Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Kletterunfall durch falsch montierte Exen
-
Kletterunfall durch falsch montierte Exen
-
Durch falsch montierte Exen ist letzte Woche leider ein talentierter Nachwuchskletterer (Tito Traversa (12)) in Frankreich tödlich verunglückt.
Die Exen waren – wie hier auf dem Bild nachgestellt – “falsch” zusammengestellt.
[youtube][Permission to view this media is denied]
[/youtube]Einer der beiden Karabiner war nur durch den Fixierungsgummi mit der Expressschlinge verbunden und nicht direkt über die Expressschlinge!
Daher neben Partnercheck auch immer einen sauberen Materialcheck machen!
Mehr zu dem Vorfall unter: ** you do not have permission to see this link **
-
Es ist tragisch und wäre wohl durch ein 4-Augen-Prinzip nach der Montage vermeidbar gewesen.
Lampi hat das auch schon in der DAV-Com und in der SAN gepostet. Die Fotos die ich von Tito sah, sagten alles, er war ein dratiger Kletterer.
** you do not have permission to see this link **
Auch unser Beileid gilt Titos Eltern und seiner Familie.
-
Au mann. Au mann. Au mann!
Der arme Junge. Die armen Eltern. Schei…
-
Also das ist natürlich wirklich tragisch und mein Beileid gilt den Eltern und allen anderen Angehörigen und Freunden.
So jung aus dem Leben zu scheiden, ist natürlich sehr bitter.
Nur frag ich mich, warum er nicht selbst geschaut hat, ob das Material i.O. ist?
Immerhin ist er ja schon den 8er-Schwierigkeitsgrad geklettert.
-
Kraxel-Tobi wrote:Nur frag ich mich, warum er nicht selbst geschaut hat, ob das Material i.O. ist? Immerhin ist er ja schon den 8er-Schwierigkeitsgrad geklettert.
Trotzdem darf man nicht vergessen: Er war erst 12! Egal, wie weit man da vielleicht schon sein kann im Schwierigkeitsgrad, an sich war er immer noch ein Kind.
-
Julian wrote:Kraxel-Tobi wrote:Nur frag ich mich, warum er nicht selbst geschaut hat, ob das Material i.O. ist? Immerhin ist er ja schon den 8er-Schwierigkeitsgrad geklettert.
Trotzdem darf man nicht vergessen: Er war erst 12! Egal, wie weit man da vielleicht schon sein kann im Schwierigkeitsgrad, an sich war er immer noch ein Kind.
Ja das stimmt schon. Für die Eltern muss es besonders schlimm sein.

[/url:1qt0rpn2]