Klettersteige â Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteigtour Brenta – boccette-weg
-
Klettersteigtour Brenta – boccette-weg
-
Hallo Zusammen,
ich plane derzeitig eine KS-Tour durch die Brenta[/url:3dsy1l8q] â Folgende Route wollen wir gehen: Seilbahn Groste Rifugio Graffler â Benini KS-Rifugio Tucket-Boccette-weg -Rifugio Alimonta-Bochette Centrali-Rifugio Agostini-Castiglioni KS-Martinazzi KS-Refugio Brentei-Senttiero Sossat-Groste Seilbahn.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tour ? Wolten in der 2.Septemberwochen gehen.
Danke fĂźr jeden Tipp.
Paul
-
Drahtseil Paule wrote:Hallo Zusammen,
ich plane derzeitig eine KS-Tour durch die Brenta. Folgende Route wollen wir gehen: Seilbahn Groste Rifugio Graffler â Benini KS-Rifugio Tucket-Bochette Weg-Rifugio Alimonta-Bochette Centrali-Rifugio Agostini-Castiglioni KS-Martinazzi KS-Refugio Brentei-Senttiero Sossat-Groste Seilbahn.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tour ? Wolten in der 2.Septemberwochen gehen.
Danke fĂźr jeden Tipp.
Paul
Hallo Paul,
also wir sind letztes Jahr im August fast die gleiche Route unterwegs gewesen . Wir hatten allerdings einige KS nur mit Tagesgepäck, sprich in der Tuckett und Alimonta haben wir mehrfach ßbernachtet. So sind wir den Sent. Orsi mit vollem Gepäck gegangen, aber z.b. den SOSAT, BENINI, MARTINAZZI ohne, bzw. nur mit Tagesrucksack.
Wir hatten allerdings auch Kinder zwischen 9 und 13 dabei, und da ist es uns allen lieber wenn diese ohne Rucksack âkletternâ dĂźrfen.
Im September ist eine frĂźhzeitige HĂźttenreservierung auf alle Fälle auch sehr zu empfehlen (ausser du bist nur alleine/zu zweit), da die HĂźtten doch gut voll sind in der RegelâŚ
Viel Spass beim Planen und bei der Tour,
viele Gruesse
Harald
P.S. wenn du mehr wissen willst, frag einfach
-
Hallo Paul,
also wir sind letztes Jahr im August fast die gleiche Route unterwegs gewesen . Wir hatten allerdings einige KS nur mit Tagesgepäck, sprich in der Tuckett und Alimonta haben wir mehrfach ßbernachtet. So sind wir den Sent. Orsi mit vollem Gepäck gegangen, aber z.b. den SOSAT, BENINI, MARTINAZZI ohne, bzw. nur mit Tagesrucksack.
Wir hatten allerdings auch Kinder zwischen 9 und 13 dabei, und da ist es uns allen lieber wenn diese ohne Rucksack âkletternâ dĂźrfen.
Im September ist eine frĂźhzeitige HĂźttenreservierung auf alle Fälle auch sehr zu empfehlen (ausser du bist nur alleine/zu zweit), da die HĂźtten doch gut voll sind in der RegelâŚ
Viel Spass beim Planen und bei der Tour,
viele Gruesse
Harald
P.S. wenn du mehr wissen willst, frag einfach
Hallo Harald,
vielen Dank fĂźr die Info. Das hĂśrt sich gut an. Kannst Du mir den genauen Verlauf Eurer Tour beschreiben. Seid ihr auch den Boccette Alte gegangen? Hier schreibt der KS FĂźhrer von Rother ââŚ.fĂźr die Querung von Firnrinnen oft Pickel und Seilsicherung erforderlich.â
GruĂ
Paul
-
Drahtseil Paule wrote:vielen Dank fĂźr die Info. Das hĂśrt sich gut an. Kannst Du mir den genauen Verlauf Eurer Tour beschreiben. Seid ihr auch den Boccette Alte gegangen? Hier schreibt der KS FĂźhrer von Rother ââŚ.fĂźr die Querung von Firnrinnen oft Pickel und Seilsicherung erforderlich.â
GruĂ
Paul
Wahrscheinlich werdet ihr im September auf dem Bocchette Alte keinen Schnee mehr in der berĂźchtigten Eisrinne vorfinden. Zu Mitnahme von Steigeisen oder GrĂśdel wĂźrde ich euch aber schon raten, da auf den Gletschern dann gerne schon Blankeis ist.
-
Drahtseil Paule wrote:Hallo Harald,
vielen Dank fĂźr die Info. Das hĂśrt sich gut an. Kannst Du mir den genauen Verlauf Eurer Tour beschreiben. Seid ihr auch den Boccette Alte gegangen? Hier schreibt der KS FĂźhrer von Rother ââŚ.fĂźr die Querung von Firnrinnen oft Pickel und Seilsicherung erforderlich.â
GruĂ
Paul
Hallo Paul,
ich denke Manni-Fex hat schon genug zur Frage gesagt..
wir sind genau aus diesem Grund den Bochette Alte NICHT gegangen, da wir zu acht waren mit 4 Kindern zwischen 9 und 13, und ich hatte nur EINEN Pickel mit dabei und keinerlei Steighilfen fĂźr die SchuheâŚ
wir trafen damals Leute mit und ohne âGletscherausrĂźstungâ, die den Alte gegangen sind. Ob nĂśtig oder nicht, hängt sicherlich stark von den jeweiligen Witterungsverhältnissen ab.
Alle anderen (tiefer gelegenen) Gletscher gingen Ăźbrigens problemlos, was in der Literatur ja auch unterscheidlich beschrieben wird. Wobei als ich das vorletzte Mal in der Brenta war (schon fast 20 Jahre her), waren die Gletscher auch noch deutlich ausgeprägter âŚist aber ja auch keine neue Erkenntnis
Ich habe gerade nicht soooo viel Zeit, melde mich später noch einmal fĂźr unseren genauen VerlaufâŚ
schĂśne Gruesse
Harald
-
Vielen Dank euch beiden fĂźr die Antwort.
Die Idee von Harald auf einer Hßtte mehrere Tage zu beliben und vor dort aus Touren zu machen gefällt mir ehrlich gesagt auch sehr gut.
GruĂ
Paul
-
Drahtseil Paule wrote:Vielen Dank euch beiden fĂźr die Antwort.
Die Idee von Harald auf einer Hßtte mehrere Tage zu beliben und vor dort aus Touren zu machen gefällt mir ehrlich gesagt auch sehr gut.
GruĂ
Paul
hallo Paul,
ich hatte ja noch eine Kurzzusammenfassung unserer Tour versprochen: 6 tage gemĂźtliche HĂźttenwanderungen durch die Brenta! Teilnehmer 4 Erw. und 4 Kinder
Ausgangs- und Endpunkt: Rifugio Valesinella
1. Tag: Aufstieg von Valesinella zur Rifugio Tuckett mit vollem Gepäck: knappe 3 h
2. Tag: mit Tagesrucksack: Rif. Tuckett â Sent. Bruno Dallagaicoma â Sent. Benini â Rif. Graffer â HĂśhenweg 316? (kann die Aufzeichnungen nicht mehr entziffern, zum GlĂźck muss ich kein Buch schreiben â Rif Tuckett: gute 7 h
3. Tag: wieder nur mit Tagesrucksack : Rif. Tuckett â Sent. SOSAT â Rif. Brentei â HĂśhenweg Nr. ??? â Rif Tuckett: 6 h
4. Tag: HĂźttenwechsel, Rif Tuckett â Bocca del Tuckett â Sent. Orsi â Rif. Pedrotti in 5 h
5. Tag: wieder Tagesgepäck: Rif Pedrotti â Via ferrata Brentari â Rif. Agostini â Sent. alto Palmieri â Rif Pedrotti: etwa 7 h
6. Tag: âHighlightâ der Tour mit vollem Gepäck: Rif Pedrotti â Bocc. Centrale â Rif. Alimonta â Rif. Brentei in 6 h (leider zum Teil längere Wartezeiten auf dem Bocc. Centrale, da viel Verkehr und GegenverkehrâŚ)
7. Tag Rif. Brentei â Valesinella
Vielleicht hilft Dir das ja etwas fĂźr euer Planung,
wĂźnsche jetzt schon gutes Gelingen und viel Spass,
Harald
-
Hallo Paul!
Wir waren vom 14. bis zum 18. Juli in der Brenta. Unsere Tour: Groste Bergstation- Sent. Benini â Rif. Tuckett â Sentiero SOSAT â Rif.Alimonta â Bocchette Centrale â Rif. Pedrotti â Sentiero Palmieri â Rif. Agostini â Sent. Castiglioni â Rif. Apostoli â Sent. del Ădeale â Sent. Martinazzi â Rif. Brentei â Madonna di Campiglio.
Wir wollten eigentlich den Bocchette Alte und den Sent. Brentari auch machen, aber die Wetterlage und die vielen Schneefelder haben uns davon abgehalten. Nachdem wir fĂźr den Benini am ersten Tag wegen dem Nebel 10 Stunden gebraucht haben, haben wir uns fĂźr die anderen Wege entschieden. Wir haben aber auf den HĂźtten erfahren, dass alle Klettersteige machbar sind. Allerdings sind Steigeisen und Pickel wirklich unerlässlich. Ich kann dir deine Tour im Ăbrigen nur empfehlen. Im âHerzen der Brentaâ ist es wirklich wunderschĂśn. Und im September werden die Schneefelder auch -wenn der Wettergott mitmacht- verschwunden sein.
Viele GrĂźĂe Bettina