ANZEIGE
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettern Matterhorn Nordwand – tödlicher Fehler beim Sichern

Gezeigt werden 1 - 12 von 12 Antworten
  • Matterhorn Nordwand – tödlicher Fehler beim Sichern

    aktualisiert 7 Jahre, 9 Monat aktiv. 6 Mitglieder · 12 Beiträge
  • ralf

    Administrator
    2. August 2016 at 14:57

    Schaut mal was ich hier durch zufall in den Tiefen von Youtube gefunden habe und was mir regelrecht die Nackenhaare hochgestellt hat. Wer erkennt den Fehler auch sofort (bei 1:58)?

    Nur gut dass der Nachsteiger hier anscheinend weder gestürzt noch sich ins Seil gesetzt hat…

    [youtube:12q0w1q2][Permission to view this media is denied]
    [/youtube:12q0w1q2]

  • wolf

    Mitglied
    2. August 2016 at 15:21

    na irgendwie hat doch da der meister nen Karabiner zwischen seil und sicherungsgeraet gepfriemelt.

    nehme an der Karabiner war als hintersicherung fuer die aufhaengung des sicherungsgeraets gedacht, er hat ihn aber nicht in den schrauber der eigensicherung mit eingehaengt. so isser dann unters seil geraten und im falle eines sturzes bremst die bremse nicht und der nachsteiger saust gen tal.

  • ralf

    Administrator
    2. August 2016 at 15:33

    Genau und bei 0:35 hat er das Seil auch ganz “unkonventionell” über die Eisschraube gehängt… Also wenn man solche dinge sieht, ist es fast verwunderlich dass nicht noch mehr in den Bergen passiert …

  • Timmy

    Moderator
    3. August 2016 at 00:42

    Junge junge da hat aber jemand in der Ausbildung gepennt insofern überhaupt stattgefunden!

    Bergsteigen kann wie Auto fahren sein…du musst am Unfall noch nicht mal schuld sein. Immer mit der Blödheit anderer rechnen

  • wolf

    Mitglied
    3. August 2016 at 06:30

    der trottel scheint immer so zu sichern. kuck mal bei 1:43.

    [youtube:kr61o1ep][Permission to view this media is denied]
    [/youtube:kr61o1ep]

  • ralf

    Administrator
    3. August 2016 at 09:56

    ojehh das zieht sich ja wie ein roter Faden durch seine Videos.

    Bleibt nur zu hoffen dass er bzw. vielmehr seine todesmutigen Seilpartner noch alle am Leben sind

  • Erik

    Mitglied
    3. August 2016 at 19:22
    wolf wrote:
    na irgendwie hat doch da der meister nen Karabiner zwischen seil und sicherungsgeraet gepfriemelt.

    nehme an der Karabiner war als hintersicherung fuer die aufhaengung des sicherungsgeraets gedacht, er hat ihn aber nicht in den schrauber der eigensicherung mit eingehaengt. so isser dann unters seil geraten und im falle eines sturzes bremst die bremse nicht und der nachsteiger saust gen tal.

    Schlau ist anderst ^^

    auch wenn es sicherlich ein eklatanter Fehler ist glaub ich trotzdem, das die Halterung vom Tube hält. Zumal das ein Alpiner Tube ist. Wäre nen Schrecken gewesen bei einem Sturz aber mit Sicherheit kein tödlicher.

  • Timmy

    Moderator
    4. August 2016 at 00:33

    ….ich glaube in einem Sturzfall haut es den Mauerhaken raus. Redundanz Fehlanzeige! Scheinbar baut er gerne Stände aus einstrangiger Reepschnur die hier wohl als selbstsicherung dient

  • Julian

    Mitglied
    4. August 2016 at 09:10
    Timmy wrote:
    ….ich glaube in einem Sturzfall haut es den Mauerhaken raus. Redundanz Fehlanzeige! Scheinbar baut er gerne Stände aus einstrangiger Reepschnur die hier wohl als selbstsicherung dient

    Ich bin ja alles andere als ein Experte auf dem Gebiet. Aber vielleicht soll das heißen “gleiches Recht für alle”, wenn wir fliegen, dann gemeinsam…

  • Timmy

    Moderator
    4. August 2016 at 13:03
    Julian wrote:
    Timmy wrote:
    ….ich glaube in einem Sturzfall haut es den Mauerhaken raus. Redundanz Fehlanzeige! Scheinbar baut er gerne Stände aus einstrangiger Reepschnur die hier wohl als selbstsicherung dient

    Ich bin ja alles andere als ein Experte auf dem Gebiet. Aber vielleicht soll das heißen “gleiches Recht für alle”, wenn wir fliegen, dann gemeinsam…

    gemäß dem Gesetz der Schwerkraft

  • Julian

    Mitglied
    4. August 2016 at 15:10
    Timmy wrote:
    gemäß dem Gesetz der Schwerkraft

    Siehe mein “Motto”!

  • Comder

    Mitglied
    5. August 2016 at 17:22

    Also wenn ich das ich hier sehe wird mir schon etwas schlecht, als Norddeutscher erlebt man sowas nun ja garnicht.

Gezeigt werden 1 - 12 von 12 Antworten