Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteige in Südtirol im Bereich Kalterer See
-
Klettersteige in Südtirol im Bereich Kalterer See
-
Hallo!!
Ich fahre mit meiner Familie am Samstag für zwei Wochen nach Südtirol, an den Kalterer See.
Ich möchte gerne mit meinem Sohn, 12 Jahre den ein oder anderen Klettersteig in der Nähe gehen, was könnt ihr mir da denn empfehlen.
Wir sind den ein oder anderen Klettersteig schon gegangen, als Profis würde ich uns jetzt aber dennoch nicht bezeichnen.
Ich bedanke mich schon Mal für die Tipps, die hoffentlich kommen werden, und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
LG
Pit
-
ich würde dir da die 3 Klettersteige unweit von Mezzocorona empfehlen (ca. 30 Min südlich vom Kalterer See gelegen).
Ich liste dir die Klettersteige hier der Schwierigkeit aufsteigend auf – fangt mit dem leichtesten an und dann seht ihr schon wie die Luft nach oben noch so ist:
** you do not have permission to see this link **
-
Masare liegt auch noch in Reichweite, würde ich aber zu sehen das ich morgens gleich mit dem ersten Sesellift vom Karrerpass hoch fahre, da der Steig sehr gut besucht ist und in beide Richtungen begangen wird .
Auch hat man mit der Rotwandhütte noch eine schöne Berghütte mit dabei. Für Zu und Abstieg vom Klettersteig zur Rotwandhütte sollte einigermasen Trittsicherheit und Kondition vom Sohn vorhanden sein, der Zustieg ab dem Seselllif bis zur Hütte ist recht moderat.
Zustieg zum Burone (Der Steig ist was die kletterei betrifft eher einfach aber wirklich schön !) und Rio Seco (die überarbeitet Version kenne ich nicht soll aber erheblich vereinfacht worden sein) ist auch kurz. Der Abstieg vom Burone ist einfach aber zieht sich, den vom Rio Secco habe ich als recht steil in Erinerung.
Hier solltest du sicher sein das der Sohn tritsicher ist, geht teilweise recht steil bergab.
Bei klettern mit Kindern am Burone sollte es nicht zu heiß sein (Mittagssonne)weil der Anfang bis es in die Schlucht geht in der prallen Sonne liegt.
-
Ich fand den Abstieg am Rio Secco psychisch schwieriger als den Steig, weil oft ungesichert im Absturzgelände.
Trotzdem einigermaßen gut zu machen, denk ich, ich kann mich auch im Steig an keine “Zwergentod”-Stelle erinnern. Ist aber auch schon wieder 5 Jahre her.
-
ich kann mich auch im Steig an keine “Zwergentod”-Stelle erinnern
…ist von der Größe her schon vor dem Umbau alles machbar gewesen, haben die Kinder das erste mal mit 7 gemacht.
Von den optischen Eindrücken her fand ich den Burone deutlich schöner, der Secco war halt sportlicher.
-
Von Auer (A 22) Richtung Cavalese, dort mit der Seilbah hoch und die Via Ferrate dei Laghi
-
UD wrote:
Von Auer (A 22) Richtung Cavalese, dort mit der Seilbah hoch und die Via Ferrate dei Laghihast du die schon gemacht?
Falls ja , kannst du die bei uns hier anlegen
https://www.via-ferrata.de/add-directory-listing
die ist doch tatsächlich noch nicht in der Datenbank
-
This reply was modified 3 Jahre, 4 Monat aktiv. by
codeabledev.
-
ralf. Reason: Link ausgebessert
-
-
Ralf wrote:UD wrote:Von Auer (A 22) Richtung Cavalese, dort mit der Seilbah hoch und die Via Ferrate dei Laghi
hast du die schon gemacht?
Falls ja , kannst du die bei uns hier anlegen
die ist doch tatsächlich noch nicht in der Datenbank
Da will ich erst im Sommer von Meran aus hin.
-
Der Pisciadu Klettersteig dürfte für alle Klettersteiggeher möglich sein. Ist nicht zu schwierig und der schwierigste Abschnitt am Ende kann über einen normalen Steig umgangen werden. Allerdings sollte man hier zumindest an Wochenenden sehr früh starten, da dieser Klettersteig der meistbesuchte in den Dolomiten ist…