ANZEIGE
< Forums
Gezeigt werden 16 - 30 von 132 Antworten
  • Links zur aktuellen Lawinensituation

     Julian aktualisiert 2 Jahre, 3 Monat aktiv. 12 Mitglieder · 132 Beiträge
  • Julian

    Mitglied
    20. Januar 2015 at 10:48

    …und drei weitere Lawinentote in nur drei Tagen allein in Tirol / Vorarlberg. Zur Zeit ist es echt gruselig…

  • ralf

    Administrator
    20. Januar 2015 at 10:59
    Julian wrote:
    …und drei weitere Lawinentote in nur drei Tagen allein in Tirol / Vorarlberg. Zur Zeit ist es echt gruselig…

    Irgendwie sind im durchschnitt 8-15 Sekunden um sich über die aktuelle Lawinenlage zu informieren auch zu kurz

    [facebook][Permission to view this media is denied]
    [/facebook]

  • harwin

    Mitglied
    20. Januar 2015 at 14:42
    Ralf wrote:
    Irgendwie sind im durchschnitt 8-15 Sekunden um sich über die aktuelle Lawinenlage zu informieren auch zu kurz

    Die Aussage ist wenig aussagekräftig. Wie viel derer, die auf die Seite schauen gehen denn tatsächlich zeitnah auf Tour? Ich schaue jeden Tag kurz drauf um mich grob zu informieren ob und wie sich die Lage verändert. Das tun vielleicht viele andere auch.

    Wenn ich auf Tour gehe schaue ich mir in aller Ruhe und im Detail den Verlauf und die aktuelle Situation an. Vlt. kommen daher die 8-15 Sekunden.

  • Julian

    Mitglied
    23. Januar 2015 at 10:24

    Mir fällt auf, dass es dieses Jahr auch wirklich viele geführte Touren trifft! Das heißt, selbst wenn man viel Erfahrung hat:

    Die momentanen Verhältnisse mit meist Bodennahen Schachstellen nach aufbauendem Umbau scheinen wirklich extrem schwer zu beurteilen zu sein.

    Der letzte tödliche Unfall an der Valuga hat in der Aufarbeitung im Hang völlig unterschiedliche Profile gebracht, zwischen sehr stabil und total labil scheint alles dabei gewesen zu sein.

    Das heißt: Verzicht üben!!! Kein Pulver der Welt ist dieses Risiko wert! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!!!

    Laßt euch nicht auf irgendwelceh Schei.e ein!

  • Julian

    Mitglied
    23. Januar 2015 at 10:28

    Ganz aktuell eine Einschätzung von Patrick Nairz zur Lage in Tirol:

    Blog Lawinengefahr[/url:1ersm1h3]

    Sein Fazit: “Somit bleibt mir am Schluss nochmals an die Vernunft zu appellieren, weiterhin möglichst defensiv unterwegs zu sein. Der Winter 2014-2015 birgt aufgrund der vielerorts außergewöhnlich schlecht aufgebauten Altschneedecke seine Tücken!”

  • harwin

    Mitglied
    23. Januar 2015 at 10:29
    Julian wrote:
    Das heißt: Verzicht üben!!! Kein Pulver der Welt ist dieses Risiko wert! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!!!

    Laßt euch nicht auf irgendwelceh Schei.e ein!

    Da kannst Du von ausgehen. Wir werden ab nächsten Sonntag im Bregenzer Wald sehr vorsichtig agieren. Zumal davor noch einiges von dem weißen Pulver vom Himmel fallen wird.

  • Julian

    Mitglied
    23. Januar 2015 at 10:33

    Das ist die richtige Einstellung, Harald! Viel Spaß euch trotz aller Unwägbarkeiten! Und der neue Pieps ist ja dann wieder voll im Einsatz!

    Ich hab mich übrigens immer noch nicht entschieden…

  • harwin

    Mitglied
    23. Januar 2015 at 11:56
    Julian wrote:
    Das ist die richtige Einstellung, Harald! Viel Spaß euch trotz aller Unwägbarkeiten! Und der neue Pieps ist ja dann wieder voll im Einsatz!

    Ich hab mich übrigens immer noch nicht entschieden…

    Du hattest ja auch noch nicht die Notwendigkeit es zu tun oder?

  • Julian

    Mitglied
    23. Januar 2015 at 12:02

    Leider nein….schluchz…aber Ende März bin ich wieder mal unterwegs!!!

    Mal schauen, ob ich bis dahin noch die nötigen Euronen zusammenbekomme.

  • wolf

    Mitglied
    29. Januar 2015 at 13:11

    Aktuell aus Vorarlberg: Lawinenunfall[/url:2a65987d]

    entgegen der aussage in einem der berichte, dass der verunfallte wohl ein LVS dabei-, es aber ausgeschaltet hatte, habe ich grad im Radio gehoert die Batterien waeren wohl leer gewesen.

    wie auch immer: checkt euren sche….ss bevor's auf tour geht!

  • Julian

    Mitglied
    29. Januar 2015 at 16:21
    wolf wrote:
    wie auch immer: checkt euren sche….ss bevor's auf tour geht!

    Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen. Es geht ja wirklich mächtig rund dieses Jahr, gestern am Kitzbüheler Horn mußte auch ein Verschütteter reanimiert werden.

    Wie es ausgegangen ist, weiß ich aber nicht…ich drücke die Daumen.

  • bolero934

    Mitglied
    29. Januar 2015 at 19:14
    Julian wrote:
    Alle, die sich im Winter in die Berge trauen, sollten zumindest rudimentäre Kenntnisse über das allgegenwärtige Problem Lawinen haben.

    Darüber hinaus gibt es für viele Regionen online Lawinenwarndienste!

    Hier kann man sich wichtige Informationen auch über lokale Verhältnisse holen, und auch mit den wichtigsten Gefahrenmustern vertraut machen.

    Lawinenwarndienst Tirol[/url:16d55be0]

    Lawinenwarndienst Bayern[/url:16d55be0]

  • harwin

    Mitglied
    29. Januar 2015 at 19:56

    wer geht mit einem LVS mit leeren Batterien los? Da kann ich es auch gleich zu Hause lassen. Das ist doch purer Leichtsinn. Zumal ich in der aktuellen Situation neben einer extrem defensiven Routenwahl auch nicht alleine losgehen würde.

    Man checkt sein Material generell zu Hause.

  • Julian

    Mitglied
    29. Januar 2015 at 21:53

    Allerdings. Es rumpelt diesen Winter, als wäre es schon Mai im Hochgebirge…

    Ich hab immer Ersatzbatterien dabei, und lasse auch eigentlich niemanden ohne Piepskontrolle los…

    Aber wer alleine geht, kann sich schlecht kontrolieren…auf der anderen Seite zeigen doch eigentlich die Piepse den Batterieladezustand an? Oder hab ich grad einen Hänger?

  • Erik

    Mitglied
    29. Januar 2015 at 22:19

    Nein stimmt schon, wird angezeigt. Trotzdem sind auch Batterien vor dem Kältetod nicht sicher.

    Was eben passiert ist normal, wir haben einfach nen sehr gefährlichen Winter durch die Schneedecke, mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Wenn das eine gute Basis wird, dann gehen auch die Lawinen Abgänge zurück.

    Trotzdem, immer alles dabei haben ist Pflicht.

Gezeigt werden 16 - 30 von 132 Antworten