ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 8 von 8 Antworten
  • Meisterstein (Muskelteufel) Zugang

     ralf aktualisiert 2 Jahre, 1 Monat aktiv. 3 Mitglieder · 8 Beiträge
  • msOXYD

    Mitglied
    19. Juni 2014 at 09:55

    Weiß jemand ob der Zugang zum Muskelteufel frei ist?

    Hier wurde zuletzt ein Bild gezeigt, wo offenbar keine Zugangsmöglichkeit besteht.

    Da das schon eine Weile her ist wüsste ich gerne, ob es immer noch so dort ausschaut?

    • This discussion was modified 2 Jahre, 1 Monat aktiv. by  ralf.
  • Timmy

    Moderator
    19. Juni 2014 at 11:56

    Das wäre doch direkt mal ne Expedition wert da das Gebiet ja an Hessen grenzt ^^

    So wie es Aussieht ist da wohl ein Seil obligatorisch da es wohl ein paar Abseilstrecken zu bewältigen gilt (5m und 35m). Klingt alles nach klettern + klettersteigteile.

    Mit meinem derzeitigen Seil ist das wohl nicht machbar 30 m. Trotzdem kribbelts mir in den Fingern…vielleicht kann mann den Steig ja zusammen dokumentieren

    Gruß Timmy

  • msOXYD

    Mitglied
    19. Juni 2014 at 17:50
    Timmy wrote:
    Das wäre doch direkt mal ne Expedition wert da das Gebiet ja an Hessen grenzt ^^

    So wie es Aussieht ist da wohl ein Seil obligatorisch da es wohl ein paar Abseilstrecken zu bewältigen gilt (5m und 35m). Klingt alles nach klettern + klettersteigteile.

    Mit meinem derzeitigen Seil ist das wohl nicht machbar 30 m. Trotzdem kribbelts mir in den Fingern…vielleicht kann mann den Steig ja zusammen dokumentieren

    Gruß Timmy

    @Timmy[/url:14beqxmn] Ich würde am liebsten Morgen dort hin.

    Aber wenn der Zugang so abgeriegelt ist wie auf dem Link von meinem ersten Post, dann macht es keinen Sinn.

  • Timmy

    Moderator
    21. Juni 2014 at 10:37

    Ein Besuch lohnt auf jeden Fall

    Hab mir das Ding mal angeschaut am Donnerstag. Sind ja nur 120 km. Der Einstieg ist recht gut zu finden gewesen für uns über den Bergkamm. Der Klettersteig gliedert sich in mehrere Sektionen. Einmal links der Muskelteufel an einer übelst hohen und ausgesetzten Wand entlang. Oder mann kraxelt über einen Pfad nach unten zum See wo mann auch noch 2 kleinere Klettersteige mit 2 Seilbrücken mitnehmen kann

    Insgesamt sehr lohnenswerter Besuch gewesen.

    Klettersteig Muskelteufel[/url:102a85wr]

  • msOXYD

    Mitglied
    21. Juni 2014 at 12:43
    Timmy wrote:
    Ein Besuch lohnt auf jeden Fall

    Hab mir das Ding mal angeschaut am Donnerstag. Sind ja nur 120 km. Der Einstieg ist recht gut zu finden gewesen für uns über den Bergkamm. Der Klettersteig gliedert sich in mehrere Sektionen. Einmal links der Muskelteufel an einer übelst hohen und ausgesetzten Wand entlang. Oder mann kraxelt über einen Pfad nach unten zum See wo mann auch noch 2 kleinere Klettersteige mit 2 Seilbrücken mitnehmen kann

    Insgesamt sehr lohnenswerter Besuch gewesen.

    Klettersteig Muskelteufel[/url:3aj2qpg1]

    Du bist aber von der schnellen Sorte

    Und gabs kein Problem mit der Abseilstrecke von 35m?

    Vielen Dank für die Bilder. Mal sehen wann ich dort vorbei komme, wird wohl nicht mehr all zu lange dauern?

  • Timmy

    Moderator
    21. Juni 2014 at 13:02

    Bei uns war Feiertag in Hessen also besser als in der Bude zu verschimmeln

    Den Muskelteufel hab ich nur bis kurz nach der 1 Leiter geklettert. Dann war mir der Steig nicht mehr geheuer…zu ausgesetzt. Mindestens D. Bin dann zurück bis zum Einstieg und einen Trampelpfad bergab zum See. (so wie grad gelesen habe brauchts wohl doch kein Seil für den Abstieg beim Muskelteufel…ansonsten muss mann sich halt drauf einstellen den Steig zurück zu klettern) Dort waren einige Kletterer zu gange habe denen aber trotzdem nicht meinen DAV Ausweiß auf die Nase gebunden

    Die haben mich zwar blöd angeguckt aber das war bestimmt wegen der Gopro auf meinem Helm . Es gab sogar Leute die mich fragten ob ich von der Bergwacht sei. Keiner wollte mich von meinem Vorhaben abhalten.

    Die Klettersteige in See nähe waren auch sehr spaßig C-D. Werd die Tage mal ein Video hochladen.

  • Timmy

    Moderator
    21. Juni 2014 at 16:30

    So hier schonmal die Beschreibung des Steigs

    ** you do not have permission to see this link **

    Gruß Timmy

  • ralf

    Administrator
    2. April 2022 at 16:11

    UPDATE zum aktuellen Zugang zum Klettersteig Muskelteufel:

    Ich habe ganz frisch folgende Info von vor Ort – das Gelände ist im Privatbesitz und ein Begehen ohne Genehmigung des Grundstückeigentümers ist nicht erlaubt und wird auch nicht geduldet (gab hier viele Probleme in der Vergangenheit!) – bitte respektieren und andere Kletter(steig)ziele in NRW aufsuchen!

Gezeigt werden 1 - 8 von 8 Antworten