Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Mehrtägige Tour mit Klettersteig(en)
-
Mehrtägige Tour mit Klettersteig(en)
-
Hallo,
Ich wollte meinem Freund eine mehrtägige Bergtour mit einem oder noch besser mehreren Klettersteigen organisieren. Wir haben schon Treckingausflüge in Höhenlagen unternommen und machen auch sonst viel Sport. Vor zwei Monaten haben wir mit dem Klettern in der Kletterhalle angefangen…
und jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand uns einen Ort oder sogar eine Tour empfehlen könnte… Ich finde nur Touren für ein paar Stunden und kenne mich mit Klettersteigen auch nicht so gut aus.. eigentlich noch gar nicht
Es wäre schön wenn das nicht so eine einfache Tour wäre damit es für uns ein Abenteuer ist
Geführte Touren sind nicht nur wegen dem zusätzlichen Geld nichts für uns und wenn es eine Möglichkeit gäbe in einer DAV Hütte zu schlafen wäre das super!
Liebe GrĂĽĂźe
Pati
-
Hallo Pati
ohne euer Können einschätzen zu können,
schau mal bei “mit Kiondern in die Berge”
da sind zwei Mehrtagestouren mit je einem klettersteig pro Tag
von mir beschrieben,
Diese gehen bis C, ganz kurze C-D Stellen sind teilweise dabei
GrĂĽĂźe Karl
-
Pati.M wrote:Es wäre schön wenn das nicht so eine einfache Tour wäre damit es für uns ein Abenteuer ist
hi.
ich wuerd erstmal mit ner tour und leichten ks-einlagen anfangen und nicht gleich extremes 'reissen' wollen.
letzten sommer hab ich gemeinsam mit dem blauen fellknaeuel den 2-laender-steig an der kanzelwand gemacht (1,5 std kletterzeit):
Ungefaehr 2 stunden nach unserem ausstieg (mit quasi keinem gepaeck) sind zwei jungs mit trekkinggepaeck fuer 5 tage ausgestiegen welche bald nach uns eingestiegen sind.
beide fix und fertig…. und haette nicht ein anderer ks'ler der auflief den schweren rucksack von dem einen mit zum ausstieg mitgenommen, haetten sie ihn wohl an den wandfuss werfen muessen.
ich selbst hab auch schon laengere touren mit schwerem gepaeck gemacht…..schwere ks sind da nicht so der hit…man ist unbeweglich, langsam und schwerfaellig.
schwere ks mit 15-20kg gepaeck machen einfach keinen spass!
wenn es dennoch sein soll ist abslouter minimalismus angesagt.
als leichte ks-schnuppertour welche auch mit trekkinggepaeck machbar ist wuerde ich folgendes empfehlen:
oberstdorf-kemptner huette-heilbronner weg-abstecher aufs hohe licht-rappenseehuette-schrofenpass-mindelheimer huette-mindelheimer klettersteig-fiderepass huette-schuesser (hammerspitze)-uebungsklettersteig kanzelwand-bergbahn nach riezlern und walserbus zurueck nach oberstdorf
je nach lust, laune und kondition 3-5 tage und jede menge spass!
-
Pati.M wrote:Hallo,
Ich wollte meinem Freund eine mehrtägige Tour mit einem oder noch besser mehreren Klettersteigen organisieren. Wir haben schon Treckingausflüge in Höhenlagen unternommen und machen auch sonst viel Sport. Vor zwei Monaten haben wir mit dem Klettern in der Kletterhalle angefangen…
und jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand uns einen Ort oder sogar eine Tour empfehlen könnte… Ich finde nur Touren für ein paar Stunden und kenne mich mit Klettersteigen auch nicht so gut aus.. eigentlich noch gar nicht
Es wäre schön wenn das nicht so eine einfache Tour wäre damit es für uns ein Abenteuer ist
Geführte Touren sind nicht nur wegen dem zusätzlichen Geld nichts für uns und wenn es eine Möglichkeit gäbe in einer DAV Hütte zu schlafen wäre das super!
Liebe GrĂĽĂźe
Pati
Hallo Pati,
KarlM und wolf haben ja schon einige gute Hinweise gegeben. Meine Familie und ich (hm, ist das ein richtiges Deutsch? – ich gehöre ja zur Familie dazu ) sind sowohl beim Hüttenwandern als auch KS gerne aktiv. Daher kann ich nur empfehlen beim Verbinden der beiden Aktivitäten eine Tour zu planen, bei der man das schwere Gepäck auf der Hütte lassen kann und mit leichtem Tagesrucksack den KS angeht. Zweimal auf der gleichen Hütte übernachten z.B. ist da oft eine Option, oder man geht morgens den KS, dann zur hütte zurück und anschliessend zur nächsten Hütte weiter.
Da Ihr ja auch das Abenteur etwas sucht und die Tour nicht zu einfach sein sollte, gilt das insbesonders. Einen schweren KS (ab C/D aufwärts) mit vollem Gepäck erfordert einiges mehr an Erfahrung (und Kraft), als das Klettern in der Halle (ist eh kaum miteinander vergleichbar – finde ich).
Ich wünsche Dir viel Spass beim Planen – und euch danach noch mehr Spass beim Durchführen der Tour
schöne Gruesse
Harald
P.S. Die Brenta oder SĂĽdtirol sind ĂĽbrigens auch gute gebiete mit vielen HĂĽtten UND vielen KS
-
Vielen Dank für die Informationen…
Ich habe mich auch auf anderen Seiten über Klettersteige informiert und mit euren Tips habe ich schon ein besseres Verständnis für die Sache bekommen.
Jetzt werde ich die Tour mit Hilfe eurer Ratschläge organisieren und freue mich schon auf die Planung fast genau so, wie auf das praktische : ) (aber auch nur fast…)
Liebe GrĂĽĂźe
Pati
-
Pati.M wrote:Vielen Dank für die Informationen…
Ich habe mich auch auf anderen Seiten über Klettersteige informiert und mit euren Tips habe ich schon ein besseres Verständnis für die Sache bekommen.
Jetzt werde ich die Tour mit Hilfe eurer Ratschläge organisieren und freue mich schon auf die Planung fast genau so, wie auf das praktische : ) (aber auch nur fast…)
Liebe GrĂĽĂźe
Pati
servus pati.
lass uns bitte teilhaben an was du planst, respektive was ihr dann letztendlich gemacht habt, ja?
-
hallo pati,
dein post liegt zwar schon ein paar “Tage” zurück, dennoch würde uns interessieren welche Tour / runde ihr final gemacht habt?=
evtl. kannst du deine erfahrungen hier ja mit ein paar impressionen mit uns teilen!
VG, Ralf