ANZEIGE
Klettersteige Wilder Kaiser
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten
  • Leider schon fast vorbei…

aktualisiert 16 Jahre, 2 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 3 Beiträge
  • Julian

Mitglied
    20. April 2009 at 13:58

…ist die Skitourensaison 2008/2009….

Und keiner wollte was schreiben!

Also während einige sicher schon die Badeseen unsicher gemacht haben, war meiner einer noch mal im Ötztal unterwegs (genauer gesagt im HochWilde-Gebiet). Schnee gibt es noch satt, und der wird gegen Mittag zum besten Firn seit Jahren!!! Wer sich also sputet, kann sicher noch ein, zwei Wochen (je nach Wetterentwicklung) tolle Touren gehen. Wir waren auf dem mittleren und hinteren Seelenkogel (beide um ca. 3460m Höhe), und hatten traumhafte Bedingungen (Fotos folgen heut abend). Stützpunkt ist die ziemlich ideal gelegene Langtalereckhütte, von Obergurgel leicht mittels Skilift (ja, ich gebe es zu) zu erreichen; die ganz Ermatteten können ab der Schönwiesalm auch einen Gepäcktransport mit Skidoo/schönem alten Bulli bekommen!

Den Hochwilde-Gipfel konnten wir aufgrund einsetzendem Föhnsturm nicht erreichen, es waren aber einige Gruppen an anderen Tagen oben und haben von guten Bedingungen berichtet. Abfahrtstechnisch dürften aber die Seelenkögel und das Eiskögele interessanter sein! Wie gesagt, so einen spitzen Firn hatte ich seit Jahren nicht.

Viel Spaß!

• Julian

Mitglied
    7. Mai 2009 at 18:36

…kaum zwei Wochen, nachdem wir dort waren, schaut alles wieder ganz anders aus. Typisch Hochgebirge.

Leider diesmal nichts sehr erfreuliches zu berichten:

Am Schalfkogel ist letzten Samstag eine große Lawine abgegangen und hat sechs tschechische und slowakische (wenn ich das richtig mitbekommen habe) Tourengeher in der Abfahrt verschüttet. Diese waren vom Hochwildehaus aus gegen Mittag losgegangen. Aufgrund des schlechten Wetters und den gefährlichen Bedingungen konnte die Bergrettung nicht vor Sonntag zu den Verschütteten vordringen, die leider erst am frühen Sonntag Morgen geborgen wurden. Wer die Schlucht kennt, die von der Langtalereckhütte aus zum Gurgler Ferner führt, weiß, dass man da nur bei sehr guten Bedingungen durch sollte…und für den Hubi war das Wetter zu schlecht.

Mein Mitgefühl den Familien.

** you do not have permission to see this link **

• Franz

Mitglied
    8. Mai 2009 at 08:49

- dafür gibt es beste Firngleiterverhältnisse mit Abfahrten von über 1000 Meter Höhenunterschied, wie hier an den Drei Türmen im Rhätikon…

[/url:2b4u2tzt]

Gruss, Franz.

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten