Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Krafttraining – Handkraft
-
Krafttraining – Handkraft
-
Hallo zusammen,
ein Via Feratta-Neuling hat wieder mal ne Frage.
Nachdem es bei längeren Klettersteig-Touren schon mal recht anstrengend werden kann, bzw. die Unterarme fast “zu machen” habe ich mich gefragt, wie man das am besten trainieren könnte. Gibt es spezielle Übungen oder “Trainingsgeräte” die ihr empfehlen könnt bzw. wie geht ihr damit um?
Freue mich von euch zu hören,
Mex
-
Kann Dir den Gyro-Ball empfehlen.
Es macht ungemein Spaß und trainiert den kompletten Arm.
grüße
Robby
-
Hm, der Gyroball oder Powerball, der macht eigentlich ziemlich viel Lärm und mir wäre etwas lieber, was zum zusammen drücken ist, allerdings keine Feder. Etwas womit man auch die Finger “einzeln” ein bißchen fordern kann – so eine Art Ball oder Knetmasse – hat da jemand Erfahrung?
Danke,
Mex
-
Im Regelfall trainieren solche Geräte
1. Nur die Bewegung die für das jeweilige Gerät nötig ist, und
2. Nicht die Klettertechnik
Wie schon mein Vorposter gesagt hat, lern das Klettern in einer Kletterhalle und trainiere (vorallem im Winter geht das gut) dort für die Klettersteige.
Wenn dir das aber absolut zuwieder ist, dann probier doch einfach die ganz normalen Klimmzüge. Da ist Handkraft und Oberarmkraft dabei. Die Beine kannste mit steilen Bergwanderungen trainieren. Nur die Technik kommt dann halt zu kurz.
Thomas