden 1 - 8 von 8 Antworten