Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Mittenwald – Bergtour Schöttelkarspitze
-
Mittenwald – Bergtour Schöttelkarspitze
-
Moin,
da wir diese Jahr in MW Urlaub machen wäre ich dankbar für paar Tipps.
War schon jemand von euch in der Gegend? Am schönsten sind Touren der Kombination Wandern-Klettern-Wandern-Hütte-Abstieg-Hütte-Bier und Essen-Bett
Machen gerne Tagestouren mit Pausen auf Hütten, dann muß man nicht so viel Proviant mit schleppen.
Den Höhenweg machen wir auf jeden Fall.
Evtl. auch mal mit dem Auto nach Garmisch…..
-
servus rudi,
da hab ich eine schöne runde für dich, von mw. richtung gröbel a., zum wilden see, von norden zum hohen kranzberg, nach süden wieder runter zum ferchensee, weiter zum lautersee, und
durchs leinbachtal nach mw. jede menge an futterstellen –>
–> , und 3 schöne seen zum baden. bei schlechten wetter, in die leutascher geisterklamm[/url:38fx4gq0]
ich weis ja net wie lange ihr in mw. seit
und noch ein tipp elmauer a. und krüner a. und vom gschwandt aufn rosswank(ausicht)
-
Danke. Werd mir das mal raussuchen. Haben 10 Tage in MW vor uns. Da sollten wir Zeit finden. Diesmal nur Tagestouren, da unsere Begleiter das erste mal in den Bergen sind. Längere oder schwierigere Touren mache ich dann mit meiner Frau alleine.
Viele Einkehrmöglichkeiten hört sich prima an. Wenn wir nicht mehr Klettern, sondern “nur” noch Wandern, dürfen Getränke nicht fehlen. Wir wollen ja genießen
Und was gibt es schöneres als zum Abschluß einer Tour ne Haxe und nen Halben zu verzehren?
-
Servus Rudi,
wunderschön ist der Grat von der Schöttelkarspitze zur Soiernspitze, allerdings ist das eine sehr lange Tagestour. Aber auch jeder Gipfel für sich alleine ist lohnend!
** you do not have permission to see this link **
Hätte auch noch einige weitere Empfehlungen, allerdings allesamt alpin und nicht sicher ob das was für dich/euch ist.
Gruß,
Hans
-
Moin Bergmeister,
danke fü rden Tipp. Ich bin dankbar für jeden Tipp. Ne Gratwanderung ist bestimmt klasse. Wenn die auch ohne viel Bergerfahrung
machbar ist probieren wir das aus. Infomaterial besorg ich mir.
Zu Alpine Touren sind noch nix für uns. Wir sind ja noch ganz am Anfang. Aber wir wachsen mit unseren Aufgaben.
Im Moment suche ich nach Touren welche gut gesichert sind, um Sicherheit zu bekommen. Kondition ist kein Problem. Lang dürfen die Touren also sein.
Die Langkofelrunde z.B. war nur Abschnittweise anstrengend. Das waren ca. 21 km mit Plattkofel und Langkofelhütte.
War natürlich ohne Kletterei.
Aber ich seh schon, ich kann hier ne Menge lernen und bekomme klasse Hilfe. Danke euch dafür.
Und nicht lachen wenn meine Fragen für “alte” Hasen und Häsinnen mal dämlich erscheinen –>
” title=”Embarassed” /> –> -
Rrudi wrote:
Und nicht lachen wenn meine Fragen für “alte” Hasen und Häsinnen mal dämlich erscheinen –>
” title=”Embarassed” /> –>Es gibt hier keine dämliche Fragen!!! Wenn, dann gibts höchstens dämliche Antworten! –>
–> Nee Quatsch, immer raus mit den Fragen oder wie man so schön sagt: Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt Dumm! –>
–> -
Rrudi wrote:Moin Bergmeister,
danke fü rden Tipp. Ich bin dankbar für jeden Tipp. Ne Gratwanderung ist bestimmt klasse. Wenn die auch ohne viel Bergerfahrung
machbar ist probieren wir das aus. Infomaterial besorg ich mir.
Das ist jetzt natürlich so eine Sache darauf eine Antwort zu geben. Reines Wandergelände ist es nicht mehr und auch nichts versichert (außer die letzten fünf Meter zum Signalkopf, aber da muss man nicht zwingend rauf), allerdings auch keine Schwierigkeiten vorhanden. Ich denke wenn ihr den Mittenwalder Höhenweg macht, dann dürfte dieser Grat euch auch nicht überfordern. Denke das ungesicherte Gelände am Mittenwalder Höhenweg lässt sich damit gut vergleichen. Ich bin es so, nur in die andere Richtung und inkl. Schöttelkarspitze, gegangen: ** you do not have permission to see this link ** Lässt sich aber auch über Soiernhaus und Soiernsee gehen, was aber doch noch etwas länger sein müsste.
Ansonsten könntest du dir noch Patenkirchner Dreitorspitze (auch am Ende mit Kletterstieg) ansehen. Auch Pleisenspitze solle “einfach” und lohnend sein, habe ich aber selbst noch nicht gemacht.
Schön zu wandern geht es (allerdings um Garmisch) auf den Krottenkopf, Kramer oder Wank!
Solltest du zu einem Berg/Tour genauere Infos mal brauchen, dann kannst du dich gerne bei mir melden.
-
Alles klar, danke.
Die Touren hören sich alle gut an. Ich werd jetzt erstmal Infos suchen.
Ist auch nicht einfach für mich zu erklären was ich suche wenn ich es selber gar nicht weiß
Wenn ich mir etwas bestimmtes raus gesucht habe Hilfe brauche melde ich mich.
Ich denke NACH dem Urlaub weiß ich besser bescheid.
Schauen wir mal, dann sehen wir schon…..