Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Neue Klettersteige
-
Neue Klettersteige
-
Ralf wrote:Am Känzele in Bregenz gibt es einen neuen Klettersteig => Link[/url:16k7cyu8] – Ausgangspunkt ist die Burg Gebhardsberg
Der Klettersteig Känzele ist inzwischen schon fertig gestellt und kann begangen werden:
[facebook:16k7cyu8][Permission to view this media is denied]
[/facebook:16k7cyu8]Parkplatz und Startpunkt der Tour ist am Parkplatz Gebhardsberg (573 m)
Zustiegsbeschreibung: Vom Parkplatz dem Wegweiser Richtung Kennelbach folgen (ca. 5 Min). Danach folgt man dem Wanderweg iRichtung Osten ca. 10 Min. entlang und durch ein kleines Lattentor bis zu einem alten Haus. Von dort nimmt man den oberen Weg (am Kletterfelsen vorbei) und passiert ein weiteres Lattentor und folgt dem Weg bergan für ca. 10 Minuten. Man passiert noch ein altes unscheinbares Gedenkkreuz bis kurz danach ein schmaler Pfad nach links zum Einstieg vom Klettersteig Känzele führt.
Hier findet ihr den etwaigen Verlauf der tour:
[gpsies:16k7cyu8]http://www.gpsies.com/map.do?fileId=slzmmkmyiqhpkqtd[/gpsies:16k7cyu8]
[facebook:16k7cyu8][Permission to view this media is denied]
[/facebook:16k7cyu8] -
der Bau der neuen Variante am Känzele ist auch dank unserer Unterstützung durch. Es wird jetzt in den nächsten Wochen rechts von der bisherigen Route eine weitere (schwierige) Variante eingebohrt! vielen Dank an dieser Stelle an alle die unterstützt haben.
[facebook:otpgk4lj][Permission to view this media is denied]
[/facebook:otpgk4lj] -
der neue Sportklettersteig am Schlossberg Griffen ist seit 1.5. eröffnet
Wir haben den Klettersteig seit heute bei uns gelistet => ** you do not have permission to see this link **
scheint ein “knackiges” E zu sein, da schon etliche Leute aus dem Klettersteig (wegen selbstüberschätzung) gerettet werden mussten – nun soll der Klettersteig wohl entschärft werden. Ich frage mich bloß warum??? Wie heißt es so schön – ist der Steig zu schwer, bist du zu schwach!
** you do not have permission to see this link **
-
Sprachs und warf ein Bonbon des angelfreunds in den Rachen. –>
” title=”Laughing” /> –>
-
Ralf wrote:der neue Sportklettersteig am Schlossberg Griffen ist seit 1.5. eröffnet
scheint ein “knackiges” E zu sein… – nun soll der Klettersteig wohl entschärft werden. Ich frage mich bloß warum??? Wie heißt es so schön – ist der Steig zu schwer, bist du zu schwach!
Sehe ich ganz genauso wie Du Ralf.
Wenn der Steig zu schwer fĂĽr einen ist, dann hat man eben in so einem nichts verloren und er bleibt den Profis vorbehalten.
Dann muss man eben selbstkritisch sein und akzeptieren, dass bspw. nur Steige bis C gehen.
Selbstüberschätzung hat meiner Meinung nach auch oft mit mangelnder Vorbereitung zu tun. Ich für meinen Fall lese mir
die Steigbeschreibungen immer sehr genau durch, schau mir die Topo und ein paar Videos im Netz vorab genau an und stelle
auch mal hier im Forum Fragen zu einem Steig, den ich begehen will. So kann man viel besser einschätzen, ob der Steig für
einen taugt oder die Möglichkeiten überschreitet.
-
das Problem in der heutigen Zeit ist halt, dass viele (ihre eigenen) Grenzen nicht akzeptieren (und dann auch mit dem Wissen in solche Routen einsteigen, dass im Fall der Fälle die Bergwacht sie da schon rausholt – wofür zahlt man schließlich seinen AV-Beitrag)
Ich möchte fast behaupten dass Selbstüberschätzung im Freizeitsport inzwischen zum (vorsätzlichen) Kalkül gehört
-
Ja, da hast Du glaube ich – leider – recht.
Keine schöne Entwicklung, kann ich gar nicht unterstützen.
Aber ich habe ja selbst schon Situationen in Klettersteigen erlebt, wo ich mich gefragt habe:
Was machen die hier in dem Steig???
-
Anonymous
Deleted User11. Mai 2018 at 13:42Um solche Situationen zu erleben, musst Du nicht in Klettersteige gehen, dazu reichen einfache Bergpfade.
-
Oldie wrote:Um solche Situationen zu erleben, musst Du nicht in Klettersteige gehen, dazu reichen einfache Bergpfade.
richtig! deswegen habe ich ja oben auch von “Freizeitsport” geschrieben
-
@Oldie: wie Recht du hast, auch auf normalen Bergpfaden kommt das immer mehr vor.
Ich hatte mal ein Erlebnis, da haben mich wirklich ernsthaft Leute gefragt, wo denn die
Bergstation der Seilbahn wäre – und wir standen nur 200 m davon entfernt…
So wie die aussahen, waren die nicht zu Fuß auf den Berg hinauf gekommen…
Ich fĂĽr meinen Teil meide ja wann immer es geht mittlerweile Berge, wo Seilbahnen,
Sessellifte etc. hoch gehen. Suche mir ab und zu auch mal in ner AV-Karte schwarz
gestrichelte aufgelassene Wege raus (die z.B. parallel zum markierten Fahrweg auf
den Berg führen). Oder baue gern auch mal ein wenig wegloses Gelände mit ein
oder bin auf Pfaden mit verblassten Markierungen unterwegs.
-
Anonymous
Deleted User11. Mai 2018 at 14:36Also je nachdem, was ich vorhabe, finde ich es gar nicht verkehrt, wenn ich eine Seilbahn als taktische Auf/Abstiegshilfe einbauen kann, das hat mir schon so manchen blöden langweiligen Hatscher erspart. Mir war auch eher eine Busladung Senioren in den Sinn gekommen, die vor einigen Jahren einmal bei suboptimalen Gripverhältnissen versucht haben mit Ihren Heimturnschuhen den Gipfel der Kanzelwand zu erklimmen. War aber auch von dem Reiseleiter eine vollkommen verantwortungslose Aktion, aber vermutlich hatte der auch nicht viel Bergerfahrung.
-
Noch in diesem Monat wird an der Madrisella im Montafon ein neuer Klettersteig eröffnet
** you do not have permission to see this link **
-
Ostrachtaler Klettersteig
Neuer, kurzer, leichter Klettersteig der ab Ende Juli offiziell eröffnet wird.
https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/ostrachtaler-klettersteig
-
vielleicht gibt es ja schon bald eine gute Ergänzung zum Höhenglücksteig bei uns in der Fränkischen
Ich bin im Gespräch und halte euch auf dem Laufenden: ** you do not have permission to see this link **
-
Anonymous
Deleted User21. September 2018 at 12:59Muss das wirklich sein, dass ein so geiles Sportklettergebiet durch Stahlseile verschandelt wird um damit “Familienkletterer” anzulocken? Für mich der falsche Weg.