Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › KS Set hydra von Astria Alpin – Erfahrungen?
-
KS Set hydra von Astria Alpin – Erfahrungen?
-
Moin !
Hat evtl. von euch schon mal jemand das hydra KS Set in der Hand gehabt oder es gekauft / getestet?
-> ** you do not have permission to see this link **
-> ** you do not have permission to see this link **
Bin am überlegen ob ich mir das vor unserer Tour noch zulegen sollte. Gerade die zusätzlich verfügbare Sicherung über den Ferrata Bloc find ich sehr interessant.
Allerdings finde ich die Colt Karabiner irgrndwie merkwürdig. Die sehen aus wie 2€ Karabiner um die Kamera an den Rucksack zu klemmen
” title=”Embarassed” />
Wenn ich die hinten drücke, geht dann der Karabiner dann automatisch auf? Oder ist das nur die Sicherung das er zu bleibt?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen parat …
Grüße Dominik
-
Hallo Dominik,
ich hatte das Set bisher noch nicht in den Händen. Ich kann Dir nur von meinen kurzen Erfahrungen mit dem Ferrata.bloc berichten. Den konnte ich Ostern am Gardasee mal kurz testen. Dort fand ich ihn zum Ausruhen, quasi als Immer-am-Seil-Ersatz für meine Rastschlinge ganz praktisch. Aber ansonsten musst Du natürlich immer alle drei Teile mitführen. Das hatte mich damals etwas gestört.
Ich habe mir den Karabiner nochmals in größer auf der bergsteiger.at angeschaut. Das sieht für mich so aus, als dass Du mit dem Handballen nur die Sperre wegdrückst, aber den Bügel mit den Fingern trotzdem reinziehen musst, damit der Karabiner aufgeht, also nicht wirklich wie eine Zange. Da finde ich ehrlich gesagt die Karabiner beim Edelrid Cable Kit ** you do not have permission to see this link ** viel angenehmer. Durch den alleinigen Druck des Handballens bekommst Du den Karabiner bereits geöffnet.
-
Moin Harwin,
danke erstmal für die Infos.
Den konnte ich Ostern am Gardasee mal kurz testen. Dort fand ich ihn zum Ausruhen, quasi als Immer-am-Seil-Ersatz für meine Rastschlinge ganz praktisch.
Auf den Bilder sieht der Bloc irgendwie sehr zerbrechlich aus. Vor allem das “Blech” was dann von hinten ans Seil drückt.
Vielleicht täuscht das aber auch auf den Bilder.
Aber wenn ich mir so überlege das der Bloc dann eine Querbelastung bekommt … Hält das wirklich ?
Aber ansonsten musst Du natürlich immer alle drei Teile mitführen. Das hatte mich damals etwas gestört.
Ok. Mal abgesehen vom Gewicht hat der Hydra dafür ja am Falldämpfer eine Tasche …
Das sieht für mich so aus, als dass Du mit dem Handballen nur die Sperre wegdrückst, aber den Bügel mit den Fingern trotzdem reinziehen musst, damit der Karabiner aufgeht
Das ist auch mein Eindruck. Ich habe AstriaAlpin gerade mal eine Mail geschickt. Evtl. kriege ich da dann ein paar mehr Infos.
Edelrid Cable Kit
Ja das ist nett – hat mein Bruder. Hydra wäre eben interessant vom Preis her. Denn Edelrid und Bloc geht nicht mehr vor der Tour
Dominik
-
Ich habe mor das Set eben bestellt.
Werde dann hoffentlich nach der Zugspitze davon berichten können
-
moelski wrote:Ich habe mor das Set eben bestellt.
Werde dann hoffentlich nach der Zugspitze davon berichten können
na das ist doch mal eine prima Aktion. Wir freuen uns auf Deinen Testbericht.
-
Au Weia …
Habe das Set gestern hier bestellt: ** you do not have permission to see this link **
Seit heute morgen ist der Server nicht mehr erreichbar
Hoffe nur das meine Bestellung noch auf Reise geht und bis Freitag da ist…
-
liegt daran:
Öffnungszeiten: Mo, So Geschlossen
Di-Fr 16:00-20:00
Sa 10:00-14:00
-
Kaum geht die Webseite wieder : Neuer Status: In Bearbeitung
Hoffnung wieder da
-
Werde um 16 Uhr mal anrufen wenn ich bis dahin keine DHL Nummer habe.
Wie auch immer ich bin sehr gespannt auf die Hydra Bin mir nur noch nicht sicher ob mir die Karabiner zusagen.
Laut AstriaAlpin sollen die ganz gut sein – aber das würde ich als Hersteller wohl auch schreiben –>
–> AstriaAlpin hat mir sogar angeboten das ich das Set zurück schicken kann falls es mir so gar nicht zusagt.
Das nenne ich mal kundenfreundlich
-
Moin !
So dann will ich mal meine erfahrungen mit dem Dreikopf berichten – auch wenn wir nicht auf der Zugspitze waren …
Zunächst ein paar Worte zu den Karabinern … Nach etwas umgewöhnung vom normalen KS Karabiner kommt man damit ganz gut zurecht. Man kann schön weit hinten anfassen und die Finger sind somit weiter weg vom Kabel. Manscheuert sich somit nicht so schnell am Seil die Kuppen kaputt. Damit bin ich ganz zufrieden.
Das Set an sich und die Einschlaufschlinge … Hier gibt es schon – wie ich finde – einen ersten Kritikpunkt. Mir scheint das Set doch recht lang geraten. Die Schlaufe ist recht üppig, der Bandfalldämpfer ist auch gute 15cm lang und die Arme sind auch nicht gerade kurz. In Summe relativ lang für meinen Geschmack. Ich bin nach etwas eingewöhnung gut damit klar gekommen, aber hier wäre etwas weniger besser gewesen.
Dann die Hydra … Ich will es mal so sagen … Nach 2 Steigen kam das ding ab
Das hat drei Gründe …
1) Man merkt deutlich das “da vorne” doch einiges mehr rumbaumelt. Und gerade wenn man einfach nur geht schwingt sich das super auf und man kommt sich eher vor wie eine Kuh mit Glocke um den Hals
2) An dem Falldämpfer ist eine Schlinge aus Gummiband wo man die Hydra reinschieben können soll wenn man sie nicht nutzt. Hört sich toll an, funktioniert aber mal so rein gar nicht. Das Teil flutscht einfach sofort wieder raus. Ich habe sogar von meiner Mutter diese “Tasche” mit der Nähmaschine verengen lassen. Aber selbst das hat nur wenig geholfen. Unterm Strich nervt also auch das – und zwar gewaltig.
3) Und damit komme ich zum wichtigsten Punkt … Das Teil konnte ich an der Alpspitze nicht ins Seil einhaken. Egal wo schräg man es angesetzt hat der Klemmhalen hat nie gegriffen – ich denke das Seil ist dort zu dick. Wenn ich mir nun vorstelle das ich mich in einer schweren Stelle auf das Teil verlassen soll … Au Backe … Da kann ich auch gleich ne 5 Minuten Pause machen und eine Bandschline auf das Seil klemmen.
Ich denke ich werde das Teil über die Bucht verkaufen und mir ein Edelrid Cable Comfort zulegen. Das habe ich jetzt schon ein paar mal bei meinem Bruder gesehen und das gefällt mir ganz gut. Auch ist die Gesamtlänge viel kürzer.
In Summe also – für mich – eine Enttäuschung.
Grüße Dominik