ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums
Gezeigt werden 1 - 2 von 2 Antworten
  • Klettersteige Lienzer Dolomiten – zellinköpfe

aktualisiert 16 Jahre, 5 Monat aktiv. 1 Mitglied · 2 Beiträge
  • Philip!

Mitglied
    21. Dezember 2009 at 11:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich fahre jährlich 1 – 2 mal mit meinen Kollegen in den Bergurlaub. Meistens nach Cortina d'Ampezzo oder Val Gardena (Wolkenstein) in Gröden.

Von dort aus machen wir 10 Tage die umliegenden Klettersteige.

Wir sind dieses Jahr auf der Suche nach einem neuen Ausgangspunkt und ich wollte daher hier mal Fragen, ob mir jemand Tips / Informationen geben kann wie ich so einen Urlaub in den Lienzer Dolomiten machen kann. z.B. Welcher Ausgangsort wäre geeignet um nicht zu große Anreisestrecken zu den einzelnen Klettersteigen zu haben ( Eine kleine Anreise bleibt nie ganz aus ). Ebenso wäre es schön wenn mir jemand ein paar Informationen zu dortigen Klettersteigen geben könnte ( Name würde erstmal reichen ).

Ich suche also einen Ausgangsort von dem man mit einer Gruppe 10 Tage Bergurlaub verbringen kann und gut Klettersteige erreicht. (Schwierigkeiten bis C / D)

Würde mich sehr freuen, wenn sich dort einer Auskennt und schon Erfahrung hat, mir diese zu erzählen

Vielen Dank im Voraus

Allen ein Frohes Fest

Philip

• Kaiser

Mitglied
    21. Dezember 2009 at 23:08

Hallo Philip,

zunächst einmal willkommen im Forum!

In den Lienzer Dolomiten gibt es inzwischen eine ganze Reihe von gesicherten Steigen und Klettersteigen, die sich teilweise auch ganz gut miteinander verbinden lassen. Im Einzelnen sind dies:

– Rudl-Eller-Weg (A/B, eher gesicherte Wanderung, landschaftlich top als Zustiegsvariante zur Karlsbader Hütte oder zum Laserzklettersteig)

– Kleine Ferrata (Zellinköpfe, bis C, als schärfere Variante beim Rudl-Eller)

– Laserzklettersteig (D)

– Sepp-Oberlechner-Gedächtnis-Weg (C/D)

– Ari-Schübl-Weg (B/C)

– Gebirgsjägersteig (C, Sicherungen in der Schlucht im Frühsommer gerne unter Schnee bzw. durch Eisschlag beschädigt, dann Pickel/Steigeisen und sicheres Steigen in

bröseligem IIer-Gelände hilfreich)

– Seekofelklettersteig (C)

– Allmaier-Toni-Klettersteig (C)

– Madonnenklettersteig (C)

– Spitzkofelsteig (B)

– Gesicherter Steig auf den Kerschbaumer Törlkopf (kenn’ ich nicht persönlich, soll C sein)

In den Tallagen kommen noch hinzu:

Galitzenklammklettersteig (C/D)

ÖTK-Steig Pirknerklamm (C)

Kranewitsteig (kenn ich nicht persönlich, soll C/D sein, allerdings extrem kurz)

Weitere z.B. unter klettersteig.de aufgeführte Steige wie Keilspitze und Lavanter Gamswiesenspitze gehören wohl eher in den Bereich der Science Fiction.

Dazu kommen noch ein paar leichtere Wege, so etwa die Steige am Rauchkofel oder der Zabarotweg zum Hochstadelhaus. Der Koflwand-Klettersteig (C) bei Irschen ist sehr kurz, lässt sich aber mit der Pirknerklamm ganz gut verbinden. Aus dem Debanttal ist außerdem der Glödis zu erreichen (B, beachtliche Höhe), allerdings als Tagestour schon recht üppig.

Als zentraler Ausgangsort bietet sich Lienz mit den umliegenden Ortschaften (Amlach, Tristach etc.) an. Ausgangspunkt für die Touren in Hochlagen sind in der Regel die Dolomitenhütte und das Klammbrückl (für Weittalspitze und Spitzkofel). Eigentliche Ausgangspunkte sind dann meist Karlsbader Hütte und Kerschbaumer Alm. Um nicht mehrfach dieselben Anmarschwege zu haben, ist es sinnvoll, die eine oder andere Nacht auf diesen Hütten einzuplanen.

Von Lienz aus ist mit angemessenem Aufwand im Rahmen einer Tagestour mit Pkw noch die Blauspitze bei Kals (D) erreichbar. Hier bei beabsichtigter Auffahrt mit Bahn prüfen, ob Bauarbeiten abgeschlossen. Außerdem lässt sich auch die Rote Saile im Virgental bei Auffahrt bis Wallhornmähder gut als Tagestour schaffen (Originalroute rechts C, neuer Einstieg links E).

Der Sattelköpfe-Kletterweg auf den Schleinitz ist zurückgebaut worden und ist als Kletterei im III. Grad zu werten. Eine Wanderung über die Neualplseen zum Gipfel auf dem Normalweg lohnt aber auch ohne Klettersteig – ähnlich wie etliche andere Touren in den Villgratener Bergen oder der Schobergruppe.

Gezeigt werden 1 - 2 von 2 Antworten