Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Mehrtagestour/Klettersteig Deutschland
-
Mehrtagestour/Klettersteig Deutschland
-
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne mit einem Freund eine Wander/Klettersteigtour innerhalb Deutschlands im Oktober machen. Geplant haben wir ca. 4 Tage. Habt ihr Tipps für Klettersteige/Gebiete? Wir kommen aus Hamburg. Hatte z.B. ans Elbsandsteingebirge/Brocken gedacht. Könnt ihr uns hier einen Klettersteig/Wanderung empfehlen? Gerne auch eine Hüttentour mit Klettersteig zwischendrin.
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und Tipps! Vielen Dank schon mal.
VG
Saskia
-
Hallo
welche Klettersteigerfahrung habt ihr denn? es fehlen ein paar Infos zur Beantwortung deiner Frage.
wie lange wollt ihr bei einer Mehrtagestour jeden ag laufen, 5h? oder 8h?
Harz und Elbsandsteingebirge liegen ja jetzt sehr weit auseinander bzw. von HH entfert.
Dürfen es auch die Alpen sein, wenn ja in D?
-
ich könnte dir den Frankenweg empfehlen – ** you do not have permission to see this link **
du kannst dir ja hier einen Etappenabschnitt deiner Wahl raussuchen.
Und wenn du im Bereich Hersbruck unterwegs bist, könntest du einen “Klettersteig-Abstecher” zum Höhenglücksteig ** you do not have permission to see this link ** machen
-
Hey Karl,
danke für deine Antwort. Hier ein paar Fakts . Klettersteigerfahrung noch keine, seit ein paar Monaten klettern wir aber Toprope, im Wandern sind wir fit. Rd. 8 Stunden laufen ist okay. Irgendwas, was von Hamburg aus gut zu erreichen ist wäre toll .
-
Hallo
dann würde ich auch die fränkische Schweiz empfehlen, dort gibt es auch genug Kletterstellen außer den beiden Klettersteigen und das Bier mundet dort auch gut
-
Ich habe mir eure Tipps mal angeschaut, ist leider alles recht schwierig von Hamburg aus zu erreichen.
-
Sasserlr wrote:Ich habe mir eure Tipps mal angeschaut, ist leider alles recht schwierig von Hamburg aus zu erreichen.
Zug ab Hamburg bis Nürnberg: in 4h 30min da!
Ok, zugegebenermaßen wirds mit den Öffis im fränkischen Hinterland a bissl schwerer, aber falls ihr Fahrräder habt… –>
–> -
Julian wrote:
Ok, zugegebenermaßen wirds mit den Öffis im fränkischen Hinterland a bissl schwerer, aber falls ihr Fahrräder habt… –>
–>Ich glaube, mit dem Zug, der in 4:30 von HH nach NUE fährt, haste in der Fränkischen eher kein Fahrrad dabei…
-
moin.
wie wärs denn mit einem Flug von HAM nach MUC für unter 200 euronen und dann mit der bahn in die berge?
brocken…kann imho kein “echtes” bergerlebnis ersetzen. dann lieber durch die sächsische schweiz tingeln und ein paar stiegen mitnehmen. –>
–> -
wolf wrote:
brocken…kann imho kein “echtes” bergerlebnis ersetzen. dann lieber durch die sächsische schweiz tingeln und ein paar stiegen mitnehmen. –>
–>Seh ich auch so.
Oder mitm Zug (sicher 'sauberer' als n Flieger) nach Garmisch, ab da ist alles auch mit Öffis erreichbar
-
ziller wrote:Julian wrote:
–>Ich glaube, mit dem Zug, der in 4:30 von HH nach NUE fährt, haste in der Fränkischen eher kein Fahrrad dabei…
Naja ich meinte auch eher hier welche leihen…solls ja geben in Franggn… –>
–> Brocken ist eher ein Hatscher, besticht vermutlich mehr durch Wetterextreme im Winter als durch spektakuläres [link removed].
An sich ist der Harz aber schon sehr schön, aber halt eher zum Wandern und radeln, oder?
Dann doch lieber das Stück weiter fahren bis in die Sächsische Schweiz – ist aber auch nicht wirklich näher als die Fränkische, wenn auch sicher vergleichbar schön! Das Bier und die Brodwerschd gibs da hald nedd.
-
“Dann doch lieber das Stück weiter fahren bis in die Sächsische Schweiz – ist aber auch nicht wirklich näher als die Fränkische, wenn auch sicher vergleichbar schön! Das Bier und die Brodwerschd gibs da hald nedd.”
–> Abor ne guuude Rossder allemal… –>
” title=”Laughing” /> –>Und vermutlich auch nen Radeberger.
-
also ich tät etwas mehr uffwand betreibe und bis an den alpenrand fahren. da, wo so richtig berge sind.
-
Kraxel-Tobi wrote:“Dann doch lieber das Stück weiter fahren bis in die Sächsische Schweiz – ist aber auch nicht wirklich näher als die Fränkische, wenn auch sicher vergleichbar schön! Das Bier und die Brodwerschd gibs da hald nedd.”
–> Abor ne guuude Rossder allemal… –>
” title=”Laughing” /> –>Und vermutlich auch nen Radeberger.
KLAR!!! Zum Überleben reichts! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Das beste sächsische Bier, das bisher auf meiner Zunge floss, war für mich das Bautzener Kupfer http://www.bierbasis.de/bier/Bautzener-Kupfer-Pils!
Viel Charakter, geschmacklich einwandfrei und gut verträglich.
Aber das ist schon wieder weit off topic…