tags drauf dann bei herrlichstem sonnenschein ueber den calmonter ks.
hierzu eine variantenempfehlung: von zell den steig bis zur abzweigung 'todesangst' gehen, hier nach links rauf zur todesangst und zu der fahne auf dem gipfel. dem weg am gipfel dann weiter bergab folgen zum ende des steigs bei der schutzhuette. (hier auch ende des eigentlichen ks calmont).
nun den calmonter ks richtung zell zurueckgehen……anstatt ueber den hoehenweg oder gar den doofen wanderweg entlang der bundesstrasse.
am nachmittag haben wir dann noch den 'collis-steilpfad' angehaengt. jener besteht hauptsaechlich aus zwei versicherten felsen, die wohl nur als B bewertet werden. anfaengern und kindern empfehlen wir trotz der kuerze der ausgesetzten stellen ein ks-set oder nachsicherung per seil.
auf der heimfahrt haben wir dann mal wieder den mittelrheinsteig (bis gedeonseck und den selben weg zurueck ) begangen und uns somit auch am rhein mal wieder 'updated'.
ach ja….wer ne tolle jausenstation und/oder unterkunft an der mosel inmitten der weinberge mit gigantischem panorama, noch besserem grauburgunder und familienanschluss sucht, schickt mir ne pm oder email. ich verrat evtl. dann den geheimtipp.
geheimtipps tut man ja nicht im kompletten www kund….wegen der vielen ungewollten mitesser, ähemmm…mitleser. ” title=”Laughing” />
….danke euch allen fuers feedback. –>” title=”Laughing” /> –> und schoen dass ich ein paar anregungen geben konnte.
beachtet aber bitte dass bei den steigen der schwerpunkt definitiv auf riesling und grauburgunder liegt und nicht auf koerperlichen hoechstleistungen. –> –>
Hmmm, wäre dann ja ein geeignetes Urlaubsziel für dieses Jahr! –> –>
ich biete mich und meine assistentin –> –> als bergfuehrer h.c. –>” title=”Laughing” /> –> –>” title=”Laughing” /> –> und unterkunftsverbindungsoffiziere an. –> –>
Hmmm, wäre dann ja ein geeignetes Urlaubsziel für dieses Jahr! –> –>
ich biete mich und meine assistentin –> –> als bergfuehrer h.c. –>” title=”Laughing” /> –> –>” title=”Laughing” /> –> und unterkunftsverbindungsoffiziere an. –> –>
Sehr freundlich von Ihnen! –> –> Weiteres wird über die Buchungsunterlagen besprochen und festgelegt!
….danke euch allen fuers feedback. –>” title=”Laughing” /> –> und schoen dass ich ein paar anregungen geben konnte.
beachtet aber bitte dass bei den steigen der schwerpunkt definitiv auf riesling und grauburgunder liegt und nicht auf koerperlichen hoechstleistungen. –> –>
aber…..seeehhhhrrr entspannend.
Entspannung wäre heute gut. Mir ist es ins Kreuz gefahren.
Aber im Ernst, ein sehr schöner Tourbericht der zeigt, dass es nicht immer nur die Alpen sein müssen und ganz Deutschland sehr viele schöne Ecken hat.
Die ich alle noch nicht kenne! –>” title=”Embarassed” /> –> Ich glaub, ich kenn mich in ganz Europa besser aus, als in meinem eigenen Heimatland. Wird Zeit, dies zu ändern!
Die ich alle noch nicht kenne! –>” title=”Embarassed” /> –> Ich glaub, ich kenn mich in ganz Europa besser aus, als in meinem eigenen Heimatland. Wird Zeit, dies zu ändern!
der mittelrhein-klettersteig ist wirklich ganz nett. nicht wirklich schwierig, aber zum trainieren kommt ferrata-feeling auf. jedenfalls mit set, was man als fortgeschrittener aber nicht zwaqngsläufig braucht. wobei, wenn man die schlusswand runterpoltert, dann ist man dahin…. der vier-seen-blick ganz oben oberhalb des rheins ist aber wirklich toll.
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.