Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenpartner gesucht › Klettersteigpartner gesucht
-
Klettersteigpartner gesucht
-
hallo…..ich mache demnächst mit meinem bruder nen klettersteig im salzburger land…..wann und wo möchtest du denn klettern gehen????
-
ariktrojan wrote:hallo…..ich mache demnächst mit meinem bruder nen klettersteig im salzburger land…..wann und wo möchtest du denn klettern gehen????
Den Hochthron würde ich persönlich allerdings nicht als ersten Klettersteig empfehlen!
-
Ja ein C/D Klettersteig ist für einen Anfänger der es noch nie gemacht hat denke ich auch etwas zu viel des guten
Wann geht ihr denn die Tour? Ich bin auch noch auf der Suche nach einen Kletterpartner und zeitlich eigentlich sehr flexibel…
Evt. könnte man ja zusammen fahren und sich die Spritkosten teilen..
MfG, Axel
-
moin sabrina.
denke du solltest erstmal mit nem klettersteig der kategorie 'B' einsteigen.
alles was darueber ist koennte dich evtl. ueberfordern und/oder den spass verderben.
C/D ist definitiv nix fuer nen anfaenger.
hindelanger ks oder mindelheimer ks sind so die einsteiger im allgaeuer raum auf die ich anfaenger immer gerne mitnehme……nicht zu schwer aber dennoch herausforderung und alpine umgebung.
-
Servus,
für Anfänger würde sich im Berchtesgardener Raum Steinplatte oder Grünstein anbieten. Denke bis C kann man auch einem sportlichen Anfänger zumuten.
Steinplatte war auch mein erster Klettersteig mit Selbstsicherung und danach ging es sofort zum Hochthron. Ich würde einen sportlichen Anfänger auch gleich zum Hochthorn mitnehmen, denke den Steig kann man mit entsprechender Begleitung durchaus bewältigen. Alleine sollte man sich auf alle Fälle aber etwas leichteres suchen!
Gruß,
Hans
-
Servus Sabrina,
ich bin auch ganz neu hier im Forum und ebenfalls KS-Neuling; im Landkreis Oberallgäu zuhause (komme aus der Oberpfalz) Ich hab vergangenes Wochenende eine Wanderung (Oberallgäu, Bad Hindelang – Oberjoch) über Kühgundspitze, Kühgundkopf zum Iseler gemacht. Auf der Nordseite verläuft der Salewa-Klettersteig. Hab mich dabei mit einigen KS-Gehern unterhalten, denen man auf den Gipfeln und Aus-/Einstiegen begegnet. Die Leute waren alle mehr als begeistert (auch die Einheimischen).
Wie sehen die Klettersteigexpereten das: ist der Salewa Klettersteig was für Anfänger? Wahrscheinlich werde ich es Ende August oder Anfang September zum ersten Mal auf einen Klettersteig schaffen. Evtl. klappt es ja zu einer gemeinsamen Tour…
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Grüße Wolfgang
-
drumeria wrote:Servus Sabrina,
ich bin auch ganz neu hier im Forum und ebenfalls KS-Neuling; im Landkreis Oberallgäu zuhause (komme aus der Oberpfalz) Ich hab vergangenes Wochenende eine Wanderung (Oberallgäu, Bad Hindelang – Oberjoch) über Kühgundspitze, Kühgundkopf zum Iseler gemacht. Auf der Nordseite verläuft der Salewa-Klettersteig. Hab mich dabei mit einigen KS-Gehern unterhalten, denen man auf den Gipfeln und Aus-/Einstiegen begegnet. Die Leute waren alle mehr als begeistert (auch die Einheimischen).
Wie sehen die Klettersteigexpereten das: ist der Salewa Klettersteig was für Anfänger? Wahrscheinlich werde ich es Ende August oder Anfang September zum ersten Mal auf einen Klettersteig schaffen. Evtl. klappt es ja zu einer gemeinsamen Tour…
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Grüße Wolfgang
Servus Wolfgang!
Denn Iseler kann man als “sportlicher” Neuling schon machen. Einzig die Bergführerplatte ist ein bissl schwieriger, dürfte aber (denke ich) für jemanden der schon mal ein paar Kraxleinlagen gemacht hat bzw. Bergtouren/wanderungen kein Problem darstellen. Evtl. mit Bandschlinge arbeiten.
Viel Spass!”
-
moin.
@bergmeister: klar, man kann als sportlicher mensch sich schon auch an nen C steig zum einstieg trauen.
allerdings, wie du schon ausgefuehert hast, mit versierter begleitung und der enstprechenden (not)ausruestung.
da wuerde ich aber auf jemanden vetrauen den ich kenne und dessen koennen ich einschaetzen kann.
von einer verabredung mit jemandem den ich nur uebers www kenne wuerde ich absehen.
@drumeria: jepp, der iseler ist ein praedestinierter einsteiger-ks. wie sandra schon geschrieben hat…eine stelle ist ein bisschen tricky und ein wenig ausgesetzter als der rest (psychofaktor) aber die schafft ein sportlicher mensch auch spielend.
die beiden neuen sektionen des iselers kann ich dir jedoch nicht empfehlen. erdig, grasig und ohne spannung und genuss. lediglich der direkte aufstieg zum gipfel macht richtig spass.
viel spass.

[/url:2k2x7rpc]