Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Klettersteigführer Schweiz
-
Klettersteigführer Schweiz
-
Hallo zusammen,
da ich heute drüber gestolpert bin, wollte ich es euch auch nicht vorenthalten:
seit kurzem gibt es von den Kollegen vom Alpinverlag einen Klettersteigführer Schweiz – Alle lohnenden Klettersteige in der Schweiz
Buch bei amazon.de[/url:73bhq6zf]
hier das Teaser-Video zu dem neuen Buch:
[youtube][Permission to view this media is denied]
[/youtube] -
Ich hab das Teil natürlich schon –>
–> und bin ein wenig enttäuscht: sehr oft keine klare Schwierigkeitsangabe, statt dessen “B/C – E” oder “C bzw. D/E” — normalerweise wird ein Steig doch gesamt nach der schwierigsten Stelle bewertet, oder? Jetzt muss man wieder selbst suchen, ob die schwierigere Stelle eine Variante darstellt oder nicht-umgangen-werden-könnend zwingend zum Steigverlauf dazugehört. Bei einem Steig (hab das Buch grad nicht zur Hand) steht “Stelle D”, die ist aber im Topo nicht zu finden …Und eine Reihe von Steigen (ca. 1 Dutzend) fehlen, die nun wirklich nicht als “nicht lohnend” qualifiziert werden können — sie werden am Schluss kurz erwähnt, aber sind offensichtlich nicht begangen worden. Darunter sämtliche Steige im Bereich des Göschener Alpsees (Bergseehütte “Krokodil”, Salbitschijen usw.); Hexensteig usw. Am Umfang kanns nicht gelegen haben; hier musste wohl vor der Saison das Buch raus, egal ob vollständig oder nicht …
Uli
-
moin.
lohnende klettersteige in der schweiz? Wo?
die meisten der klettersteige bei den eidgenossen verdienen ja wohl eher den titel: alpine hochseilgaerten.
sorry, aber was die schweizer in aller regel in den berg klempnern taugt wohl eher fuer 'alpinisten' mit felsallergie….soviel eisen wie die da reinpumpen.
nicht mein fall, das zeug in der schweiz und in frankreich mit den ganzen gimmicks,…..daher…egal wie gut oder schlecht der ks-fuehrer ist……in mein buecherregal kommt davon nix.
-
Das sollte man wohl durchaus ein wenig differenzierter sehen … –>
–> -
ok, das beruhigt mich ja dann, dass ich bei den eidgenossen bisher klettersteigtechnisch nix verpasst habe
-
…und bei dem österreichischen kollegen, der sich ausschließlich ins seil hängt, finden sich auch im text oft schwierigkeitsangaben, die man in der topo nicht wiederfidnet. so etwas mag ich dann auch nicht. wenn der steig mit B bewertet ist mit dem zusatz “eine stelle D”, dann kann das das “Aus” sein. Nicht gerade clever solche beschreibungen.