ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten
  • Königsjodler

    aktualisiert 15 Jahre aktiv. 8 Mitglieder · 11 Beiträge
  • Wolfgang Blank

    Mitglied
    17. Mai 2009 at 13:56
  • mohrchen857

    Moderator
    17. Mai 2009 at 14:17
    Wolfgang Blank wrote:
    Hallo zusammen,

    wir (6 KS Freunde) wollen am 11.6. den Königsjodler machen. Wird er wirklich geschlossen? Wer kann Angaben zur Schneelage machen?

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

    Hi Wolfgang,

    ich habe im Net bisher keine neueren Infos bekommen. Sollte ralf etwas neues wissen, wird er dies eh sofort hier Posten!

    Schneelage: ab 1600Hm musst du derzeit Südseitig mit Schnee rechnen. Der Königsjodler endet oberhalb 2800Hm – da kannst du dir ja vorstellen, wieviel Schnee noch liegen dürfte.

    Ob die Sonne und warmer Regen ausreicht, um den Schnee bis zum 11.6. entsprechend schwinden zu lassen, kann ich nicht sagen.

    Am besten, du versuchst das Matrashaus ** you do not have permission to see this link ** anzurufen. Sollten es die Schneeverhältnisse zulassen, sind sie ab Anfang Juni oben.

  • bergbiker

    Mitglied
    17. Mai 2009 at 22:29

    Hallo,

    zum Thema “Königsjodler” gibt es aus den Lokalmedien auch nichts neues zu berichten, freuen wir uns solange er noch steht.

    Zum Thema “Begehbarkeit” mußt Du wie Walter richtig sagt, ab 1600m mit Schnee rechnen (sehr weich) und ab 1800/2000m wird es dann eine geschlossene Schneedecke. Ich denke der Steig ist zum größtenteil schneefrei (auch wenn ich in der letzten Zeit nicht dort war), aber problematisch dürfte das Birgkar sein (wenn Ihr dort absteigen wollt?), dort liegt lang Schnee und z.T. ziemlich hart.

    Lg

    Alexander

  • moritzclimbs

    Mitglied
    24. Mai 2009 at 21:41

    Wir waren letztes Jahr im Oktober dort. Das Birkar ist genau das Problem (laut Hüttenwirt kurz unterhalb des Einstieges)

    Tatsächlich war das Birkar jedoch komplett schneefrei – Fehlalarm. Trotzdem ist es eine Gewalt-tour, wir waren insgesamt 13 Stunden unterwegs, 6 Stunden davon Klettersteig.

    Tipp: Holt Euch wenn irgend möglich einen aktuellen Schneelagebericht übers Birkar, bevor ihr geht.

    Kleines Video vom Flying Fox gefällig? http://www.coole-alpenueberquerung.de/koenigsjodler_klettersteig

    Viel Spaß, bis jetzt der herausfordernste Klettersteig, den ich je gegangen bin.

  • Wolfgang Blank

    Mitglied
    25. Mai 2009 at 15:13

    Hallo,

    vielen Dank für die netten und informativen Antworten

    Wolfgang

  • FritzBrause

    Mitglied
    18. Juni 2009 at 01:12

    und wie wars?

  • StefanMuc

    Mitglied
    18. Juni 2009 at 09:20

    Hallo,

    laut alpine-auskunft.at http://www.alpine-auskunft.at/index2.php?option=com_facileforms&ff_name=Klettersteigdetails&ff_param_id=3886&ff_param_page=2

    “Es gibt immer wieder Gerüchte, der “Königsjodler” würde nicht mehr betreut oder die Sicherungen würden gar abgebaut. Der Steig wurde von den Naturfreunden Dienten erbaut und wird von diesen betreut. Nach Auskunft des Vorsitzenden Richard Franzl wird nicht daran gedacht, den Steig “auf zu lassen”. Dies seien wirklich nur Presse-Gerüchte. In diesem Jahr (2009) könnte es aufgrund des vielen Schnees noch bis Ende Juni / Anfang Juli dauern, bis der Steig nach den Winterschäden hergerichtet werden kann. (siehe auch Eintrag bei “Alpine Infos” /Geöffnete Wege).”

    Viele Grüße

    Stefan

  • Wolfgang Blank

    Mitglied
    18. Juni 2009 at 18:14

    Hallo,

    schön dass die Gerüchte nicht stimmen und alles beim Alten bleibt. Aufgrund der wetterlage haben wir uns entschieden ins Wettersteingebirge zu fahren und haben vier wunderschöne Touren gemacht. Den Königsjodler haben wir uns für 2010 August aufgespart.

    Gruß

    Wolfgang

  • Bergfreund

    Mitglied
    22. Juni 2009 at 17:21

    Guten Tag zusammen.

    Wir (3 Freunde) werden vermutlich am 06.07.09 den Königsjodler begehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten ! =)

    1. Wir wollen sehr früh losgehen (05.00 – 05.30) damit wir nicht in der Überlaufenden Zeit klettern müssen. Hat jemand Erfahrungen wann beim Königsjodler die Rush Hour ist ?

    2. Wird er Anfang Juli noch verschneit sein ? (vor allem das Birkar.. und wenn ja, worauf ist zu achten (Zusatzausrüstung) )

    3. Ist die Seilrolle noch vorhanden?

    4. Wir (20-22 Jahre) haben bereits mehrere, mit der Schwierigkeit 4 (von 6) eingestufen Klettersteige begangen (wir fingen mit 15 Jahren an) und trainieren 6x in der Woche für diesen Steig. (vor allem Kondition+Fitness) Ist er wirklich so schwer wie alle sagen, oder ist er mittelmäßig anspruchsvoll – nur halt sehr lang ?

    Soo .. ich denke das wärs fürs Erste !

    Ich freu mich schon auf eure Antworten.

    Lieben Gruß und Berg heil

    Eddy

  • Holzer Gerald

    Mitglied
    22. Juni 2009 at 21:27

    Hallo Zusammen, bin letzte Woche 18.06.2009 den K.Jodler gegangen, Steig ist absolut Schneefrei, nur einige Sicherungen sind ausgerissen (kein Problem). Zu deinen Fragen wenn ihr euch um 5.00 auf den weg macht seit ihr sicher im grünen Bereich. Seilrolle ist noch vorhanden, evt. Expresschlinge von Vorteil. Beim Abstieg über das Birgkar ist sicher auch im Juli noch mit Schnee zu rechnen. bin letzte Wochen noch mit Ski abgefahren. Unbedingt Steigeisen mitnehmen oder Abstieg über Mitterfeldalm zum Arthurhaus in Betracht ziehen, 2 Auto parken. Wünsche eine schöne Klettersteisaison. Gerald

  • Bergfreund

    Mitglied
    22. Juni 2009 at 23:00

    Danke für die anktuellen Infos !!!

Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten