Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Neue Klettersteige
-
Neue Klettersteige
-
Steeler wrote:Wenn du um die Mittagszeit im Forum posten kannst, ist heute wohl entweder “Lazy Day” angesagt oder schlechtes Wetter –>
” title=”Laughing” /> –> –>
–>
Angesichts des Wetterberichts waren wir nur auf der kleinen Cirspitze und sind gegen 11:30 schon im leichten Regen abgestiegen. Der Nachmittag war wider Erwarten doch noch ganz ok, aber jetzt schüttet's hier seit ca. 16 Uhr –>
” title=”Embarassed” /> –>
Freitag und Samstag wird das Wetter so gut, dass wir den Piazetta angehen können
-
UD wrote:Steeler wrote:Wenn du um die Mittagszeit im Forum posten kannst, ist heute wohl entweder “Lazy Day” angesagt oder schlechtes Wetter –>
–>
Angesichts des Wetterberichts waren wir nur auf der kleinen Cirspitze und sind gegen 11:30 schon im leichten Regen abgestiegen. Der Nachmittag war wider Erwarten doch noch ganz ok, aber jetzt schüttet's hier seit ca. 16 Uhr –>
” title=”Embarassed” /> –>
Freitag und Samstag wird das Wetter so gut, dass wir den Piazetta angehen können
Piazetta???? Ich hör dich jetzt schon fluchen daß es Gott erbarmt –>
” title=”Laughing” /> –>
-
Julian wrote:Uli, viel SpaĂź und gutes Wetter!!!
Hach, danke !!!
-
” title=”Laughing” /> –>
Warum ?…..meist du er steckt fest ?
Ich wĂĽnsche dir das es klappt, den Piazetta klettern wir wirklich gerne
-
Apicius wrote:
” title=”Laughing” /> –>
Nein, aber ich kenne Uli lange genug (Ich sag nur Pößnecker 2013) –>
–>
-
Steeler wrote:Apicius wrote:
” title=”Laughing” /> –>
Nein, aber ich kenne Uli lange genug (Ich sag nur Pößnecker 2013) –>
–>
Am Pössnecker 2013 habe ich gar nicht (mehr) geflucht
-
An der Kleinen Cirspitze gibt's offensichtlich weiterhin Stau …
Zu wenig Berg fĂĽr zu viele Leute gleichzeitig
(sorry für die Bildqualität — aus nem Zoom herauskopiert)
-
Von der Sella Hochfläche gibts auch ne Neuigkeit:
Der Weg 638, der vom Piz Boe Richtung Osten am Eissee vorbei zur Kostner Hütte auf den Weg 626 führt, wird in der Schlucht von der Hochfläche zum Weg 626 durch eine versicherten Steig entschärft. Ca. 150m Stahlseil sind schon verbaut, das untere Ende lose, könnt sein dass da noch weiter gebaut wird. Der Steig führt von oben gesehen an der linken Wandseite entlang und ist A, allenfalls mal A/B. Zwei Bügel sind schon verbaut, da liegen aber noch ein paar mehr rum. Das halbe Dutzend wenig vertrauenswürdiger Kletterseile, die da bislang auf Opfer warten, dürfte dann hoffentlich entsorgt werden. Mit diesem Abstieg bietet sich dann auch eine sinnvolle Begehung des Cesare Piazetta von der KostnerHütte bzw. vom Vallon Lift (UmlaufSeilbahn plus Sessellift) an. Start dann in Corvara.
PS: Darf man hier abfotografierte Kartenausschnitte mit eigenen ergänzten Markierungen posten? Dann würde ich das oben beschriebene auch bildlich darstellen.
-
UD wrote:
PS: Darf man hier abfotografierte Kartenausschnitte mit eigenen ergänzten Markierungen posten? Dann würde ich das oben beschriebene auch bildlich darstellen.
Hallo Uli,
du kannst dafĂĽr Ausschnitte (Screenshots) von openstreetmaps verwenden und da deine Linien und Texte einzeichnen
** you do not have permission to see this link **
-
gast1 wrote:UD wrote:
Hallo Uli,
du kannst dafĂĽr Ausschnitte (Screenshots) von openstreetmaps verwenden und da deine Linien und Texte einzeichnen
Ok, danke! Dann also hier die “kartographische Visualisierung” des oben Beschriebenen:
-
danke dir fĂĽr die Visualisierung in der Karte.
D.h. der Weg war bisher ein ungesicherter Steig und ist jetzt mit Drahtseilen versehen worden?
-
Ralf wrote:danke dir fĂĽr die Visualisierung in der Karte.
D.h. der Weg war bisher ein ungesicherter Steig und ist jetzt mit Drahtseilen versehen worden?
Genau so ist es. Bzw. da hingen ein paar Kletterseile rum. Das Stahlseil aber bislang nur im oberen Teil fertig eingebaut.
-
Und es gibt eine Neuigkeit vom Pössnecker KS, den die Kollegen von bergsteigen.com schon online mitgeteilt haben
** you do not have permission to see this link ** :
Der Kurzabstieg von der Sella Hochfläche (Weg 649) ins Val Lasties ist neu saniert worden. Auf dem “Sentiero attrezzato Pian de Siela” kann man jetzt direkt von unterhalb des Piz Miara nach rechts in das Val Lasties (dort Weg 647) absteigen, gesichert, eine Stelle B, sonst leichter. Der lange “Umweg” über die Gamsscharte ist also nicht mehr zwingend notwendig. Den “Weg” da runter gabs ja schon immer, aber ich weiß noch, dass wir uns die letzten beide Male jeweils nicht getraut haben, diesen elendig aussehenden Abstieg zu nehmen.
Das passt ins Bild zu dem, was ich zu Weg 638 gepostet hatte: offensichtlich werden grundlegende Verbesserungen an der Wegesituation auf der Sella vorgenommen.
PS: Auch der Zustieg ins Stöttltörl zum Wank-Klettersteig in Tirol ist vom OeAV grundlegend saniert und neu hergerichtet worden.