Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Mögliche Klettersteige im Mai
-
Mögliche Klettersteige im Mai
-
Hallo!
Da ich keinen Vorstellungstread gefunden hab möchte ich dies mal direekt im Beitrag vornehmen:
Ich wurde vor 38Jahren am Rande des Ruhrgebiets (Haltern) auf den Namen Gerd getauft, und bin bis zur heuten Zeit übers westliche Münsterland letzendlich in Hamburg gelandet.
Das Klettern haben meine Frau und ich im letztem Sommer (mehr oder weniger) angefangen. Überlegt, informiert, einkaufen gegangen (Helm, Gurt, Schuhe etc) und dann im Sommerurlaub in Italien den Via ferrata Carlo Campalani versucht. Leider haben wir den Einstieg verfehlt und so wurde aus dem Klettern eine 24km Wanderung zum Cima Carega mit dem Zeug im Rücksack.
Leicht enttäuscht haben wir auf dem Rückweg durch die Schweiz noch versucht ein paar Klettersteige anzufahren was dann entweder an der Zufahrt oder am Wetter scheiterte. Letztlich haben wir dann im Schwarzwald einen kleinen Steig gefunden auf dem wir etwas klettern bzw üben konnten.
Weit ausgeholt.
Da meine Frau studiert und wenig Zeit hat soll der diesjährige Urlaub in die erste hälfte des Mais fallen. Imho ziemlich früh für Klettersteige aber vieleicht geht ja doch etwas.
Kennt jemand Klettersteige die man zu dieser Zeit begehen kann? Eventuell auch in Frankreich oder Italien?
Eventuell auch mit Bergführer oder Kurs? Das ganze dann ach mit einem schwierigkeitsgrad nicht höher als 3?
-
Moin Gerd, herzlich willkommen.
Achtung! du wirst jetzt sicher gleich 3500-mal Oetztal und Pitztal lesen! –>
” title=”Laughing” /> –>Mai iss noch seeeeehr frueh aber die talnahen steige gehen da schon.
Im Oetztal boete sich natuerlich der Stuibenfall Klettersteig an und sicherlich auch der Lehner Wasserfall Klettersteig. Evtl. auch der Moosalm Klettersteig.
Beim Tourismusbuero Oetztal kannst du wegen eines Fuehrers oder einer gefuehrten Tour anfragen.
Nebenan im hinteren Pitztal gibts einen “Klettersteiggarten” mit Varianten in versch. Schwierigkeitsstufen.
In Arzl im Pitztal dann noch die leichte Variante des Steinwand-KS.
Und draussen in Silz evtl. noch die leichte Variante des Crazy Eddy KS.
Im Mai ist natuerlich auch Gardasee-Zeit: Auch dort findest du im leichteren bis mittleren Schwierigkeitsbereich einiges (waermer ist es in aller regel auch schon als weiter noerdlich
-
wolf wrote:Moin Gerd.
Achtung! du wirst jetzt sicher gleich 3500-mal Oetztal und Pitztal lesen! –>
” title=”Laughing” /> –>sind aber nicht in F oder I.
Wir waren letztes Jahr an Pfingsten in Südfrankreich. Da ist es bereits angenehm warm und die Klettersteige nicht sehr hoch gelegen. Schnee hat es da bestimmt keinen mehr.
Und bei Italien fällt mir der Gardasee ein. Mediterranes Klima und eine ganz nette Anzahl Klettersteige.
hab ich das richtig gemacht?
-
harwin wrote:wolf wrote:sind aber nicht in F oder I.
hab ich das richtig gemacht?
fast. du haettest den post ganz lesen sollen. gerd hat angefragt WO man denn im mai schon ks machen koennte…EVENTUELL auch in I oder F. also nicht ausschliesslich da. –>
–> naja, fuer nen rookie wars aber nicht sooooo schlecht.
-
Danke!
Hm, bei Oetztal und Pitztal würde ich vermuten das die im Mai noch eher unter Schnee liegen, oder?
Harwin, wo bist du da in Süd-Frankreich gewesen? Ist es da empfehlenswert (auch für nur minimal-französisch-sprechende)?
-
die steige im oetztal und pitztal sind talnah und normalerweise schneefrei.
zu frankreich: da musst du wissen dass die franzosen in aller regel ein haufen gimmicks in form von seilbruecken, haengebruecken, etc. in ihre ks einbauen.
darueber hinaus verbauen die meist viel eisen und die sicherungsseile sind haeufig nicht straff gespannt sondern locker. das muss man moegen. ich tu's nicht. –>
–> -
Okay, wenn die zu der Zeit begehbar sein sollten und man nicht in Gefahr läuft sich irgendwelche extremitäten abzufrieren schau ich mir die mal an.
Frankreich war die Idee meiner Frau. Hauptgrund: warm.
Bei losen Seilen bzw viel spiel im Seil würde sie vermutlich schnell eine Krise bekommen. Viel Eisen wäre dagegen für Anfänger ja nicht so ganz verkehrt
Hab auch grad das DAV_Summit am Gardasee gefunden. Fängt auch im Mai an. Allerdings komplett geführt und dafür dann natürlich auch entsprechender Preis von 650 Euronen pp+anreise.
Mal schauen. Schau ich mir zuerst Oetz udn Pitztal an
Mercie!
-
wolf wrote:die steige im oetztal und pitztal sind talnah und normalerweise schneefrei.
zu frankreich: da musst du wissen dass die franzosen in aller regel ein haufen gimmicks in form von seilbruecken, haengebruecken, etc. in ihre ks einbauen.
darueber hinaus verbauen die meist viel eisen und die sicherungsseile sind haeufig nicht straff gespannt sondern locker. das muss man moegen. ich tu's nicht. –>
–>wolf hat Recht. Das sollte man in der Tat erwähnen. Ist wirklich nicht jedermanns Sache.
@ Gördi
war schon ziemlich tief in F, im Südwesten nahe der spanischen Grenze. Wir hatten das mit einem Bade-/Schnorchelurlaub verbunden und haben zudem ein paar schöne Küstenwanderungen gemacht. Dicht gesät sind die Steige dort aber nicht gerade.
Hier ein paar Impressionen: ** you do not have permission to see this link **
Interessanter und mit größerer Dichte sind da sicher die Seealpen oder die Hochsavoyen. Da waren wir letztes Jahr dann im September.
Zu den Savoyen gibt es hier ein paar Bilder ** you do not have permission to see this link **
-
Ah, da hinten, okay. Eeetwas weit für ein paar Tage.
Danke jedenfalls
Die Bilder zieh ich mir gleich mal rein
Edit: Savoyen wären evtl noch alternativ. Die Bilder sehen jedenfalls klasse aus!
-
Gördi wrote:Ah, da hinten, okay. Eeetwas weit für ein paar Tage.
Danke jedenfalls
Die Bilder zieh ich mir gleich mal rein
Edit: Savoyen wären evtl noch alternativ. Die Bilder sehen jedenfalls klasse aus!
Das ist richtig. Hamburg ist auch nicht gerade um die Ecke bzw. in Alpennähe.
Dann wären ja D,A,CH eigentlich die nächst gelegenen Ziele.
-
im Prinzip schon, aber da ists vermutlich kalt im Mai –>
” title=”Laughing” /> –>Ein paar Km weiter auf die andere Seite macht dabei aber auch nicht mehr soooviel aus, dafür ists da aber wärmer.
Gardasee soll im Mai ca 17° haben, Savoyen ca 13°, Tirol ca 5°
Zum Gardasee rechne ich mit ca 200€ Fahrkosten (hin und zurück) (Autogas machts möglich )
-
Gördi wrote:im Prinzip schon, aber da ists vermutlich kalt im Mai –>
” title=”Laughing” /> –>
Ein paar Km weiter auf die andere Seite macht dabei aber auch nicht mehr soooviel aus, dafür ists da aber wärmer.
Gardasee soll im Mai ca 17° haben, Savoyen ca 13°, Tirol ca 5°
Zum Gardasee rechne ich mit ca 200€ Fahrkosten (hin und zurück) (Autogas machts möglich )
Gardasee ist wärmer und hat das typisch italienische Flair. Die Savoyen liegen etwas höher. Du musst u.U. auch etwas weiter zu den Klettersteigen fahren. Hat aber mit dem Lac de Annecy auch einen See, der sauberste Frankreichs. Der dürfte im Mai aber noch recht frisch sein.
-
Hmja, zum baden könnte es zu der Zeit fast überall zu kalt sein –>
” title=”Laughing” /> –>Steht auch nicht so wirklich auf dem Programm.
Ich tendiere momentan mehr und mehr zum Gardasee. Abgesehen vom Klettern ist es da ja auch sehr schön.
Mal schauen. Heute abend mal mit frauchen besprechen
-
hi gördi!
mit dem gardasee machst du bestimmt nix falsch..
meine alternativen zu dieser zeit wären:
– ötztal (etliche talnahe (und somit im Mai schneefreie) Klettersteige: Stuibenfall, Lehner Wasserfall, Reinhard-Schiestl-Klettersteig (D!), Moosalm-Klettersteig)
– zillertal (huterlaner Klettersteig, zimmereben Klettersteig (D/E!), Klettersteig Pfeilspitzwand)
ach ja.. auf dem weg zum gardasee runter, lohnen sich folgende steige bei mezzocorona:
– ferrata burrone (sehr schöne schlucht, A)
– ferrata rio secco (wilde schlucht und anspruchsvoller Klettersteig)
– fennberg klettersteig bei margreid
Viele Grüße,
Ralf
-
Hi,
Gardasee ist sicher schon Mitte April/Ostern (bis auf 2-3) komplett schneefrei – sehr zu empfehlen!
Zu Ötztal und Zillertal kann ich Anfang Mai was konkretes sagen – werde 27.-29.4. da unten sein.
Uli