Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Skitouren / Schneeschuhtouren › Links zur aktuellen Lawinensituation
-
Links zur aktuellen Lawinensituation
Julian aktualisiert 4 Jahre, 3 Monat aktiv. 12 Mitglieder · 132 Beiträge
-
Nach den teilweise ergiebigen Schneefällen der letzten Tage sind wohl inzwischen viele auch im Gelände unterwegs, und nicht mehr nur auf den im Dezember vorherrschenden Kunstschneebändern!
Zumindest in Tirol muss dabei zur Zeit auf eingeschneiten Oberflächenreif geachtet werden, extrem störanfällig! Passt auf, lest den jeweiligen Lawinenwarnbericht, erkundigt euch nach lokalen Gegebenheiten!
Gute Kenntnis der Schneedecke ist unverzichtbar für sichere Touren!
-
Auch wenn es sich bei uns heute bei strahlendem Sonnenschein, fast Windstille und ca. 9°C fast schon wie Frühling anfühlt:
VORSICHT bei der Tourenplanung, der Winter ist noch nicht vorbei:
Aber nicht nur in Frankreich ist es noch gefährlich:
http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2017/02/kurzanalyse-des-todlichen.html
Mein Beileid schon jetzt allen Angehörigen.
-
Da kann ich mich nur anschließen. Auch mein Beileid den Angehörigen! –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> -
Liebe Leute,
nach den ergiebigen Schneefällen die Tage zieht es zum Wochenende bestimmt viele nochmal in die Berge…seid bitte ähnlich defensiv unterwegs (oder NOCH defensiver) wie unser Nutzer harwin kürzlich, die Lawinengefahr ist momentan extrem groß!
Zum Beispiel in Tirol:
https://lawine.tirol.gv.at/home/uebersicht/
Informiert euch bitte ausreichend und versucht nicht, in jeden 40°-Hang eine Spur zu setzen…
Wie schreibt Patrick Nairz im Tiroler Lawinenblog: “WICHTIG: Ein Wochenende samt Schönwetter nach einer stürmischen Schneefallperiode ist immer besonders unfallträchtig. Wir raten deshalb zu ganz besonderer Zurückhaltung!!!”
-
Julian wrote:Liebe Leute,
nach den ergiebigen Schneefällen die Tage zieht es zum Wochenende bestimmt viele nochmal in die Berge…seid bitte ähnlich defensiv unterwegs (oder NOCH defensiver) wie unser Nutzer harwin kürzlich, die Lawinengefahr ist momentan extrem groß!
Zum Beispiel in Tirol:
https://lawine.tirol.gv.at/home/uebersicht/
Informiert euch bitte ausreichend und versucht nicht, in jeden 40°-Hang eine Spur zu setzen…
Wie schreibt Patrick Nairz im Tiroler Lawinenblog: “WICHTIG: Ein Wochenende samt Schönwetter nach einer stürmischen Schneefallperiode ist immer besonders unfallträchtig. Wir raten deshalb zu ganz besonderer Zurückhaltung!!!”
Volle Zustimmung
Am WE locken schönes Bergwetter und bis zu 1m Powder, aber das kann extrem gefährlich werden.
Hier noch die Aussage eines Schweizer Lawinenexperte:
« Am Wochenende will man zwar abseits der markierten Pisten Skifahren – man sollte es jedoch lassen. »
Benjamin Zweifel
Lawinenexperte
Quelle: ** you do not have permission to see this link **
-
Der Lawinenexperte hat schon den richtigen Nachnamen!
Im Zweifel sollte man das mit lawinengefährdeten Bergbereichen dieses Wochenende lieber lassen…
-
Das “Super-Lawinenwochenende” ist relativ glimpflich ausgegangen, zumindest in Tirol und Vorarlberg; am Gaislachkogel wurde gestern zwar eine Person verschüttet und musste reanimiert werden, anscheinend wurde der Unfall aber überlebt. Schlechter ging es im Salzburger Land aus, ein sehr lehrreicher FAll, und zumindest für mich wieder die Bestätigung, nicht alleine zu gehen. Bei “gerade mal 1m” Verschüttungstiefe wäre man vermutlich von Begleitern schnell ausgegraben gewesen, auch, wenn man sich die relative kleine Ausdehnung des Suchgebietes ansieht…
http://www.lawine.salzburg.at/ereignisse/index2.php?id=104
Mein Beileid den Angehörigen.
-
Ganz so glimpflich war es dann doch nicht…
** you do not have permission to see this link **
Mein Beileid den Angehörigen. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> -
Dem kann ich mich nur anschließen. Immer schlimm, wenn es Kinder oder Jugendliche trifft.
Ich habe ehrlicherweise mit viel mehr Berichten gerechnet…
-
Julian wrote:Ich habe ehrlicherweise mit viel mehr Berichten gerechnet…
vielleicht lag es auch an dem 4er, welcher ja nicht so häufig vorkommt und evtl. viel mehr Tourengeher daran gehindert hat auf Tour zu gehen.
Nicht umsonst ist die LWS3 die Stufe mit den meisten Unglücksfällen.
-
Stroty wrote:wohl dem, der nicht ski fährt…
das kann leider auch Schneeschuhgeher treffen.
-
harwin wrote:Stroty wrote:wohl dem, der nicht ski fährt…
das kann leider auch Schneeschuhgeher treffen.
…oder Autofahrer oder Anwohner oder Gäste in der Pension…
-
das mag sein. ich für meinen teil kam als nordlicht nie mit dem weißen zeug im gebirge in konatkt und habe auch kein verlangen danach. im sommer die natur stören reicht……