ANZEIGE
Ratschings
Ratschings
< Forums
Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten
  • Lohnenswerte KS am Comer See

aktualisiert 14 Jahre, 4 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 9 Beiträge
  • TheBuxels

Mitglied
    29. Januar 2012 at 12:02

Hallo zusammen,

Wir sind über Pfingsten eine Woche am Comer See. Infos zu den (vielen) Klettersteigen habe ich schon gefunden. Was mich aber interessieren würde ist, welche Steige sind denn die schönsten/lohnenswertesten im Bezug auf den Steig selbst, aber auch Landschaft/Aussicht etc.

Hat jemand ein paar Vorschläge? Vielen Dank schonmal.

• UD

Mitglied
    29. Januar 2012 at 12:18
    TheBuxels wrote:
    Hallo zusammen,

Wir sind über Pfingsten eine Woche am Comer See. Infos zu den (vielen) Klettersteigen habe ich schon gefunden. Was mich aber interessieren würde ist, welche Steige sind denn die schönsten/lohnenswertesten im Bezug auf den Steig selbst, aber auch Landschaft/Aussicht etc.

Hat jemand ein paar Vorschläge? Vielen Dank schonmal.

Moin,

welche Schwierigkeit darfs denn sein?

Aus eigener Anschauung kann ich empfehlen

* Due Mani (den neuen, letzten Teil haben wir ausgelassen)

* Gamma I – Pizzo d'Erna

* Centenario (rauf) plus Caminetto(im Abstieg)

* Freunde schwärmten auch vom Franco Silvano (Resegone), sowie vom Bereich um Grigna / Grignetta.

Abzuraten ist jedenfalls vom Val Bova

Gruß

Uli

• msOXYD

Mitglied
    29. Januar 2012 at 12:28

Hallo TheBuxels

es gibt einige sehr schöne Klettersteige am Comer See.

Herausragend finde ich Via Ferrata Centenario C.A.O. auf den Monte Grona, der ist Landschaftlich und Steigtechnisch wirklich toll.

Abwechslungsreich ist der Steig auf den Monte Due Mani.

Außerdem hat sich für uns die Fahrt nach Barzio und die Via ferrata Pesciola gelohnt.

Grundsätzlich anders ist bei allen Steigen dort, dass die Sicherung mit Ketten anstatt Drahtseilen läuft.

Für die Klettersteigkarabiner ist dies eher hinderlich und so manches mal haben wir uns darüber geärgert, wenn sich der Karabiner verhakt.

Bei einigen Steigen gibt es zusätzlich zur Kette ein Seil. Die sind sehr komfortabel. D.h. die Karabiner laufen im Drahtseil und man kann die Kette für die Hände nutzen.

CIAO

msOXYD

• TheBuxels

Mitglied
    29. Januar 2012 at 12:42

Hallo ihr Beiden,

danke für die schnellen Antworten. Schwierigkeit in etwa bis C/D, wir nehmen aber auch A/B Steige, wenn sie schön sind. ZB. soll die Direttissima di Grignetta sehr schön sein. Der Centenario C.A.O. gefällt mir auch sehr gut. Es gibt wohl auch noch einen Centenario in C ab Lecco.

Die Via Ferrata Pesciola war mir noch nicht bekannt. Ich google aber gleich mal. Gamma 1 hat wohl viele Leitern. Ist aber vielleicht zur Abwechslung auch mal ganz witzig. Nach der Due Mani muss ich auch gleich schauen.

Auch in Überlegung sind Via ferrata CAI Mandello, den Sentiero attrezzato Monte Legnone, die Via ferrata Minonzio und Via ferrata di Zucco di Sileggio. Kennt ihr die?

• msOXYD

Mitglied
    29. Januar 2012 at 13:20

Von der “Via ferrata di Zucco di Sileggio” würde ich abraten. Da stimmt einfach das Verhältnis Zustieg zu Steig nicht.

Man läuft knappp 1000 hm nach oben und der Steig der im wesentlich aus 1 Leiter und ein wenig Kette , welche unten im Gebüsch liegt ist in 15 min um- da gibt es besseres.

Die Via ferrata Minonzio könnte man im Abstieg gehen, wenn man die Via ferrata Pesciola im Aufstieg macht. Wegen aufziehenden schlechten Wetter sind wir aber den schnellsten Weg nach unten gegangen und die Pesciola zieht sich schon recht lange hin.

Die Via ferrata CAI Mandello haben wir nicht gemacht.

• UD

Mitglied
    29. Januar 2012 at 13:35

Die anderen kenne ich (noch) nicht persönlich (“Hi Steig ” … ),

aber die Beschreibungen im KS-Atlas “Italien 1” (Schall-Verlag) sind doch sehr brauchbar.

• blaufuchs

Mitglied
    30. Januar 2012 at 16:51
    TheBuxels wrote:
    Hallo ihr Beiden,

danke für die schnellen Antworten. Schwierigkeit in etwa bis C/D, wir nehmen aber auch A/B Steige, wenn sie schön sind. ZB. soll die Direttissima di Grignetta sehr schön sein. Der Centenario C.A.O. gefällt mir auch sehr gut. Es gibt wohl auch noch einen Centenario in C ab Lecco.

Die Via Ferrata Pesciola war mir noch nicht bekannt. Ich google aber gleich mal. Gamma 1 hat wohl viele Leitern. Ist aber vielleicht zur Abwechslung auch mal ganz witzig. Nach der Due Mani muss ich auch gleich schauen.

Auch in Überlegung sind Via ferrata CAI Mandello, den Sentiero attrezzato Monte Legnone, die Via ferrata Minonzio und Via ferrata di Zucco di Sileggio. Kennt ihr die?

Klar, als Autor des für diesen Bereich erschienen Bandes kenne ich die sicherlich alle

-Der CAI Mandello ist genz nett, aber eher ein langer Weg mit ein paar Sicherungselementen (wenn auch nicht leicht)

– das “sentiero attrezzato” darfst Du nicht überbewerten beim Monte Legnone. Das ist beileibe KEIN KS für den man Sicherungen braucht (außer wir meinen jetzt verschiedene Touren). Allerdings eine super Bergtour mit einem der schönsten Bergpanoramen am Comer See (ebenso wie der Pizzo di Tre Signori)

– Minonzio hat ja schon mein Vorredner beschrieben. Zu bedenken sei, dass der Pesciola zu einem der schweren Kaliber gehört und Du solltest Dich unbedingt über die Liftzeiten dort erkundigen! Der fährt im Sommer nur sehr unregelmäßig (zweimal bin ich komplett runtergelaufen, weil die Mittagsruhe extrem lang war)

– Zucco di Sileggio: Es kommt drauf an, wie man ihn geht. Am besten ersteinmal zum Hospiz und dann in Richtung Gipfel, dann hast Du 200 Hm mehr Sicherungen (wenn auch max. B). Und es stimmt, Du bist lange unterwegs, aber auch vom Zucco hat man einen der besten Ausblicke auf den See (Immerhin hat er es auch in den Familienband geschafft).

Müsste ich die besten 5 Steige am Comer See benennen:

1 Centenario CAO

2 Corno Medale

3 Due Mani

4 Gamma I (und wenn machbar Gamma II)

5 Pesciola

Allerdings würdest Du alle Infos in unserem Klettersteig-Atlas Italien Band 1 vom Schall-Verlag finden.

• TheBuxels

Mitglied
    4. Februar 2012 at 11:11

Hallo Blaufuchs, vielen Dank auch für deine Tipps. Dein Buch besitze ich noch nicht, aber ich hab es mir bereits notiert. Werde ich mir bis Juni noch holen.

• FritzBrause

Mitglied
    4. Februar 2012 at 11:30
    TheBuxels wrote:
    Hallo Blaufuchs, vielen Dank auch für deine Tipps. Dein Buch besitze ich noch nicht, aber ich hab es mir bereits notiert. Werde ich mir bis Juni noch holen.

Ich hab das Buch auch und war damit schon in der Comer See Region unterwegs. Das Buch ist klasse und Blaufuchs Liste habe ich “abgearbeitet” und kann sie ebenfalls empfehlen

Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten