ANZEIGE
Klettersteige Wilder Kaiser
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 121 - 135 von 257 Antworten
  • Neue Klettersteige

ralf aktualisiert 4 Tage, 1 Stunde aktiv. 48 Mitglieder · 260 Beiträge
  • ralf

Administrator
    18. Januar 2017 at 17:50
    Neffy wrote:
    Ralf wrote:
    Das hört sich sehr sehr gut an @Neffy

leider hats nichts geklappt an Xmas. Aber demnächst im frühen Frühjahr=)

vielleicht schaffen wir den ja dann zusammen… aber eigentlich müssten wir den ja erst im Herbst machen, damit wir uns wieder schön mit jeder Menge süditroler Leckereien eindecken können

• UD

Mitglied
    8. Juni 2017 at 13:27

Im Zillertal/Mayrhofen ist/wird eine Verlängerung/Ergänzung zum Pfeilspitzwand-KS gebaut; nennt sich Astegg-Klettersteig. Im Prospekt mit allen Steigen und Klettergebieten ist er schon drin (Seite dauert etwas zum Laden)

** you do not have permission to see this link **

Da die Pfeilspitzwand eh der längste der drei Klassiker in Mayrhofen ist, kommt hier eine ziemliche lange “Super”-Ferrata zusammen.

• ralf

Administrator
    8. Juni 2017 at 17:42

danke fĂĽr die Info, @UD

konntest du schon eine “Erstbegehung” machen oder ist da noch totale “Baustelle”?

• UD

Mitglied
    8. Juni 2017 at 20:41
    Ralf wrote:
    danke fĂĽr die Info, @UD

konntest du schon eine “Erstbegehung” machen oder ist da noch totale “Baustelle”?

Keine Ahnung, war noch nicht da. Ob ich nächste Woche hinkomme, glaub ich eher nicht. Aber im Sommer sollte sich ein Abstecher ausgehen.

• UD

Mitglied
    17. Juni 2017 at 16:17

Ganz aktuell: Am Zirbenwald-KS in Obergurgl gibt es eine nagelneue Variante – der Staub aus den Bohrlöchern lag noch dick und frisch aufm Felsen: als Umgehung des unteren, schweren Teils der Schlüsselstelle (nach der schrägen Rampe hintere der zweiten Seilbrücke). Führt auf den kleinen U-Bügeln rechts um diesen unteren Teil der Schlüsselstelle herum und kommt am Notausstieg wieder zum Normalweg des Steigs. Die Umgehung ist deutlich leichter (etwa B, evtl. mal kurz B/C) als die Senkrechte.

• wolf

Mitglied
    19. Juni 2017 at 12:10

Da kann man dem TVB Ă–tztal und den anderen Verantwortlichen nur gratulieren.

die “Erleichterung” macht den steig nun ingesamt homogener und lockt sicher mehr begeher an.

war doch die erwähnte schlüsselstelle die einzige C/D stelle im ganzen steig. alles andere ist bedeutend leichter.

• waeller

Mitglied
    28. Juni 2017 at 16:38

Hab ich gerade gelesen, weiĂź aber nicht ob das hier schon mal gepostet wurde oder bekannt ist.

Galitzenklamm: Neuer Klettersteig „Endorphine“

Der Besuchermagnet „Galitzenklamm“ ist um eine Attraktion reicher. Herzstück des neuen Klettersteigs „Endorphine“ ist eine sechs Meter lange Leiter.

• waeller

Mitglied
    29. Juni 2017 at 06:57

Hört sich verdammt gut an!

Das Montafoner Bergbahnunternehmen Silvretta Montafon möchte künftig einmal mehr auf Sommertourismus setzen.

Längster Klettersteig

Aber nicht nur auf Rädern sollen Gäste und Einheimische künftig auf ihre Kosten kommen. Bereits Anfang Juli eröffnet ebenfalls am Hochjoch, genauer oberhalb des „Seetalhüsli“ am Kälbersee, der längste Klettersteig Vorarlbergs, in den die Silvretta Montafon rund 50.000 Euro investierte. Mit einer Durchstiegsdauer von rund drei Stunden und einer Gesamtlänge von 1700 Metern und rund 450 Höhenmetern führt der Klettersteig zum Gipfel des Hochjochs. Besonderes Highlight ist die 55 Meter lange Hängebrücke.

https://www.vn.at/lokal/vorarlberg/2017/06/28/silvretta-montafon-setzt-sommerliche-akzente.vn

• waeller

Mitglied
    29. Juni 2017 at 11:15

Weiterer Klettersteig in der Galitzenklamm ab 30. Juni kann er geklettert werden

Die Route „Endorphine“ soll Lücke zwischen leichten und schweren Steigen schließen.

https://www.dolomitenstadt.at/2017/06/29/weiterer-klettersteig-in-der-galitzenklamm-eroeffnet/

Foto: ** you do not have permission to see this link **

[attachment=0:2d9edpg7]arbeit-am-klettersteig-galitzenklamm-710Ă—994.jpg[/attachment:2d9edpg7]

• wolf

Mitglied
    29. Juni 2017 at 11:35
    waeller wrote:
    Hört sich verdammt gut an![/url]

weiss noch nicht was ich davon halten soll.

mir gibt's da deutlich zuviele Skilifte, masten und Lawinenverbauungen. wieder ein versuch sommergäste zum wandern auf die skipisten zu kriegen.

die bilder und der bericht hier versprechen erstmal auch nix dolles, wobei ich denke dass die in einem der bilder gezeigten seilkonstruktionen eher der (nun) versicherte abstiegsweg via kreuzjoch sein wird. dann aber schade um die schöne grattour. http://www.hikr.org/tour/post121307.html

den aufstieg sehe ich eher ĂĽber den nordwestgrat nahe des schwarzsees. https://www.silvretta-montafon.at/de/sommer/interaktive-wanderkarte

• Julian

Mitglied
    29. Juni 2017 at 13:02

Ăśber Skilifte und Masten (ich nehme an, Hochspannungsleitungen? Oder Sendemasten?) kann man geteilter Meinung sein, ĂĽber Lawinenverbauungen aber nicht.

Ich finde es schon gerechtfertigt, dass sich die Gemeinden dort vor Lawinenabgängen a la Galtür sichern wollen.

Wieder anders sieht es aus, wenn dadurch Bereiche abgesichert werden müssen, die vorher nicht vom Menschen bewohnt waren, oder für den Skitourismus neu erschlossen wurden und OHNE Lawinenverbauung zu gefährlich wären. Meist geht aber Letzteres mit dem Schutz der Gemeinde im Tal einher. Nicht immer. Aber meistens.

• wolf

Mitglied
    29. Juni 2017 at 13:14

nö, ich meinte liftmasten und füge noch diese öden “wiesen” an, welche im winter als pisten dienen.

all diesen kram, inkl. Lawinenverbauungen, will ich beim bergsteigen nur in in kleinen dosen sehen mĂĽssen.

und an dem genannten ort ist es mir deutlich too much.

• wolf

Mitglied
    30. Juni 2017 at 12:19
    UD wrote:
    Im Zillertal/Mayrhofen ist/wird eine Verlängerung/Ergänzung zum Pfeilspitzwand-KS gebaut; nennt sich Astegg-Klettersteig. Im Prospekt mit allen Steigen und Klettergebieten ist er schon drin (Seite dauert etwas zum Laden)

Da die Pfeilspitzwand eh der längste der drei Klassiker in Mayrhofen ist, kommt hier eine ziemliche lange “Super”-Ferrata zusammen.

die kollegen von bergsteigen.com haben ihn nun “getopot”.

http://www.bergsteigen.com/klettersteig/tirol/tuxer-alpen/astegg-klettersteig

• carbonicim

Mitglied
    1. Juli 2017 at 13:07

In der Kitzlochklamm gibt es seit dem 23.06.17 neben dem Kitz-KS einen Familien KS “Pumuckl”. Durchstieg ca. eine halbe Stunde.

Lt. Kioskbesitzern an der Klamm A/B- also sind wir abends noch schnell eingestiegen und erlebten eine unangenehme Ăśberraschung!

Hier ist Vorsicht geboten!!! Für uns hat dieser KS in der Form nichts mit Familie bzw. Anfänger KS zu tun!!!

In der Mitte des KS gibt es eine Stelle, ein Rampe, die wir auf C/D eingestuft haben! Für den linken Fuß hat man die Rampe, rechts tritt man gegen eine aalglatte Wand. Alles noch schön rausdrehend, abdrängend!

Es gab zwar zwei Bügel die aber auch bei unserer Körpergröße mit Mühe zu erreichen waren. Man kann auch den rechten Fuß nicht auf die Verankerungen stellen, da sie bis zum Anschlag in der Wand versenkt sind.

Hohes antreten auf der Hüfthöhe war angesagt…..Will mir nicht vorstellen wie es aussieht wenn die Rampe abgespeckt ist

Lt. einer Einhemischen sollen da mehr BĂĽgel rein. Ja bitte! Und ĂĽberhaupt der KS stellt keinerlei Probleme fĂĽr Kinder ab 8 Jahren dar.

Nun wir sahen das etwas anders

Bin schon gespannt wie der Steig klassifiziert wird…

• gast

Mitglied
    3. Juli 2017 at 11:42

Auch in Rumänien werden die Felsen weiterhin fleißig “zugetackert” – die kürzlich neu eröffnete Via Ferrata Astragalus

[facebook:1jzaejwq][Permission to view this media is denied]
    set=a.274419265915688.73755.100000428501916&type=3[/facebook:1jzaejwq]

Gezeigt werden 121 - 135 von 257 Antworten
Start of Discussion
0 von 0 Beiträge Juni 2018
Jetzt