ANZEIGE
Klettersteige Wilder Kaiser
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Tourenpartner gesucht kurzfristig: 11.10.10 höhenglücksteig oder norissteig

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten
  • kurzfristig: 11.10.10 höhenglücksteig oder norissteig

aktualisiert 15 Jahre, 7 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 3 Beiträge
  • tobiAS

Mitglied
    10. Oktober 2010 at 18:38

Hallo Klettersteigler!

Ich fahre morgen jemanden nach Nürnberg und hätte deswegen relativ spontan die Möglichkeit den Norissteig[/url:1a8cgock] oder den Höhenglücksteig zu gehen. Gerade wegen des schönen Wetters derzeit möchte ich die Gelegenheit nutzen. Ich wäre so ca. gegen 9:30 bis 10:00 Uhr vor Ort.

Generell noch die Info, ich war im September am Ettaler Mandl und der gelben Wand (Tegelberg) unterwegs, bin also was Klettersteige angeht Anfänger. Das steht alles auch hier… https://www.via-ferrata.de/forum/vorstellungsthread-fur-neue-felsenfresser-t3002-195.html#wrap

Zwei Fragen hätte ich:

– Meine Bergschuhe habe ich derzeit nicht hier, könnte morgen also nur mit einem normalen Turnschuh gehen. Ist das auf diesen beiden Steigen möglich oder ist davon abzuraten?

– Sind dort unter der Woche gerade jetzt im Herbst auch Klettersteigler unterwegs. Ganz allein möchte ich da eben auch nicht sein, falls etwas passieren sollte (wovon man natürlich erstmal nicht ausgeht).

Ansonsten eben die Frage, warum ich eigentlich hier schreibe: Hätte jemand spontan Lust, morgen dort mitzugehen? Zeitlich bin ich da relativ flexibel. Möchte gerne wieder gegen 19 Uhr in Nürnberg sein.

Grüße Tobi

• Die Schatzjäger

Mitglied
    11. Oktober 2010 at 06:18

Hi tobiAS,

Turnschuhe sind imho ausreichend, hauptsächlich natürlich wegen der Umknick-Gefahr nicht perfekt, aber durchaus im Höhenglücksteig ausreichend.

Ich kann dir aber sagen dass du unter der Woche vormittags, höchstwahrscheinlich relativ (bis komplett) alleine sein wirst.

Die Gegend dort ist eine reine Wandergegend, und außer ein paar Rentnern (die wohl kaum den Höhenglücksteig machen) wirst du wohl alleine sein.

Den Höhenglücksteig alleine zu machen, wenn du Anfänger bist, halte ich für keine sonderlich gute Idee. Wie -traurigerweiße- mal wieder vor kurzem bewiesen wurde, ist auch der Höhenglücksteig durchaus hoch genug um tödlich zu sein.

Gerade wenn man alleine unterwegs ist, kann einen ein Hängetraume leicht tödlich erwischen. Also bitte: Überleg dir das nochmal !

Ich werde wohl Donnerstag gegen 18 Uhr den Höhenglücksteig mal wieder machen. Mit Stirnlampen, geht leider nicht anders.

Da könntest du mit wenn es möglich wäre …

Wenn du unterwegs jemanden brauchst der telefonisch Hilfe leistet kannst du gerne per PM nach meiner Handynummer fragen – mitgehen kann ich leider nicht, ich kann erst ab 18 Uhr vor Ort sein.

Mfg,

Thomas

• tobiAS

Mitglied
    11. Oktober 2010 at 09:45

Hallo nochmal!

Eben aus den auch von dir genannten Gründen hab ich mir das heute Morgen anders überlegt. Die Bergschuhe nicht da, womöglich allein unterwegs (was sowieso wenig Spaß machen würde) und dazu alles recht kurzfristig. Mit etwas Glück bleibt das Wetter ja noch eine zeitlang so bzw. wird nochmal so gut. Dann geh ich einfach mit ein paar Bekannten an einem Wochenende. Trotzdem Danke für die Antwort, Thomas!

Viele Grüße

edit: Donnerstag klappt da bei mir leider nicht. Wie gesagt, heute hätte ich kurzfristig die Möglichkeit gehabt. Ich schau hier ja regelmäßig ins Forum, evtl. wird ja nochmal eine Tour gestartet, bei der ich mich anschließen kann.

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten